hier ein kurzer erster Erfahrungsbericht mit dem Cumbrian Mountain Express von Farish. Ich habe die Zuggarnitur auf einem provisorisch aufgebauten Gleisoval eingefahren (mit Minitrix-Gleis, Kurven R3=329 mm und ein paar Geraden dazwischen, mehr Platz ist leider nicht). Erstes Urteil: Ohne Fehl und Tadel. Die Lok läuft ruhig und gleichmäßig in beiden Richtungen, Langsamfahreigenschaften entsprechend dem Einfach-Fahrpult ok. Lok und Mk1-Coaches sind optisch eine Augenweide, auch wenn das Vorlaufgestell der Lok verkürzt ist (siehe angehängte Bilder). Das muss aber auch auf dem von mir jetzt verwendeten Minitrix R3 noch so sein, sonst kollidiert das Vorlaufgestell mit den Front-Aufstiegsleitern (liegen als Zurüstteile bei, habe ich aber noch nicht montiert).
Nebenbei - bei der Dapol A4 neigte das Nachlaufgestell (engl. pony truck ) bei dieser Aktion zum Entgleisen. Das mag an den provisorisch verlegten Gleisen liegen, aber seltsamerweise passiert das nicht bei Rückwärtsfahrt, wenn das pony truck in Bezug auf den Drehpunkt geschoben wird ...