Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.333 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
kkwup Offline



Beiträge: 260

04.05.2016 15:16
Little Loco Company Class 15 Antworten

Hallo zusammen,

wie schon vor einigen Tagen im deutschen Spur 0 Forum gepostet ist auf der Insel ein weiterer neuer Hersteller in die Produktion von R-T-R Modellen für die Spur 0 eingestiegen.
Die "Little Loco Company" ist nicht ganz neu im Geschäft, Steven Leathers hat unter diesem Label bereits klassische Kits für die Class 03 und 04 vertrieben.
Sein persönlicher Schwerpunkt liegt übrigens in der Eastern Region.
Besonders erwähnenswert finde ich, dass sich Steven auf die Fahne geschrieben hat einen Teil seiner Einnahmen an die Gruppierungen im Königreich zu spenden, die sich für den Erhalt historischer Schienenfahrzeuge einsetzen.
Alle weiteren Informationen könnt ihr direkt auf der Homepage nachlesen:
http://www.littleloco.co.uk/

Im RMweb gibt Steve ("The Nth Degree") regelmäßige Updates zum Projektfortschritt und Kommentare zu Spekulationen über seine Modell-"Pipeline". Wer genau nachliest, findet dort Hinweise auf (hoffentlich) kommende Modelle.
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...-company/page-4

Have Fun!
Klaus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

05.05.2016 03:38
#2 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Hallo Klaus,

danke für den Beitrag.

Ich habe die Class 15 im Jahr 2011 in der Werkstatt der East Lancashire Railway in mehr oder weniger zerlegten Zustand gesehen, daher auch keine Bilder gemacht. Auf die schnelle habe ich auch nichts gefunden, was ich zur Illustration verwenden könnte, da die Baureihe wohl nicht jedem so geläufig ist. Auch habe ich das 00-Modell von Heljan nicht. Aber möglicherweise kann jemand ein Foto präsentieren.

Ich bin gespannt, wie Little Loco Company die verstellbaren Headcodediscs und die abnehmbare Schlußleuchte löst. Ebenfalls find ich sehr gut, daß bereits Lautsprecher eingebaut sind. Das spart viel Sucharbeit.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

07.05.2016 22:50
#3 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Hab ein schwung von den Class 15





hier zwei ältere Aufnahmen auf dem Holzfußboden, das Heljanmodell hatte leider die Headcodediscs alle weiß gehabt, mit entsprechender Farbe
sind diese nun in grün.

Die Class 15 waren im Sommer Universalloks wegen mangelnder Heizanlage. So zogen sie Nahverkehrs und Sonderzüge, und hauptsächlich Güterzuge.
Im Londoner Raum zogen sie Übergabe Güterzüge von einem Güterbahnhof zum anderen daher diese ungewöhnliche Headcodes die nicht die Zuggattung
zeigten sondern den Zuglauf.

Desweiteren waren die Class 15 auch Rangierloks, und Pilots auf größeren Bahnhöfen (Liverpool Street hatte ne 15er als Pilot im Einsatz)

Die Loks waren erstmals im Londoner Devons Rd. Depot im Einsatz, dem ersten reinen Dieseldepot der British Railway.

Lackiervarianten sind: plain green, small yellow panel, full yellow panel, dann gibts noch spezielle Lackierungen wie eine gelbe zusatzfläche das das
TMD Stratford an einigen Dieselloks anbrachte die aber nicht "genormter" Natur sind. Einige Loks (als einzigste ihrer Baureihe aber nicht alle durchgehend) hatten ihre Nummer vorne
auf den Fronten gehabt. Desweiteren sind einige Loks nie mit dem full yellow panel lackiert worden. Zum Schluss haben einige noch das BR Arrow Logo erhalten und ein BR Blue Farbenes TOPS Panel bekommen, komplett blau jedoch nie (ich jedoch hab eine fiktive blaue Class 15)

Ich hab 6 Loks der Class 15 davon 3 Vorserien und 2 Serien und eine "Fiktive"

also für alle die eine Class 08 zu klein und eine Class 31 zu groß ist.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

08.05.2016 15:52
#4 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Dennis, danke für die Modellfotos und die umfangreichen Vorbildinformationen.

Ich kann noch zwei Vorbildfotos präsentieren:


D8230 at Finsbury Park July 1966
by John Turner, auf Flickr


BTH Type1 8225 at Stratford, East London 1 Nov 69
by John Turner, auf Flickr

Danke an Felix für das Heraussuchen der Fotos.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

08.05.2016 20:49
#5 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Hallo,

bei Modellvorstellung: Class 15 hab ich neue Bilder meiner Class 15 Sammlung gemacht. Damit man sich die Lackierungsvarianten anschauen kann.

