im RMweb haben bislang 3 Teilnehmer darüber berichtet, dass ihr Chassis von der erst 2015 herausgebrachten NBL Warship (Class 43) Nummer D804 Haarrisse zeigt, sich verbiegt und aufquillt. Das ist Zinkpest, ein "Materialfehler", der nicht reparierbar ist.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Bachmann Class 43 zu kaufen, dem empfehle ich, erst einmal abzuwarten. Bei bisherigen Zinkpestvorfällen (Hornby Class 31 und 50) waren immer alle Modelle einer Serie betroffen. Wer schon eine Class 43 hat: Schleunigst untersuchen! Um Schäden am Gehäuse zu vermeiden, welches durch das expandierende Chassis gesprengt werden könnte, sollten Chassis und Gehäuse getrennt aufbewahrt werden.
danke für den Hinweis. Zinkpest ist ärgerlich, gab es aber schon vor 70 Jahren.
Die Lok ist erst 2015 heraus gekommen. Eigentlich ist es da ein Glücksfall (auch wenn das nun komisch klingt), daß die Zinkpest sofort aufgetreten ist. Alle verkauften Modelle sind daher noch in in Garantiezeit, so daß ein Umtausch oder Nachbesserung aus Verbrauchersicht sehr einfach ist.
Wenn die Loks jedoch schon ein paar Jahre alt sind und die Garantie abgelaufen ist und sich erst dann die Zinkpest zeigt, muß man auf Kulanz seitens der Hersteller hoffen.
Ich habe mir noch einmal den Beitrag im rmweb durchgelesen, es handelt sich bei der Zinkpest nicht um die aktellen Modelle der NBL "Warship" No. D833 - D865, sondern um das 2008 überarbeitete Mainline-Modell No. D800 bis D832 und D866 bis D870.
Ich habe eine Lok von diesem Typ und werde sie mir demnächst gründlich anschauen. Danke für die Korrektur.
Heute habe ich mir meine Bachmann Warship D809 "Champion" Art-Nr. 32-050DC genau angesehen. Das Gehäuse ließ sich problemlos abnehmen. Das Zinkdruck-Chassis ist schön gerade, selbst bei gründlicher Untersucheung mit einer starken Lupe sind keinerlei Anzeichen einer Zinkpest (Risse, Blasen, Ausblühungen) zu erkennen. Also Entwarnung bei meiner Lok, Glück gehabt.