heute hab ich mal wieder Fotografiert: diesmal den Class 221 der 5 Teilige Super Voyager von Cross Country.
Insbesondere hat das Modell seine Vor und leider auch gewisse Nachteile. Ich habe nur den Vordersten Endwagen und der Motorisierte Mittelwagen fotografiert. Die anderen Wagen haben keine unterschiedlichen Details so das ich diese weggelassen habe.
Der "Kopf", alle Scheiben sind getönt, auch die Frontscheibe, was im Original nicht der fall ist. Aber stören tut es irgendwie nicht, denn wenn eine Glasklare Scheibe drinne würde man ins nichts schauen, denn der Führerstand hat keine Inneneinrichtung. Das Zuglaufziel vorne hat man auch leider weggelassen.
der Zuglauf neben dem Lüftergitter auf der seite besteht nur aus strichen; kurios, da das "Quiet Zone" an den Türen wieder gestochen scharf aufgedruckt ist.
Das Dach hingegen ist eine schöne Detaillandschaft, von Piktogrammen die lupenrein sind bis hin ...
... zu den Klimaaggregaten auf dem Dach, jedes Rohr ist übrigens einzelnd und besteht aus elastischen Kunststoff.
Das Wagenende, gekuppelt wird via Steckkupplungen die Rund sind, und ähnlich wie NEM Aufnahmen aussehen. Bachmann hatte hier scheinbar keine Zeit. Aber vermutlich ist das aus der Zeit wo die Modelle vom Billigsektor auf das bessere umgewandelt ist.
Die Inneneinrichtung ist einfach gestaltet, die scheiben sind soweit getönt das nur mit hellem Licht man durchschauen kann. Wenn man jedoch mit dem Licht durchscheint so strahlt alles in Gelb (die Kamera hat es sehr gut getroffen!) Eine Innenbeleuchtung ist somit nicht wirklich sinnvoll (dazu später mehr)
Das ist der "Motorwagen", die Ausstattung der Details ist genauso, bloß halt ein Mittelteil.
Das Endteil des Motorwagens, hier mal die öffnung der Kupplung ... eine Runde sache ...
und hier der Motor und teile der Platine die über keine Schnittstelle verfügt. Die Scheiben sind wie der ganze Zug zum Glück gut Getönt. Somit stört das ganze nicht, werde es aber irgendwann mit Schwarzem Tonpapier auskleiden.
Die Antriebsachse, das Gehäuse hat übrigens andere Befestigungen, ein "Hütchentausch" (es ist Wagen 2 von 5) ist somit nicht möglich.
Die Radreifen sind grau Lackiert (löblich!), die Kupplungen des Motorwagens haben als einzige keine Kulissenführung.
und ohne Bild: der Zug neigt sich in der Kurve ... beim Cross Country Class 221 leider etwas falsch, denn nur die Virgin Class 221 neigen sich, bei den Cross Country Einheiten sind die Teile dazu ausgebaut.
Die Striche im Zugziel sind vielleicht dazu, dass man sich über das falsche Ziel nicht aufregen kann, womit wir gleich bei Felix Frage wären. Die Züge sind für den Fernverkehr (einschließlich der fernstmöglichen Bahnreise in GB) und als Endziele und Routen kämen in Frage (ohne Endbahnhöfe in Tagesrandlage auf halber Strecke und allzu exotische Extensions): XC1: Penzance / Plymouth - Edinburgh Waverley / Aberdeen / Glasgow Central / Dundee XC2: Reading / Guildford / Bournemouth - Newcastle upon Tyne XC3: Bristol Temple Meads / Cardiff Central / Exeter St. Davids - Manchester Piccadilly XC4: Bournemouth - Manchester Piccadilly
Besagte längste Personenzugfahrt ohne Umsteigen geht von Penzance nach Aberdeen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line