Gruß

Dennis


kkwup Offline



Beiträge: 260

15.05.2016 19:12
#6 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Hallo zusammen,

in dem im ersten Beitrag verlinkten Thread im RMweb hat Steven ein Update zur geplanten Auslieferung gegeben. Jetzt soll es der August werden. Außerdem verdichten sich die Hinweise, dass danach ein Modell der Class 24 folgen soll. Die Arbeiten daran sollen schon angelaufen sein. Let's see.

Klaus


kkwup Offline



Beiträge: 260

08.11.2016 10:27
#7 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zur Class 15. Besonders interessant finde ich die Information zum Preis der Sound-Option.
Hier das letzte Update im O-Ton:

BTH Type 1 / Class 15 production update 4
---
Hello, this should be our final update before delivery to us at the end of November. Christmas is definitely coming!

This is an important email update for several reasons, so please read carefully – this could affect your order.

Our continued extensive research has revealed that not all of our livery options were actually used in service. We have inadvertantly added two liveries that only existed for a matter of weeks, if that. In fact, almost every single cab of the in-service locos had the duck-egg blue panels throughout their working lives. This has meant that to avoid offering fictitious liveries we have decided to drop the two models without the duck-egg blue panels. To switch your order to an equivalent model I will be editing these myself over the next few days and emailing you separately letting you know. Alternatively, you are free to edit your order yourself.

Another livery change has been the desicion to drop the Liverpool Street Pilot limited edition. Brexit is certainly taking its toll on our currency, so we had the choice of increasing our prices or dropping a livery option and the set-up costs involved in producing it. We chose the latter, particulalry in view of general rising costs at the moment. To compensate, the decal sheet included with all standard models will include all the decals necessary to produce your own LSP. Again, we will transfer your order over to one of the standard liveries after asking you which LSP livery you prefer before doing so.

In much better news, we have just secured a deal with ZIMO and Paul Chetter to provide custom-designed sound decoders. These will be pre-fitted to your model. The price for DCC fitted models is only £475/£495 – an additional charge of only £100. This has only been made possible by the incredible support of all of our partners, who we thank very much.

Finally, due to the hick-up at the Reading's Rivermead Centre, GOGG have kindly offered us a stand to cover those unfortunate not to be able to attend on the new date. We are rushing to build a stand for the ocassion, but we will be there with our models. If you wish to save some postage we can arrange for you to pick up your model at the show on the new date of the 10th December.

A quick note for those of you overseas, we are looking at postal rates for secure shipping at the moment, so I will send you a cost for you to approve before issuing any paperwork.

Kindest regards and sincere thanks,

Steven Leathers
for and on behalf of Little Loco Company and the Class 15 Preservation Society


Knockando, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 260

04.02.2017 17:58
#8 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Hallo zusammen,

am Freitag ist dann auch meine Class 15 von LLC endlich eingetroffen. Was soll ich sagen, ich kann mich den durchgängig lobenden Kommentaren im RMweb nur anschließen. Es ist ein wirklich gelungenes Modell. Der Aufpreis von 100 GBP für die Soundvariante ist für britische Verhältnisse sehr moderat. Dafür bekommt man einen Zimo-Decoder mit einem tollen Soundprojekt von Paul Chetter. Die qualitativ hochwertigen Lautsprecher gehören bereits zur DCC-ready Ausstattung. Ich habe mein Modell direkt bei Steve (LLC) bestellt. Für die dort fälligen 20 GBP Versandkosten bekommt man zumindest einen schnellen Premium Versand per UPS.
Ein klitzekleines Manko ist die Beschriftung. Die darf man nämlich selbst aufbringen. Es liegen ein großer Bogen mit Waterslide Transfers und ein Satz geätzte Schilder bei, die alle möglichen Maschinen und Beschriftungsvarianten abdecken sollen. Allerdings werden keine Erklärungen mitgeliefert, an welche Stelle was hingehört. Man wird darauf verwiesen, sich die Informationen zu seinem gewünschten Vorbild selbst zu suchen und danach zu arbeiten. Immerhin werden einige potenzielle Quellen genannt. In UK scheint die individuelle Beschriftung seiner ganz persönlichen Wunsch-Lok eine gängige Praxis zu sein. Für deutsche Konsumenten ist das im ersten Moment etwas irritierend. Jedenfalls bleibt so noch etwas Arbeit zu tun, ist aber wirklich kein Beinbruch. Steve bietet für 20 GBP Aufpreis auch eine komplett dekorierte Variante an, allerdings nur als D8233 in der grünen Ursprungsausführung, wie sie sich momentan in der musealen Aufarbeitung befindet.
Die Fahreigenschaften des Modells sind, soweit ich das auf dem kurzen Stück testen konnte, ausgezeichnet. Allerdings scheint sich Steve voll und ganz auf die gute Allrad-Stromaufnahme zu verlassen. Ein Speicherbaustein (stay alive capacitor) ist offenbar nicht an Bord.

