Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Spur N
wartenbes Offline



Beiträge: 358

16.06.2015 22:34
Frage zum 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar Antworten

Hallo zusammen,

die Zuglokomotive im 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar ist 46229 'Duchess of Hamilton'. Im englischen Wikipedia (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Coronation_Class) gibt es ein Foto dieser Lok ohne Stromlinienverkleidung, mit abgeschrägter Rauchkammer. Die Modellnachbildung von GraFar zeigt dieses Detail nicht.
Dazu meine Frage: War die 'Duchess of Hamilton' tatsächlich zeitweise mit komplett runder Rauchkammer unterwegs oder hat sie die abgeschrägte Rauchkammer, die sie ja wegen der ursprünglichen Stromlinienverkleidung hatte, immer behalten? Jetzt ist sie ja wieder 'mit', das Bild aus dem NMR York im Wikipedia zeigt. Weiß jemand etwas dazu?

Eine Erklärung wäre natürlich, dass GraFar aus Kostengründen nur eine Form für den Kessel der Duchess-Klasse vorhalten wollte...
Trotzdem ein wunderschönes Modell (u.a. das Late Emblem am Tender verdient mehr als nur einen Blick). Ich probiere demnächst, mal noch ein paar schönere Fotos hier einzustellen.

Sommerliche Grüße aus Mainz,
Sebastian


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

17.06.2015 07:58
#2 RE: Frage zum 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar Antworten

Hallo Sebastian,

ich denke die abgeschrägte Rauchkammer gab es nur wenige Jahre nachdem man die Stromlinienverkleidung entfernt hatte.
Dies geht auch aus dem Wikepedia Artikel hervor, dort steht sinngemaß, das man einige Jahre nachdem man die Verkleidung entfernt hatte,
die Loks auf die normalen Rauchkammern umgebaut hatte.
Aber ich gebe Dir recht, das Farish Modell sieht sehr gelungen aus.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.101

17.06.2015 12:47
#3 RE: Frage zum 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar Antworten

Ich finde kein Bild mit abgeschrägter Rauchkammer.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

17.06.2015 14:25
#4 RE: Frage zum 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar Antworten

Hier ist ein Bild von 1951:

http://www.torquayheraldexpress.co.uk/PE...tail/story.html

Wenn ich richtig sehe, dann hat die Lok ebenfalls einen Doppelschornstein.

Beste Grüße

Torsten


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.101

17.06.2015 15:10
#5 RE: Frage zum 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar Antworten

Ah ok,

jetzt sehe ich den Unterschied über der Rauchkammertür.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wartenbes Offline



Beiträge: 358

17.06.2015 22:00
#6 RE: Frage zum 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar Antworten

N'aaahmt zusammen,

der Doppelschornstein ist beim Farish-Modell korrekt nachgebildet. Wahrscheinlich sitzt im Original ein Kylchap-Blasrohr darunter ...
Das könnte u.U. auch im Wikipedia stehen, hab den Text des Artikels nicht mehr genau im Kopf.

Gruß,
Sebastian


Class 59 »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GraFar-Remotorisierungssätze class 08 und J94 bei DM toys
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
2 07.02.2021 18:06
von haeckmaen • Zugriffe: 183
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1693
Dapol N Signale
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
5 12.06.2016 22:40
von wartenbes • Zugriffe: 546
GraFar Cumbrian Mountain Express die 3.
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
0 17.08.2015 21:23
von wartenbes • Zugriffe: 299
'Cumbrian Mountain Express' von Graham Farish ausgeliefert
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
2 12.07.2015 17:35
von wartenbes • Zugriffe: 538
Hogwarts Express Coaches?
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Class150
19 02.02.2012 18:20
von Class150 • Zugriffe: 1581
Bekannte 'Probleme' bei Loks von GraFar u, Dapol?
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
15 03.06.2011 18:47
von Phil • Zugriffe: 999
Unterschied Dapol 66 und GraFar 66?
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
2 08.12.2009 22:02
von MacRat • Zugriffe: 348
Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available
Erstellt im Forum Spur N von Phil
81 11.08.2010 23:52
von McRuss • Zugriffe: 5639
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz