Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

16.09.2015 14:02
Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Hallo,

Der größte Vorteil, wenn man zu Hause sitzt und drauf wartet, dass der grippale Infekt abklingt, ist es wohl, dass man mal ein paar Dinge recherchieren kann.

Nachdem man mir im Frühjahr durch die Blume mitgeteilt hat, dass meine ach so geliebten PGA Hopper reine Ganzzugwagen waren, war das mal ein Thema. Es gibt in der Tat nicht viele Bilder, aber es gibt PGA in Mixed Goods Trains.

Einmal bei Paul Bartlett mit einem Tanker gekuppelt - leider wie immer bei ihm ein Wagenportrait ohne Überblick über den ganzen Zug:
http://PaulBartlett.zenfolio.com/redlandpga/e3dc3f898

Ein allerdings schon beachtlicher Block von 10 Wagen in einem Speedlink:
https://www.flickr.com/photos/actonwellsjunction/10636652643

Für weitere Bilder von PGA in Speedlink-Services bin ich natürlich dankbarer Abnehmer

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

16.09.2015 16:32
#2 RE: Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Hallo Mirko,

dein Link verweist glaube ich auf das nachfolgende Foto im Fotostream, sofern du die railblue 47 in Dundee und nicht die largelogo 47 bei Inverness meinst. Erledigt.

Ich halte die Augen offen nach weiteren Bildern.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

16.09.2015 20:58
#3 RE: Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Ja, da wollte Flickr mal wieder nicht. Die machen einen eh wahnsinnig mit ihrer Verlinkerei. Der Teilen-Link vom gesuchten Bild verweist aufs folgende, der vom vorherigen Bild aber nicht auf das dem folgende - also das gesuchte. Dann eben als Direktlink. Bei denen muss man erst studieren, bevor man verlinken kann. Intuitiv geht bei denen jedenfalls gar nichts.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


churnet valley Offline




Beiträge: 421

25.09.2015 20:45
#4 RE: Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Hallo Mirko,

du kannst keinen ganzen Zug sehen, die Wagon stehen in den Standard Wagon Works in Heywood , Lancashire. Ich habe die Wagon nur in Ganzzüge gesehen, aber einzel Wagon sind bestimmt in "trip Workings" zur Wartung und usw gebraucht worden.Zum Beispiel nach Marcroft Works zum umlackieren als VTG die gekauft hat.

Grüße

Dominic


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

25.09.2015 23:20
#5 RE: Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Hallo Dominic,

Zumindest das Bild bei Dundee zeigt einen Speedlink, also einen Mixed Goods.

Bei Paul Bartlett ist der Railease PGA zwischen einem TTA oder PCA und einem ebenfalls Railease gehörenden Bogie Wagon (TOPS Code PK... - finde nichts, was das sein könnte) eingekeilt. Wie immer kann man aus Pauls Bildern aber keine Zugzusammenstellung erkennen. Also auch leider nicht, ob es ein Mixed Goods, ein Bauzug, eine Überführung oder was auch immer sein soll. Das Bild ist von 1979, das ist auch alles, was es an Information zu bieten hat

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

26.09.2015 00:25
#6 RE: Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Hallo Mirko,

es gibt einen PGA-Thread im RMweb, da steht aber nichts zu deiner Frage, sondern mehr zum Lima-00-Modell:
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...-pga-andor-pga/

Wobei, es gibt einen Hinweis:

Zitat von Glorious NSE
PGA were never BR wagons (if BR had bought some, they wouldn't have had a private owner tops code!) Having said that, in the period you mention BR did buy a large number of used ones, converting them to ZFA 'Gunnel' ballast hoppers - when Railfreight was split up Mainline Freight put the Gunnels back to work on Mendip stone trains, so some did end up in BR use!

By the early 90s, ARC and Yeoman had pooled their stock so the remaining PGA fleets had been combined - given two liveries and a myriad of detail variations you could build a really interesting rake - might be worth considering?



Ich bin mir relativ sicher, dass mit der Zusammenlegung ARC + Yeoman = Mendip in den erwähnten "frühen 90ern" die Einsätze im Einzelwagenverkehr endeten. Große homogene Flotten fahren ja in der Regel als Ganzzug. Das heißt, dass deine gewünschten Einsätze außerhalb von Ganzzügen zeitlich wahrscheinlich in den 80ern zu finden sind.

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

26.09.2015 00:43
#7 RE: Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Da habe ich ja quasi selbst herausgefunden, wonach ich suchen muss. Zum Glück hat flickr einen Aufnahmedatums-Filter.

https://www.flickr.com/photos/lickeybanker/11373311916/

und


Railfreight 47095 heads east through Coalpit Heath towards Swindon with a short rake of ARC PGAs, April 27th 1987 by Robert Tarling, auf Flickr

zeigen beide kurze PGA-Züge. Das dürften Überführungsfahrten gewesen sein. Das heißt, die Wagen fahren leer entweder
- Werk > Einsatzort,
- Einsatzort > Werk oder
- Einsatzort > Einsatzort.
Dazu könnte theoretisch auch das Speedlink-Netzwerk genutzt worden sein, außer es handelt sich um Schadwagen.

Sorry, die Ausgangsfrage, ob PGAs beladen im Speedlink-Netzwerk mitfuhren, lässt sich damit zwar nicht beantworten. Zwei von zwei Bildern zeigen aber kurze Wagenzüge, die es nicht tun. Das macht es etwas unwahrscheinlicher, dass es beladene Fahrten im Speedlink-Netzwerk gegeben hat.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

26.09.2015 01:10
#8 RE: Und sie fuhren doch nicht nur im Ganzzug Antworten

Das hilft weiter. Und am Ende gilt sowieso Regel Nummer 1

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


«« XP64
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 08 funkzioniert Nicht menr
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von wgura
1 20.02.2024 22:06
von wgura • Zugriffe: 106
Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 12.11.2022 19:26
von FelixM • Zugriffe: 227
Wiki zur Zeit nicht erreichbar
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
6 16.06.2022 00:54
von AGBM • Zugriffe: 358
Verlängerung der Ausnahmegenehmigung zum Einsatz für etwa 450 nicht-PRM-konforme Fahrzeuge
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
3 31.05.2021 20:40
von McRuss • Zugriffe: 304
Der Gegenkolbenmotor, nicht nur Napier Deltic
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 20.11.2020 22:09
von Class150 • Zugriffe: 307
(nicht ernst nehmen) das Automobil ... jedes ist gleich ... Plagiatsvorfürfe gibt es aber nicht!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
9 27.07.2012 15:12
von CP • Zugriffe: 599
vorsicht - nicht alles glauben
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von gresley
0 01.02.2012 14:02
von gresley • Zugriffe: 276
GB nicht nur die Heimat der Eisenbahn sondern auch des Spukes!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
6 09.08.2014 05:11
von FelixM • Zugriffe: 603
die Tram kommt wohl doch nicht zurück!
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
4 01.11.2008 18:23
von FNL • Zugriffe: 385
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz