Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.369 mal aufgerufen
 London Transport
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.522

12.01.2016 20:35
deutsche Londoner Tube-Netzspinne Antworten

Hallo,

hier hat sich jemand (anscheinend ein Brite) einen Spaß aus den Bahnhofsnamen der Londoner U-Bahn gemacht und die Namen wörtlich ins Deutsche übersetzt:
Blogeintrag http://www.vicchi.org/2013/10/02/from-wa...comment-page-1/
Direktlink http://www.vicchi.org/wp-content/uploads...ndon-u-bahn.png

Den umgekehrten Fall gibt es auch, bei Interesse verlinke ich gern die Berliner Netzspinne mit auf englisch übersetzten Namen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 942

18.01.2016 21:40
#2 RE: deutsche Londoner Tube-Netzspinne Antworten

Danke für den Link, lustige Sache :-)

Und danke für den Begriff "Netzspinne" der mir bisher überhaupt nicht bekannt war als Bezeichnung für einen Netzplan. Wieder was gelernt

Verlinke doch bitte auch die englische Berliner-Netzspinne.

Gruß
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.522

18.01.2016 22:36
#3 RE: deutsche Londoner Tube-Netzspinne Antworten

Wahrscheinlich ist "Netzspinne" denn auch ein Berliner Wort. Es bezieht sich denke ich mal darauf, dass es im Berliner S-Bahn-Netz eine Ost-West-, eine Nord-Süd-Strecke und die Ringbahn gibt, die als Liniennetz einem Spinnennetz ähneln.

Der englische Netzplan von Berlin war ein Aprilscherz aus 2015:
https://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/201...aprilscherz.htm

Es gab zuvor noch einen anderen, aber der scheint aus dem Internet verschwunden zu sein.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 942

18.01.2016 22:49
#4 RE: deutsche Londoner Tube-Netzspinne Antworten

Super, danke, hab gerade eine polnische Version der Berliner Spinne gefunden:

https://georgjaehnig.files.wordpress.com...lski-berlin.png

Und hier was zur Begriffsklärung "Netzspinne", Du hast Recht, das ist ein Berliner Wort speziell für den spinnennetzähnlichen Netzplan Berlins.

http://www.berliner-untergrundbahn.de/spinne.htm


Class150 Offline




Beiträge: 1.575

18.01.2016 23:03
#5 RE: deutsche Londoner Tube-Netzspinne Antworten

Gab es vor knapp 10 Jahren auch mal von Karlsruhe. Leider finde ich den nicht mehr. Und zu dem aus "Over-the-Things Pleading" (Oberderdingen-Flehingen), von dem ich den damals hatte, ist der Kontakt abgerissen

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.522

09.11.2020 13:32
#6 RE: deutsche Londoner Tube-Netzspinne Antworten

Hallo,

jemand auf Twitter hat eine Version des Netzplans der Newcastle Metro erstellt, bei der alle Bahnhofsnamen durch deutsche Übersetzungen ersetzt wurden:



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
Crossrail »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 183
London - ein Fazit
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Class150
9 19.06.2012 18:16
von Aldwych • Zugriffe: 532
Ein bisschen was aus London der letzten Woche
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von sven1504
5 08.10.2011 20:09
von Phil • Zugriffe: 411
London's transport in miniature - 7 & 8 March 2009
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
1 08.02.2009 21:55
von Routemaster • Zugriffe: 364
London Underground - neues und Interesanntes!
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
1 28.10.2008 10:15
von Aldwych • Zugriffe: 318
(Special) die Personen der London Underground
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.06.2008 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 551
70 Jahre 1938 Tube Stock
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.01.2008 21:13
von Aldwych • Zugriffe: 403
[LU] Abschiedsfahrt auf der east London Line mit historischem Zug
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 30.11.2007 22:16
von Aldwych • Zugriffe: 452
London Transport Museum
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
4 18.01.2010 17:09
von 45669 • Zugriffe: 1217
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz