Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 903 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.062

20.10.2015 11:44
Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Hallo,

in Berlin wird ein Alexander Dennis Enviro erprobt – und bekam keine Genehmigung für die Präsentationsfahrt. Zu hoch, zu lang, zu weit ausschwenkend in Kurven ist er:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-te...n/12451898.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


westhighlandline Offline




Beiträge: 515

26.10.2015 19:38
#2 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Haha! Geil. Ob der den neuen Flughafen anfahren dürfte? Genug Platz für Fahrmaneuver hätte es ja ... .


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

28.10.2015 11:48
#3 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Schon komisch. Wir hatten in unserer Firma ein Fahrzeug mit ähnlicher Länge. Das Heckrad lenkte jedoch mit (lässt sich nicht erkennen ob es hier auch so ist!) und nach einigen Heck-Ausschwenk Unfällen hat unsere Firma den XXL Bus schließlich wieder verkauft.

Ein guter Bus mit viel Platzvolumen ist der Mercedes Evobus Capacity. Der genau die selbe Lenkradiusweite hat wie ein Citaro G.


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

28.10.2015 12:51
#4 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Habe gerade bei ADL im Datenblatt nachgesehen, die Nachlaufachse hat 10° Lenkwinkel. Und der Capacity dürfte kleiner sein als ein Doppeldecker. Dazu kommt in Berlin noch so ein Bisschen der Mythos Doppeldecker, man will einfach so was.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.062

28.10.2015 13:37
#5 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Hallo,

Mirko hat das schon angedeutet, in Berlin sind in der Zielbusflotte 400 Doppeldecker vorgesehen, nebst weiteren 400 Gelenkbussen. Daher sind hier ausnahmsweise mal Gelenkbusse und Doppeldecker keine Konkurrenten, die BVG versucht bloß auszuloten, welcher Doppeldeckertyp das Rennen macht.

Die heutigen DL sind zu schwer, sie schlucken Sprit und sind eigentlich ein wenig untermotorisiert. Der Nachfolger soll besser werden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


westhighlandline Offline




Beiträge: 515

31.10.2015 15:41
#6 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Es gab doch vor Jahren schon Probleme mit den MB Citaro Eindeckern, die auf zwei Hinterradachsen unterwegs sind. Die waren mit ihren 12 Metern auch schon rekordverdächtig lang und durften ja nur auf gewissen Linien ausserhalb des Stadtkerns fahren. Und seit Neuestem gehen die ja anscheinend sogar gerne mal in Flammen auf ...

Entweder sind Berlins Strassen zu klein, oder aber die Busse zu gross. Ich hätte ja nichts dagegen, mit nem vernünftigen kurzen Scania Doppeldecker á la UK durch die Hauptstadt zu tuckern... .


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.062

31.10.2015 16:26
#7 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

1) Die Dreiachser sind 15 Meter lang und heißen LN. 12m ist dagegen die Standardbuslänge laut StVO. Die LN bekommen keine Nachfolger, das Konzept hat sich überlebt.


Berliner Busse by ReNeGe, auf Flickr

2) Die wiederholten Busbrände waren vor allem EN (Standardbusse), nicht LN. Es brannten fast nur Busse mit Turmmotor aus, insgesamt etwa 20 Stück über einen Zeitraum von 3 Jahren, wobei jetzt über ein Jahr keiner mehr gebrannt hat.

Turmmotor, auch stehende Bauweise genannt = Bauweise der Antriebskomponenten übereinander, um daneben noch Sitze in den Bus zu bekommen. Diese müssen ganz genau gewartet werden. Alle Brände wurden ausgelöst von Öltropfen, die aus einem Bauteil austraten und dann auf ein anderes fielen, welches heiß war. Bei liegenden Motoren fallen Tropfen in eine Ölwanne.


BVG bus ausgebrannt-27 by Björn Kietzmann, auf Flickr

3) Es fährt ein kurzer Scania-Doppelstockbus als Dauertest für die BVG in Spandau. Er hat nur eine Treppe, was für UK nichts ungewöhnliches ist, aber für Berlin wurden Probleme vorausgesagt.


Scania Citywide DD by Hannes Eisenach, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

31.10.2015 21:53
#8 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Für Berlin sind Busse mit einer Treppe ebenfalls nichts ungewöhnliches, war es doch Jahrzehnte lang Standard. Nur die Zugezogenen kommen damit nicht klar ... (wie mit allem in der Stadt)

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.062

04.11.2015 13:27
#9 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Heute 13:05 am Zoo:


Spotting Spotters by – FelixM –, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

14.11.2015 21:49
#10 RE: Britischer Bus in Deutschland macht Probleme Antworten

Hab den Bus die ganze letzte Woche auf dem X33 gesehen.

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Britische Bahn im MEC Dortmund, neue Mitglieder
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von xxRudi
4 23.10.2022 13:13
von xxRudi • Zugriffe: 504
Britische Dampflokomotiven in Frankreich
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von AGBM
1 21.03.2022 20:03
von AGBM • Zugriffe: 484
Britisches Rollmaterial aus Nachlass
Erstellt im Forum Trading Post von McRuss
3 14.12.2020 18:22
von McRuss • Zugriffe: 480
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 351
Britische Modellbahn-Magazine in Deutschland
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Steffen1988
9 04.12.2018 19:13
von Phil • Zugriffe: 474
Probleme mit dem Global Shipping Program von ebay.co.uk
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
3 23.01.2017 18:07
von AGBM • Zugriffe: 1667
Britische Modellbahn bei Intermodellbau 2013 in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
17 15.03.2014 09:59
von mallarddriver • Zugriffe: 2433
Fahrzeuge der Britischen Armee in Deutschland
Erstellt im Forum Historisches Forum von Belfast & County Down
4 17.09.2010 16:31
von Lordkarl • Zugriffe: 816
Ein neuer Fan der kleinen Britischen Bahn
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Class150
16 26.04.2010 00:46
von dixie • Zugriffe: 1007
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz