Hallo Mal ein Gedanke zwischendurch, Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dapol 66 und den Grafar 66? - Mal von den Fahreigenschaften und den Nummern abgesehen. Sind die Details bei Dapol besser? Von GraFar gibt's zZ. die EWS 098 und von Dapol die 181, 222 und die 111 (hattons).
(Nach der ganzen Kritik an den Dapolloks würde ich schon gerne mal eine unter die Lupe nehmen und ein bisschen analysieren. Aber ich würde mir keine neue Dapol zum Auseinandernehmen holen, wenn die Grafar besser ist. Vielleicht hat auch jemand (s)eine aktuelle rote schlecht fahrende Dapol 66 oder 67 über?)
Hallo Mac, als die beiden 66´s raus kam war die GF ein bisschen starker und hat besserer Drehgestelle, die neuen 66´s vom Dapol haben jetzt verbesserte Drehgestelle und der neuen `creep´ motor, und die ist super,dazu sind die 66´s vom Dapol meistens billiger, Ich habe mir 66152 von Dapol gekauft,ein sache ist das mann bei den Dapol 66´s muss man die Griffe am Führerhaus weiss lackieren, die GF hat 6 Axle Antrieb,Dapol 4 Axle,aber beiden Loks haben an mein alten Anlage über 40 Waggon gezoggen vor die Waggons an meinen zu engen Kurven umgekippt sind.Manchmal kommt es nur an den Loknummer an,bei den GF ´Shanks´ Lok ist Licht sehr stark zu sehen durch den Lok. Persönlich hat mir den neuen Motor vom Dapol überzeugt,Ich spar schon für den Fastline und Colas 66´s.die passende Kohlewaggons für Fastline gibt es schon,zu not kann man auch ein GBRf mit den Hoppers fahren (gesehen in Toton 2009. Von die Dapol Loks gibts meistens nur 250 Stuck und dann sind die weg, bei GF ist meistens den ein Lok den ganzen Jahr zu kaufen,nur bei GF werden die nicht billiger wie Dapol der Fall ist.Wenn Du oder jemand anderes ein Frage hat, will Ich versuchen zu beantworten ,wenn Ich kann. Ich habe funfzehn 66´s die meisten vom dapol und zwei 67`s.