die Zuglokomotive im 'Cumbrian Mountain Express' von GraFar ist 46229 'Duchess of Hamilton'. Im englischen Wikipedia (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Coronation_Class) gibt es ein Foto dieser Lok ohne Stromlinienverkleidung, mit abgeschrägter Rauchkammer. Die Modellnachbildung von GraFar zeigt dieses Detail nicht. Dazu meine Frage: War die 'Duchess of Hamilton' tatsächlich zeitweise mit komplett runder Rauchkammer unterwegs oder hat sie die abgeschrägte Rauchkammer, die sie ja wegen der ursprünglichen Stromlinienverkleidung hatte, immer behalten? Jetzt ist sie ja wieder 'mit', das Bild aus dem NMR York im Wikipedia zeigt. Weiß jemand etwas dazu?
Eine Erklärung wäre natürlich, dass GraFar aus Kostengründen nur eine Form für den Kessel der Duchess-Klasse vorhalten wollte... Trotzdem ein wunderschönes Modell (u.a. das Late Emblem am Tender verdient mehr als nur einen Blick). Ich probiere demnächst, mal noch ein paar schönere Fotos hier einzustellen.
ich denke die abgeschrägte Rauchkammer gab es nur wenige Jahre nachdem man die Stromlinienverkleidung entfernt hatte. Dies geht auch aus dem Wikepedia Artikel hervor, dort steht sinngemaß, das man einige Jahre nachdem man die Verkleidung entfernt hatte, die Loks auf die normalen Rauchkammern umgebaut hatte. Aber ich gebe Dir recht, das Farish Modell sieht sehr gelungen aus.
der Doppelschornstein ist beim Farish-Modell korrekt nachgebildet. Wahrscheinlich sitzt im Original ein Kylchap-Blasrohr darunter ... Das könnte u.U. auch im Wikipedia stehen, hab den Text des Artikels nicht mehr genau im Kopf.