Bachmann hat heute angekündigt, die Class 117 und 121 neuzukonstruieren und in 00 auf den Markt zu bringen. Voraus ging eine Zusammenarbeit zwischen Bachmann und Kernow, da nach Warley Kernow klar wurde, dass Bachmann den Triebwagen Class 117 auch plant (Ankündigung zur Selbstausgabe der Western Region DMU Class 116, 117 und 118 hier: OO Neuvorstellungen bei der Warley Exhibition 2014), genauso wie den Bubble Car Class 121, welcher von Kernow bisher allerdings nicht angekündigt worden war. Das Projekt ist nun in die Hände von Bachmann gewechselt, wobei Kernow exklusive Lackierungen anbieten wird. Die erste Runde machen Modelle in BR green, BR blue & grey und NSE-Lack im Bachmannsortiment und die GWR150-Lackierung in braun und cremefarben im Kernowsortiment, jeweils vom Class 117 und Class 121.
Einerseits ist das Projekt damit in guten Händen und auch die Chancen für einen Class 117 in N sind dadurch gestiegen, andererseits sind dadurch viele Lackierungen sowie die Formvarianten Class 116 und 118 von der Bildfläche verschwunden.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
So ändern sich die Zeiten. Du hast mehr Fahrzeuge in RR Livery als ich und ich versende Fotos auf denen das modernste Fahrzeug eine Class 14 ist Wer hätte das bei unserem ersten Wortwechsel in diesem Forum gedacht?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
wie hier https://www.flickr.com/photos/68980550@N03/24802346029/ zu sehen ist, führt Dapol die Entwicklung der Class 121 und 122 in 00 fort. Das heißt, es wird eine Doppelentwicklung beim Class 121 Dapol <–> Bachmann geben.
war doch bei anderen Firmen genauso ... Hattons, FIA und Bachmann produzierten die LMS Twins. Zwar nicht gleichzeitig (FIA hat angefangen mit einer Kleinserie, dann Hattons als Limitierte Serie und dann Bachmann wobei die Schwarze LMS nur Rails brachte)
Oder aktuell mit der Adams Radial, die Oxford im Programm hat und bei Hornby noch kommt.
wenn beide gut sind verkaufen sich auch beide, nur sollten sie nicht die selben Betriebsnummern haben. Hattons hat den Bubble in beiden NSE Varianten von Dapol im Vorbestell-Programm.
Wenn Bachmann oder Dapol ein wenig mehr Mut und Weitblick hätten, würde einer von den beiden den 121/122 in Spur O 7mm bringen. Die Zahl der Modellbahner wird auch in Großbritannien eher kleiner. Und da finde ich Doppelentwicklungen nicht so toll. Modellbahn ist kaum noch Kinderspielzeug, sondern größtenteils ein Hobby für ältere Männer. Und gegenwärtig erlebt man ein Aufschwung der Spur O in UK. Die Pacer Class 142/143/144 wären auch ein dankbares Vorbild in 7mm. Lange Einsatzdauer, große Verbreitung, viele Farbvarianten, einfacher technischer Aufbau (auch im Modell) und schön kurz für den an chronischen Platzmangel leidenden Spur-Nuller. Der Triebwagen Class 153 wäre auch hübsch.
Beste Grüße
Torsten
edit: inzwischen haben Heljan und Dapol die Class 121 und 122 in Spur 0 angekündigt.
Schaut schon mal ganz nett aus, sehr schön finde ich die Ausstattung mit ab Werk eingebauten Lautsprecher und stromleitenden Kupplungen, dadurch wird nur ein Decoder (21 polig) benötigt.
Im Text steht etwas von einem „lowered drive mechanism“, also abgesenkte Antriebseinheit, um einen freien Durchblick im Fahrgastraum zu erreichen. Auf den Bildern im rmweb sieht man Details noch besser:http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...lass-117/page-1
Auslieferung soll Juli 2019 sein, UVP ist 299.95 Pfund. Also noch ein wenig Zeit zum Sparen.
So, jetzt ist es soweit. Nein, nicht Juli 2019 ist gekommen, sondern Bachmann kündigt in deren inzwischen vieljährig erscheinendem Update an, dass die Auslieferung der Class 117 und 121 unmittelbar bevorsteht. http://news.bachmann.co.uk/2020/06/june-2020-arrivals/
Sehr schön finde ich, dass die Class 117 und 121 aus der gleichen Perspektive fotografiert wurden und dass der Class 117 mit dem DMBS-Ende zu sehen ist. So kann man sehr schön sehen, dass die Class 117 DMBS und die Class 121 DMBS genau das gleiche Fahrzeug sind, abgesehen von dem zweiten hinteren Führerstand im Class 121 DMBS, wozu das Guard-Abteil etwas verkürzt wurde.