Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

21.02.2021 21:15
Verlängerung der Ausnahmegenehmigung zum Einsatz für etwa 450 nicht-PRM-konforme Fahrzeuge Antworten

Seit Januar 2020 dürfen gemäß PRM-TSI keine Fahrzeuge mehr im britischen Netz verkehren, welche nicht geeignet sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität (PRM = Persons with reduced mobility). Im letzten Jahr wurde eine Ausnahmegenehmigung erlassen, welche noch 1200 Fahrzeuge auflistete. Bis 31. Mai 2021 gilt die nun erlassene Ausnahme, welche folgende Fahrzeuge umfasst:

Class 143
-------------
143601, 602, 604-610, 614, 616, 622-625 (alle Transport for Wales)

Class 153
-------------
153301n, 153304n, 153306w*, 153307n, 153308e, 153309w*, 153310w*, 153313w*, 153314w*, 153315n, 153316n, 153317n, 153318w*, 153319e, 153321w*, 153322w*, 153324n, 153326w*, 153328n, 153330n, 153331n, 153332n, 153335w*, 153352n, 153355e, 153357e, 153358n, 153360n, 153363n, 153368w*, 153372w*, 153378n, 153379e, 153382w*, 153384e.

n = Northern
e = East Midlands Railway
w = Transport for Wales
* = werden zur class 153/9 umgezeichnet

Class 317
-------------
317345, 346, 509,649, 650, 651, 652, 654, 658, 708, 709, 710, 714, 719, 723, 729, 732 (alle Greater Anglia)

Class 321
-------------
321331-366, 402, 405-410, 419, 421-436, 438-447 (alle Greater Anglia)

HST sets
-------------
set NL 51, 54, 55, 56, 57 und 58 (alle East Midlands Railway)
spare vehicles 40705, 41066, 41190, 42116, 42354, 44077 (alle East Nidlands Railway)

Alle Fahrzeuge müssen jeweils mit PRM-TSI-konformen Fahrzeugen gekuppelt verkehren, Ausnahme sind lediglich Northerns 153 auf der kurzen Stichstrecke Barton-upon-Humber - Cleethorpes, wo diese einzeln eingesetzt werden dürfen.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.755

21.02.2021 23:49
#2 RE: Verlängerung der Ausnahmegenehmigung zum Einsatz für etwa 450 nicht-PRM-konforme Fahrzeuge Antworten

Hallo Stef,

Was macht denn den 153 nicht konform? Und warum gilt es nicht auch für den 155? Einziger Unterschied dürfte doch der Umbau am neuen Steuerende sein. Ja, da buckelt meines Wissens der Fahrerstand in den Einstiegsbereich und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Aber das originale Ende ist doch groß genug für einen Rollstuhl? Oder gibt es noch ein ganz anderes Thema, um das es geht?

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

22.02.2021 19:49
#3 RE: Verlängerung der Ausnahmegenehmigung zum Einsatz für etwa 450 nicht-PRM-konforme Fahrzeuge Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #2

Was macht denn den 153 nicht konform? Und warum gilt es nicht auch für den 155? Einziger Unterschied dürfte doch der Umbau am neuen Steuerende sein. Ja, da buckelt meines Wissens der Fahrerstand in den Einstiegsbereich und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Aber das originale Ende ist doch groß genug für einen Rollstuhl? Oder gibt es noch ein ganz anderes Thema, um das es geht?



Zu den Anforderungen von PRM-TSI gehören vor allem
- behindertengerechtes WC mit geschlossenem Spülsystem
- akustische Türschließwarnung
- behindertengerechter Einstieg (Rampe)

Der schlechte Allgemeinzustand der Chassis der Class 153 führte dazu, dass man diese Triebwagen nicht umrüsten wollte - im Gegensatz zu den besser erhaltenen 155. Traffic for Wales hat dennoch 13 Class 153 umrüsten lassen. Ein paar Bilder findest du hier: https://www.geminirailgroup.co.uk/case-s...3-156-overhaul/

Wie sieht so eine Ausnahmegenehmigung aus? Hier ein beispiel für einige 155 aus dem Jahre 2019: https://assets.publishing.service.gov.uk...18-may-2018.pdf

Ein Compliance Assestment - ebenfalls für Class 155 - kann so aussehen (Excel-Datei): https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...lBes7LwgwGgNP8J

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 und TheJacobite haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

31.05.2021 20:40
#4 RE: Verlängerung der Ausnahmegenehmigung zum Einsatz für etwa 450 nicht-PRM-konforme Fahrzeuge Antworten

Hier ein Video von Geoff Marshall der mit den letzten Pacern an ihren letzten Einsatztag im regulären Personenverkehr gefahren ist.



Markus


Class150, FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Transportboxen für Fahrzeuge
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von kkwup
2 06.08.2023 22:50
von Class150 • Zugriffe: 229
Stephenson 0-6-0 im Einsatz in Michigan
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von haeckmaen
0 06.02.2022 23:20
von haeckmaen • Zugriffe: 282
Der Gegenkolbenmotor, nicht nur Napier Deltic
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 20.11.2020 22:09
von Class150 • Zugriffe: 332
Fahrzeuge von Osborn Models
Erstellt im Forum Hersteller abseits der Großserie von McRuss
5 09.01.2021 13:30
von McRuss • Zugriffe: 453
GWR Class 166 jetzt in Bristol im Einsatz
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 26.10.2017 14:18
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 325
Pacers länger im Einsatz
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
1 09.03.2016 20:53
von FelixM • Zugriffe: 523
Fahrzeuge mit britischem und irischem Vorbild
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Mc Robert
4 12.07.2011 18:20
von blackmoor_vale • Zugriffe: 440
Infos, die nicht im Lonely Planet Wales stehen...
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
12 30.09.2009 17:08
von CP • Zugriffe: 400
Moderne Fahrzeuge in H0 und OO
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von kpernau
1 05.03.2008 23:22
von uli • Zugriffe: 563
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz