Schon komisch. Wir hatten in unserer Firma ein Fahrzeug mit ähnlicher Länge. Das Heckrad lenkte jedoch mit (lässt sich nicht erkennen ob es hier auch so ist!) und nach einigen Heck-Ausschwenk Unfällen hat unsere Firma den XXL Bus schließlich wieder verkauft.
Ein guter Bus mit viel Platzvolumen ist der Mercedes Evobus Capacity. Der genau die selbe Lenkradiusweite hat wie ein Citaro G.
Habe gerade bei ADL im Datenblatt nachgesehen, die Nachlaufachse hat 10° Lenkwinkel. Und der Capacity dürfte kleiner sein als ein Doppeldecker. Dazu kommt in Berlin noch so ein Bisschen der Mythos Doppeldecker, man will einfach so was.
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Mirko hat das schon angedeutet, in Berlin sind in der Zielbusflotte 400 Doppeldecker vorgesehen, nebst weiteren 400 Gelenkbussen. Daher sind hier ausnahmsweise mal Gelenkbusse und Doppeldecker keine Konkurrenten, die BVG versucht bloß auszuloten, welcher Doppeldeckertyp das Rennen macht.
Die heutigen DL sind zu schwer, sie schlucken Sprit und sind eigentlich ein wenig untermotorisiert. Der Nachfolger soll besser werden.
Es gab doch vor Jahren schon Probleme mit den MB Citaro Eindeckern, die auf zwei Hinterradachsen unterwegs sind. Die waren mit ihren 12 Metern auch schon rekordverdächtig lang und durften ja nur auf gewissen Linien ausserhalb des Stadtkerns fahren. Und seit Neuestem gehen die ja anscheinend sogar gerne mal in Flammen auf ...
Entweder sind Berlins Strassen zu klein, oder aber die Busse zu gross. Ich hätte ja nichts dagegen, mit nem vernünftigen kurzen Scania Doppeldecker á la UK durch die Hauptstadt zu tuckern... .
1) Die Dreiachser sind 15 Meter lang und heißen LN. 12m ist dagegen die Standardbuslänge laut StVO. Die LN bekommen keine Nachfolger, das Konzept hat sich überlebt.
2) Die wiederholten Busbrände waren vor allem EN (Standardbusse), nicht LN. Es brannten fast nur Busse mit Turmmotor aus, insgesamt etwa 20 Stück über einen Zeitraum von 3 Jahren, wobei jetzt über ein Jahr keiner mehr gebrannt hat.
Turmmotor, auch stehende Bauweise genannt = Bauweise der Antriebskomponenten übereinander, um daneben noch Sitze in den Bus zu bekommen. Diese müssen ganz genau gewartet werden. Alle Brände wurden ausgelöst von Öltropfen, die aus einem Bauteil austraten und dann auf ein anderes fielen, welches heiß war. Bei liegenden Motoren fallen Tropfen in eine Ölwanne.
3) Es fährt ein kurzer Scania-Doppelstockbus als Dauertest für die BVG in Spandau. Er hat nur eine Treppe, was für UK nichts ungewöhnliches ist, aber für Berlin wurden Probleme vorausgesagt.
Für Berlin sind Busse mit einer Treppe ebenfalls nichts ungewöhnliches, war es doch Jahrzehnte lang Standard. Nur die Zugezogenen kommen damit nicht klar ... (wie mit allem in der Stadt)