Hallo, ich bin mit einigen früheren britischen Soldaten in Kontakt, die Eisenbahnfreunde sind und u. a. in Deutschland gedient haben. Diese suchen Zeichnungen der 26,4 m-Wagen, die in Deutschland (es war wohl West-Berlin) für die Britische Armee gebaut wurden. Eine Anfrage beim Nachfolger des damaligen Herstellers war bisher erfolglos, da sich anscheinend dort niemand mehr richtig mit dem Firmenarchiv auskennt. Bis jetzt haben sie wohl nur Zeichnungen der Wagen für die US- und die französische Armee gefunden ... Hat von Euch jemand eine Idee, in welchen Archiven sich eine Suche außerdem lohnen würde - oder vielleicht sogar entsprechende Unterlagen? Gruß Jürg
Ach ja, hier noch ein Link, der einen Wagen des früheren Berlin-Zuges in einem Museum in Nordengland zeigt. Leider hat das Fahrzeug durch das Abstellen im Freien an der Küste sehr gelitten: http://www.fortpaull.com/ccm/navigation/...tegoryID=129164
Hallo aus Leipzig, da ich ja vor meiner "Republikflucht" 2004 in Hameln an der Weser gelebt habe kann ich mich an solche Wagen erinnern, obwohl ich nicht weiß ob das der "Berlin Zug" war. Überhaupt konnte man in den 70igern und 80 igern viel Militär auf dem Hamelner Bahnhof beobachten. Zum einen sind in Hameln ja Royal Engeniers beheimatet. Zum anderen verfügt der Güterbahnhof über Kopfseitenrampen die oft genutzt wurden um Militärtechnik zu verladen. Auch gab es in den Wäldern Material und Munition Depots die Zügen wurden aber meist in Hasperde entladen. In diesen Zügen waren spezielle Güterzugbegleitwagen eingestellt die Dachkanzeln ala V36 hatten, soweit ich mich erinnere. Ich dachte das damals das die zum besseren rangieren dienten, heute glaube ich das die eher zum überwachen des Zuges dienten. Die Personenwagen die ich beobachte habe, habe ich damals als ältere Eilzugwagen eingeordnet. Ich dachte in meinen jungen Jahren immer es wären wohl Reserve Wagen der DB, denn sie waren von der Ausstattung älteren DB Wagen gleich. Ich kann mich daran erinnern das sie aber besondere Beschriftungen hatten. Was mir besonders als Junge damals aufgefallen ist war das sie kleine Union Jacks an den Türen hatten. Die Wagen ware meist wie auf dem Foto blau beige wobei im Zug aber auch immer noch Wagen mit älteren Lackierungen dabei waren (grüne und blaue). Meist tauchen diese Wagen zu den großen Nato Herbstmanövern auf wenn sich die Dörfer des Weserberglandes in große Heerlager verwandelten. Wenn ich sie in Hameln gesehen habe, dann meist neben den Bahnsteigen der Löhner Eisenbahn im Bereich der Bahnmeisterei. Naja wende dich doch mal an die Eisenbahnfreunde Hameln dort wirst du zwar keine Zeichnungen bekommen aber vielleicht hat jemand Fotos gemacht? Stefan