Heute habe ich ein Päckchen von der Insel bekommen. Der Inhalt waren Mauer von Javis. Zwar brauchen sie noch eine farbliche Nachbehandlung da sie stark glänzen. So wie es aussieht bestehen die Mauern aus kleinen Steinchen die mit Resin oder Klarlack verklebt wurden. Hier ein paar Bilder.
Ich hab mal einen Versuch gemacht das Glänzen wegzubekommen. Ich habe die Mauer zuächst mit einer grauen Puderfarbe behandelt und anschließend noch etwas weiße Puderfarbe aufgetragen. Hier ein Bild. Links die behandelte Mauer, rechts die unbehandelte. Wie findet ihr es?
Das Glänzen ist zwar in der Tat nicht brauchbar, aber die neue Farbe scheint mir keine Verbesserung. Es glänzt an Vorsprüngen immer noch durch, man kann aber nicht mehr die Steinstrukturen der Naturkiesel erkennen, es ist irgendwie unstrukturiert geworden. Wie wahllos miteinander verklebte, undefinierte Körner, daher der Vergleich.
Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich habe heute mal zwei weitere Vesuche mit den Javis Mauern gemacht. Bei der rechten Mauer habe ich einen Acryl Matt Lack von Revell verwendet, dieser ist aber so dickflüssig, das er die Feinheiten und Struktur der Mauer zukleister. Bei der linken habe ich als erstes die Mauer schwarz betupft, als die Farbe trocken war, folgte grau das ich ebenfalls auftupfte aber ich haber darauf geachtet das es nicht so in die Tiefe geht. Anschließend habe ich ein helles braun und danach weißt mit einem trockenen Pinsel aufgetragen. Mir persönlich gefällt die Variante mit dem bamalen am besten.
Auf jeden Fall, die getupfte Version (die umgekehrte Version mit Aufmalen von hell nach Dunkel und jede Schicht so lange sie nass ist mit steigendem Druck auf dem Schwamm bei den dunkleren Farben wieder abwischen dürfte zu einem ähnlichen Ergebnis führen) sieht gut aus. Der Mattlack ist in der Tat ähnlich strukturlos wie der Puder.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
also - meine Erinnerungen an engl. Steinsetzungen/Mauern sehen anders aus. Viele sind ja ohne Zement/Klebemittel verlegt worden. Danach sehen diese Javis Mauern trotz deiner Bemalungsmühen nicht aus. Erinnert mich an die Verliese von Verdun/Frankreich: so sehen dort die Totenschädelmauern aus. Wenn man in diese Javis-Mauerbrocken je zwei dunkle Punkte = Augenhöhlen setzt, und darunter die Querlinienrippen weiss pinselt, stimmts mit den(Modellmauer-) Schädeln. Vielleicht brauch ich ja auch eine andere Brille... Nix für ungut. Ein Tipp noch - benutze Haarspray, benetzte eine Javis Mauer, schütte zB. Vogelsand oder Aquariumsand drüber, schüttele ab, versiegele es mit Mattspray. Rainer
Das leidige Thema Mauern. Ich plage mich schon ewig mit diesem eigentlich faszinierenden Thema rum. Jarvis, Hornby, Selbstbau, es will einfach nicht befriedigend echt aussehen. Eine Mauer ohne Moose und Flechten gibt es nur nach einem Straßenneubau, das wird z.B. i.d.R. übersehen. Ich habe im Herbst erstmal 20-30 Mauerbilder im Urlaub gespeichert und hoffe nun meinerseits dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Für mich ist auch in dieser Frage "GWR" am nächsten dran.
Einen guten Rutsch und ein schönes Modellbahnjahr 2012 wünscht euch allen,
ungeachtet des hier gepflegten mehrheitlichen Verrisses der Javis-Produkte habe ich mich an der "roadside walling" versucht, die jedenfalls anders aussieht als die drystone walling, nämlich ab Werk so: http://www.ehattons.com/stocklist/94/2/2...d/prodlist.aspx
Die Seiten von der Bodenplatte und der pfostenförmige Eckstein lassen sich problemlos mit der Kneifzange abknipsen. Danach habe ich die Mauern in drei bis fünf Stücke gebrochen und mit Kfz-Polyesterspachtel wieder zusammengefügt und der Quer- und Längsneigung auf hügeligen Anlagenteilen angepasst, die Spachtelpassagen nachher grob befeilt. Nach der Komplettbemalung mit grauer Modelmaster-Farbe und weißem Acryl-drybrush sehen die Teile für meinen persönlichen Geschmack schon okay aus. Mit moosigen und dunkleren Alterungsspots kann man aber sicher noch mehr rausholen.
wozu die ganze Mühe. Ich habe die Mauern auch und was soll ich sagen, es regnet nicht selten in der Gegend, wo unsere Züge "fahren"...da glänzen alle Steine und Mauern.So braucht es nur Phantasie und keine Nachbearbeitung.
Ja kann man so argumentieren, wenn aber die Sonne erst auf meine Mauer scheint glänzen die Steine in der Abendsonne , während die Dächer der Häuser vielleicht leicht schattig liegen....wie gesagt nur eine Sache der Phantasie.... Mich stört der Glanz erstaunlicherweise überhaupt nicht.... Das Gate und der Zaun von Peco "glänzen" auch ....das paßt dann wieder Meine Staße ist von der Restwärme des Tages schon getrocknet....
Also ich habe die Javis Mauern heute bei jedem Licht betrachtet...Sonne, Regenwetter und nun am Abend Kunstlicht.. Also es kann auch sein das die Steine "gebrochen" (analog Basalt oder Schiefer) so schimmern..ich lasse es in jedem Fall so.... Jeder nach seinem Gusto...