wieder ein Exot den ich hier vorstelle, eigentlich passt die Lok garnicht in mein Modellkonzept, und bis auf zwei war der rest eher Dummys die ein Händler für wenig Geld verkaufte. Als Dummy konnte ich die so nicht lassen und hatte das Glück das einer der "Dummys" gar kain Dummy war sondern noch komplett vollwertig ausgestattet. So hab ich mir ein Schwung Ersatzmotoren bestellt und aus den verbliebenen Loks jeweils die hälfte an Getriebe ausgebaut das die Loks nur noch (bis auf eine) auf einem Drehgestell angetrieben sind.
Heljan hatte die Loks mit Schaumstoff vollgestopft und das Getriebe war zu straff und der Motor der ersten Serie war anfällig, er bekam also keine Luft und musste hart arbeiten was damit resultierte das der Motor abrauchte. Ich habe 4 neue Motoren verbaut und die Beleuchtung der Headcodes verändert, desweiteren haben meine Loks keine Federpuffer mehr und wurden in der Hülse verklebt.
Zum Vorbild
ab 1962 wurde die Lok in Dienst gestellt, anders als die Vorserien gibt es hier keine Prototypen, es wurde gleich mit der Serie angefangen. Mit der erfolgreichen Lok der Class 20 wurden gute Ergebnisse erziehlt, die BR wünschte jedoch eine Lok wo man in beide Richtungen von einem Führerstand aus gut schauen kann und Clayton baute drauf los. Hat die Class 20 einen großen Motor so besitzt die Class 17 zwei kleinere Diesel. Eingesetzt wurden die Loks in Haymarket und Polmadie und später auch in der Eastern und Midland Region und waren hauptsächlich im Güterzugdienst eingesetzt wegen mangelnder Zugheizung.
D8512 07/12/1962-28/12/1968 und später als Bahndienstlok bei BREL in Derby bis ca 1972 im Einsatz was das Modell repräsentiert, die Lok hat den alten knarzenden Motor und wird bei mir keine Züge ziehen.
D8529 17/05/1963-31/12/1971 die Lok ist in der letzten Farbgebung zu sehen.
D8561 22/11/1963-07/11/1971 ohne D und mit TOPS Panel und green full yellow warning panel
D8568 die Museumslok 06/01/1964-06/10/1971 die nach Ausmusterung an eine Industriebahn verkauft wurde und somit als einzigste Überlebte. Die Lok ist betriebsfähig bei der Princess Risborough Railway bei London im "Exil" Modell in Ursprungslackierung - eine Plain Green Class 17 gab es nicht.
D8606 die Lok von Beyer Peacock am 05/10/1964 in Tinsley in Dienst gestellt und 27/03/1971 abgestellt. Modell in BR Blue mit TOPS Panel.