Hallo, heute soll mal eine kleine review zur class 37, wie sie von Firma Bachmann angeboten wird,folgen. Ich will hier gar nicht zu viel eröertern, denn auf den einschlägigen Seiten ist für Fans des Vorbilds und des Modells schon sicher genug geschrieben worden, das Modell ist hinlänglich bekannt und bei vielen Modellbahnern auf den Anlagen im Einsatz.
Der English Electric Type 3 wurde von 1960-1965 in einer Zahl von 309 Stück für den Personen- (mit entsprechender Ausrüstung) und Güterverkehr gefertigt worden. Vorliegende Nummer 37506 ist, nach meiner "Recherche", in ganzen 6 liverys unterwegs bzw. in Dienst gewesen. Die 37 ist nach wie vor in allen Landesteilen unterwegs und das Modell ist somit vielseitig einsetzbar.
Das Modell sehe ich als rundum gelungen an, zum Vergleich ziehe ich Hornbys class 67 und Heljans class 33 heran. Details und Farbgebung der Railfreight livery 37er lassen, denke ich, nicht zu wünschen übrig: das was z.Z. für ein Modell dieses Preissegments möglich ist, ist vorhanden bzw. nachgestaltet worden. Die Bilder zeigen feine Gravuren an Stirnseiten, Seitenflächen, Dach und Drehgestellen gleicher- massen. Freistehende Handläufe, Lüftergitter, Scheibenwischer, extra Zurüstteile und ein Lokführer (auf der "Rückfahrseite" ) komplettieren die tolle Umsetzung des Vorbilds.
Das Modell ist den Empfehlungen nach gut 40 Minuten in jeder Richtung auf einem Oval eingefahren worden. Die Geräuschentwicklung ist gepflegt, eine Zugkraftmessung ist nicht vorgenommen worden; sie muß aber enorm sein, wenn man bei youtube nachschaut. Apropos youtube: Die Entscheidung, mir diese Maschine zuzulegen, fällte ich nach Anschauen des reviews einer 37er eines gewissen "intercity82". Er hat schon viele Modellvorstellungen herausgebracht und aufgrund seines Lobes besorgte ich mir diese Maschine. Seine Videos sind sehr empfehlenswert finde ich .
Hier noch zwei Detailstudien der Drehgestelle aus Anfang der achtiger Jahre , schon ein wenig vergilbt, als die 37er ihre graue Lackierung erhielt