wenn ein Maurer eine Mauer mauert, die sozusagen wie ein Geländer am Straßenrand stehen soll, die Straße aber ein recht starkes Gefälle hat, würden dann die Ziegelsteine parallel zur Straße ("schief") oder parallel zum Horizont ("gerade") sein?
Immer parallel zum Horizont - sonst fällt sie um, bevor der Mörtel trocken ist...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Wenn es nur eine "Geländer-Mauer" sein soll, also so 3-4 ft. hoch, kannst Du Dir die Zwischenstützen auch sparen. Oft wird so was dann in Stufen "endlos" gemauert.
In GB sind die hinterletzten Landstraßen mit Google Street View "befahrbar". Da kann man auch in bergigen Gegenden wie Südwales, Yorkshire, Lake District oder Highlands mal schauen, wie sie dort Mauern gebaut haben.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Die Straße ist zu steil. Da brauchst Du solche Zwischenstützen wie in Markus Skizze. Je nach Baujahr der Mauer und Baustil der Region auch aus Brandziegeln, aus behauenen Natursteinen oder aus Beton.
Viele Grüße Mirko
ich denke, die Retaining Wall darunter enthält die Stützen und die abgestufte Mauer kann als "Geländermauer" durchgehen. Es ist noch soviel an anderen Stellen zu tun, den Umbau spare ich mir.
Ich finde sie an den Stufen zu hoch. Sieht nicht stimmig aus in meinen Augen.
Viele Grüße Mirko
offensichtlich ist meine Strassenneigung doch noch akzeptabel. Der Bus gibt eine Steilvorlage für den Anstrich meines Museumsbus, ein 1929er Dennis. Die Suche nach einem Namen für den Arbeitstitel "Newport" ist im Werden. Irgendwie möchte ich den Scalescenes Konstrukteur dabei haben, da ja das meiste an Gebäuden von ihm stammt.
Das ist eine sehr trickreiche Mauer. Da wollte jemand die Illusion einer hohen Mauer aus unbehauenen Natursteinen nachbilden, obwohl ihm klar war, dass die nicht steht. Der tragende Teil der Mauer ist aus flachen, behauenen Natursteinen gemauert. Man sieht die kleineren Treppenstufen im Mauerwerk auf den zweiten Blick. Dann habe ich mal den die weitere Analyse der Statik störenden Bus durch drei Mülltonnen ersetzt.
Erst wenn der Bus nicht mehr im Weg ist, sieht man auch die aus massiven, optisch recht wenig behauenen, aber untereinander eingepassten Natursteinen errichtete Ecke, die das ganze Abstützt. Die aufgesetzten, großen Stufen aus wenig behauenen Natursteinen haben dann nichts mehr zu tragen. Ich vermute, dass die Terrasse, die noch etwas höher reicht, ein in das Haus integriertes Fundament hat und nicht auf die Mauer drückt - im Gegenteil, die hohe Mauer wird sich am Fundament der Terrasse abstützen. Für Hausterrassen hinter einer Straße kann man das so bauen, wenn man mindestens die flachen Steine und die massiven Ecksteine benutzt. Der Natursteinteil über dem Flachstein ist optional, man könnte auch Flachstein bis oben durchziehen.
Um eine Straße gegen das Tal abzustützen ist so eine Mauer aber auch nur dann geeignet, wenn am Ende nicht die Mauer die Straße stützt, sondern die Straße zumindest den hohen Teil der scheinbar ungestützten Mauer. Wenn das nicht der Fall ist, müssen sichtbare Stützen in die Mauer, wenn es glaubwürdig sein soll.
Viele Grüße Mirko