Hier ein paar Bilder des Modells und ein kleines Video mit einer Kostprobe des Sounds.

Viel Spaß!
Klaus










blackmoor_vale, OBD_76, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

07.02.2017 22:37
#9 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Hallo Klaus,

danke für die ersten Eindrücke. Der Sound klingt sehr interessant, Paul Chetter macht gute Sachen. Meine Class 15 ist noch in der Post, soll morgen eintreffen. Ich habe ebenfalls die Variante mit kleinem gelben Panel bestellt. Selbstbeschriften gefälllt mir auch nicht. Aber das ist eben eine britische Spezialität in Spur O. Manch einen fällt es wohl leichter, zwei Loks zu bestellen, wenn an sich die Betriebsnummer aussuchen kann. Die Heljan Class 60, Class 40 und größtenteils Class 42 sind ohne Nummern. Ich werde noch warten, bis eventuell eine Anleitung für die Beschriftung der Class 15 dafür im Internet erscheint. Ich bin mir auch nicht sicher, oder es Wasserschiebebilder (Decals) oder Abreibebeschriftung (Transfers) handelt.
Und wir können uns ja noch austauschen, welche Nummern wir verwenden. Dopplung muß ja nicht sein.

Die Dapol 10-foot Wagons sind sehr gut angenommen worden. Bei den einschlägigen Händlern ist die erste Auflage fast vollständig ausverkauft. Das freut mich für Dapol, sie werden dadurch Mut für neue Projekte bekommen.

Beste Grüße

Torsten


kkwup Offline



Beiträge: 260

08.02.2017 08:27
#10 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Moin Torsten,

es sind definitiv Nassschiebebilder. Ursprünglich waren wohl "Dry Transfers" geplant. Das geht aus einem kleinen Update-Zettel hervor, der der Bedienungsanleitung in letzter Minute als Ergänzung beigelegt wurde.
Aus dem ursprünglichen Artwork von Steve gehen die Positionen der meisten Symbole hervor. Er hat sie mir als pdf-Datei gesendet. Kann ich bei Bedarf gerne weiter verteilen. War aber auch schon im RMweb thread zu sehen. Die Position einiger Markierungen war aber individuell von Maschine zu Maschine verschieden. Da hat Steve nochmal ausdrücklich auf persönliche Recherche zur Wunsch-Lok verwiesen.
In dieser Disziplin habe ich keinerlei Übung. Eine bestimmte Maschine habe ich noch gar nicht im Fokus.

Viele Grüße
Klaus

Edit:
Habe soeben einen Beitrag von Steve gelesen, dass er selbst unglücklich über die Ausführung der Decals ist und zumindest über eine Nachrüstlösung nachdenken wird.


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

29.05.2017 21:33
#11 RE: Little Loco Company Class 15 Antworten

Letzte Woche sind die Ersatz-Decals von Steve Leathers eingetroffen. Natürlich kostenlos und portofrei geliefert. Hergestellt wurden sie in UK von Railtec Transfers.

Es wird auch eine neue Anleitung, „Addendum“ genannt, zum Aufbringen der Decals mit geliefert. Da sieht man ganz genau, wo jedes kleine Teilchen hin kommen soll.

Nun stehe ich wieder vor der Frage, welche Nummer nun eigentlich drauf soll?

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ruston 48DS von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 05.11.2023 11:42
von kkwup • Zugriffe: 166
DBC Class 90 werden abgestellt
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
6 03.08.2023 14:08
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 220
Telford 2018
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
2 09.09.2018 23:27
von blackmoor_vale • Zugriffe: 407
Spur 0 Class 22 von Little Loco Company
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
7 16.10.2023 19:12
von Railcar • Zugriffe: 1044
neue Modelle in Telford 2017
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
4 10.09.2017 10:23
von FelixM • Zugriffe: 581
Class 50 von LLC und Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 14.06.2018 13:04
von kkwup • Zugriffe: 738
Neue R-T-R Brake Vans für 0 Gauge
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 09.04.2017 15:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 402
Ruston 48DS von Little Loco Company
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
10 31.01.2018 11:44
von kkwup • Zugriffe: 1182
Modellvorstellung: Class 15
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Aldwych
0 08.05.2016 20:47
von Aldwych • Zugriffe: 551
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz