beim Bus ist das ja so gewollt ... nennt sich VÖV ... beim Automobil hingegen hat das einer "vorgemacht" und der rest baut es nach!
Beispiele:
Türen: der großteil hat Türen die wie "Türen" aufgehen, selbst die Form ist beim großteil Identisch ... Schiebetüren, die ja einen besseren Vorteil hätten in beengten Platz gibt es kaum selten. Und beim alten Mercedes Flügeltürer, dessen sinn ich bis heute nicht verstehe gab es z.B. nachahmer vom Italienischen Traktorenhersteller Lamborghini.
grundform: so jedes Automobil weißt kurios fast dieselbe Grundkonstruktion vor, Motor vorne unter einem Vorbau und hinten ist es ähnlich, mit einer Klappe die nach oben zu öffnen geht ... aber warum??? Nachahmer???
Automatikgetriebe: ich verstehe es nicht warum man dafür einen Knüppel braucht, ich hab in verschiedene Automatik PKW´s geschaut und der großteil wo ich gesehen hab auf dem Supermarktsparkplatz hatte einen "Knüppel", nur Jaguar hat einen dezenten Drehschalter - dieser wird aber scheinbar nicht kopiert und andere neuere haben immernoch den Knüppel der nach Kraftübertragung aussieht.
es gibt noch viele weitere Dinge die mir aufgefallen sind die bei verschiedenen Herstellern gleich sind oder zumindest ähnlich!
das neueste sind diese Nebelleuchten, die bei Kurvenfahrt einseitig angehen (sieht für mich schwachsinnig aus!) einer hat angefangen, und alle anderen ziehen nach ...
der größte Blödsinn sind ja diese LED Leisten die vorne angebracht sind, hier im Ried ist es oft neblig und duster diese Leuchten leuchten nichts aus und sind auch nicht auffällig. Das urteilte sogar eine lokale Wochenzeitung.
gleich und von plagiatsvorwürfen ausgeschlossen sind die jungen zu 99,9% männlichen Führerscheinneulinge die immer mit Standlicht und Nebelleuchte unterwegs sind, bzw. die Leuchten noch farblich geändert haben. und diese die ihre Musikanlage im Heck präsentieren (ich hab das gefühl die wohnen auch da drinn!)
bei Omnibussen mit der VÖV Norm ist das ja klasse, da passt fast alles zusammen. Mercedes, MAN & Neoplan um mal die drei großen zu nennen da passen sogar die Zündschlüssel überall und überall. aber das schreibe ich in mein Bus bericht!
ich hab letztens eine Cola getrunken und die war genau so eine Flüssigkeit in einer Flasche wie hundert andere Getränke und alle werden durch ein Öffnen des Verschlusses zugänglich gemacht!
Zum Schalten: Vergiss nicht, dass eine Automatik mehr Sprit braucht als eine Handschaltung (außer vlt. 7Gang von Mercedes), Automatik ist komplizierter, damit teurer und abschleppen lässt sich ein Automatikwagen auch nur mühsam bis garnicht. Ausserdem tun wir doch alle gern Knöpfchen drüggen und Hebel ziehen ...
Alles in Allem ist mir jetzt nicht ganz klar geworden was Du mit diesem Beitrag sagen möchtest.
Hay Autofanatiker und alle die es werden wollen: der Knüppel des Automatikgetriebes nennt sich auf "Fachdeutsch" Wählhebel . Dieser dient in der Tat dazu, die bestmögliche Variante der Nutzung der Kraftentfaltung des Fahrzeugsmotors - auszuwählen - , weil ja das hochintelligente aber eben nich schöpferisch denkende moderne Kraftfahrzeug nich immer weiß, was "Herrchen" will oder brauch.
Fahre sowas seit 14 Jahren und find es toll, mußte nur einmal -wegen Motorschadens- Huckepack genommen werden und mit meinem Neuen Alten verbrauch ich (bzw. er) im Stadtverkehr nur 5,5 Liter. Kann nur zuraten, denn das staatstragende Gefühl, nich mehr schalten zu müßen, ist durch nix zu ersetzen und ist (für manchen) nervenschonend !
Ich vermisse meinen Civic Automatik auch ein Bisschen. Wobei die 1,4er Drehorgel mit Automatik nicht gerade die spritzigste Kombination war *gähn* Gibt leider auf dem Gebrauchtmarkt viel zu wenig gute Automatik-Autos, deshalb musste ich dieses Mal wieder einen Handschalter nehmen.
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ich wollte eigentlich zum Thema Automatik nur wissen warum man den Wahlhebel so groß macht -> groß
und für was ist beim PKW die stellung "P" ... die gibt es beim Bus nicht, demnach müsste diese überflüssig sein!
zum Abschleppen, wenn der Bus abgestellt ist ist die Stellung (Taste) auf "N" und wenn man die Federspeicherbremse löst so kann man die Karre wunderbar abschleppen (die Betriebs-Bremse wird vom Abschleppfahrzeug gespeist!)
So groß ist er wohl eher aus Gewohnheit. Früher war es nötig, weil man mit dem Hebel einen mechanischen Schieber verstellt hat, der Ölkanäle in einem ausgeklügelten Unterdrucksystem freigegeben oder versperrt hat. Das Getriebe hat über Druckdifferenzen im Öl geschaltet. Warum ist denn die Scheibenwischersteuerung immer noch so ein riesiger Hebel? Ginge doch auch über Sensortasten
Bei P wird das Getriebe mechanisch blockiert. Dient als zusätzlicher Schutz gegen Wegrollen. Weil man beim Bus da aber nicht nur so einen 15mm-Pinökel durch Getriebe stecken muss, sondern einen ausgewachsenen Rundstahl, gibt es P bei Nutzfahrzeugen nicht. Die haben dafür 'nen Federspeicher, der bei PKW entfällt.
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Mein FIAT hat auch kein "P" mehr, dafür ein hybridartiges Getriebe das sowohl "manuell" als auch automatisch funktioniert. Manuell bedeutet, daß ein kleiner E-Motor die Gänge zieht, den "Wählhebel" muß ich dafür in "Plus" oder "Minus" drücken, je nachdem ob ich hoch- oder runterschalten will. Ein Kupplungspedal gibt es nicht. Im Automatikmodus "A" entfällt das "anwählen" gänzlich. Abgestellt wird der Wagen üblicherweise in "R" oder "N", mit Handbremse - was bei richtigen Automaten nicht notwendig (aber vorgeschrieben) ist.
Die Größe und Form dieses "Wählhebels" soll natürlich trotzdem an die Dynamik eines "echten" schaltbaren Wagens erinnern, eine Reihe von Tasten wär vielleicht doch zu wenig automobilistisch.
Ich denke auch das es nie Sinn macht, Nutz- und Personenkraftfahrzeuge miteinander zu vergleichen.
Das Fiat-Teil ist vermutlich keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schhaltgetriebe. Der Stellmotor fuer die Gangwahl stimmt dann und statt Kupplungspedal per Elektromagnetkupplung oder bei fuers Durchreissen gebautem Getriebe eine Fliehkraftkupplung
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