Der größte Vorteil, wenn man zu Hause sitzt und drauf wartet, dass der grippale Infekt abklingt, ist es wohl, dass man mal ein paar Dinge recherchieren kann.
Nachdem man mir im Frühjahr durch die Blume mitgeteilt hat, dass meine ach so geliebten PGA Hopper reine Ganzzugwagen waren, war das mal ein Thema. Es gibt in der Tat nicht viele Bilder, aber es gibt PGA in Mixed Goods Trains.
Für weitere Bilder von PGA in Speedlink-Services bin ich natürlich dankbarer Abnehmer
Viele Grüße Mirko
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dein Link verweist glaube ich auf das nachfolgende Foto im Fotostream, sofern du die railblue 47 in Dundee und nicht die largelogo 47 bei Inverness meinst. Erledigt.
Ja, da wollte Flickr mal wieder nicht. Die machen einen eh wahnsinnig mit ihrer Verlinkerei. Der Teilen-Link vom gesuchten Bild verweist aufs folgende, der vom vorherigen Bild aber nicht auf das dem folgende - also das gesuchte. Dann eben als Direktlink. Bei denen muss man erst studieren, bevor man verlinken kann. Intuitiv geht bei denen jedenfalls gar nichts.
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du kannst keinen ganzen Zug sehen, die Wagon stehen in den Standard Wagon Works in Heywood , Lancashire. Ich habe die Wagon nur in Ganzzüge gesehen, aber einzel Wagon sind bestimmt in "trip Workings" zur Wartung und usw gebraucht worden.Zum Beispiel nach Marcroft Works zum umlackieren als VTG die gekauft hat.
Zumindest das Bild bei Dundee zeigt einen Speedlink, also einen Mixed Goods.
Bei Paul Bartlett ist der Railease PGA zwischen einem TTA oder PCA und einem ebenfalls Railease gehörenden Bogie Wagon (TOPS Code PK... - finde nichts, was das sein könnte) eingekeilt. Wie immer kann man aus Pauls Bildern aber keine Zugzusammenstellung erkennen. Also auch leider nicht, ob es ein Mixed Goods, ein Bauzug, eine Überführung oder was auch immer sein soll. Das Bild ist von 1979, das ist auch alles, was es an Information zu bieten hat
Viele Grüße Mirko
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Zitat von Glorious NSEPGA were never BR wagons (if BR had bought some, they wouldn't have had a private owner tops code!) Having said that, in the period you mention BR did buy a large number of used ones, converting them to ZFA 'Gunnel' ballast hoppers - when Railfreight was split up Mainline Freight put the Gunnels back to work on Mendip stone trains, so some did end up in BR use!
By the early 90s, ARC and Yeoman had pooled their stock so the remaining PGA fleets had been combined - given two liveries and a myriad of detail variations you could build a really interesting rake - might be worth considering?
Ich bin mir relativ sicher, dass mit der Zusammenlegung ARC + Yeoman = Mendip in den erwähnten "frühen 90ern" die Einsätze im Einzelwagenverkehr endeten. Große homogene Flotten fahren ja in der Regel als Ganzzug. Das heißt, dass deine gewünschten Einsätze außerhalb von Ganzzügen zeitlich wahrscheinlich in den 80ern zu finden sind.
zeigen beide kurze PGA-Züge. Das dürften Überführungsfahrten gewesen sein. Das heißt, die Wagen fahren leer entweder - Werk > Einsatzort, - Einsatzort > Werk oder - Einsatzort > Einsatzort. Dazu könnte theoretisch auch das Speedlink-Netzwerk genutzt worden sein, außer es handelt sich um Schadwagen.
Sorry, die Ausgangsfrage, ob PGAs beladen im Speedlink-Netzwerk mitfuhren, lässt sich damit zwar nicht beantworten. Zwei von zwei Bildern zeigen aber kurze Wagenzüge, die es nicht tun. Das macht es etwas unwahrscheinlicher, dass es beladene Fahrten im Speedlink-Netzwerk gegeben hat.
Das hilft weiter. Und am Ende gilt sowieso Regel Nummer 1
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