Da stimme ich dich zu, ich bin am 15.02 vom Preston nach Barrow-in-Furness mit 37423 und 37259 (top and tailed) und vom Barrow nach Carlisle und zurück mit 37409 und DBSO mit gefahren und es war Super, mit ein richtigen Zug mitzufahren. Besonderes gut war die Fahrt auf die West Coast Main Line bis Carnforth als ich am Fenster der ersten Mk.2 gestanden habe.
Ein starken und tiefen "Sound" haben aber die neuen Class 68's,wenn eine mit einen 2000 Tonnen Schotterzug durch Stafford rast, kann Mann diesen Zug schon lange vorher hören.
Zitat von FelixM im Beitrag #17... der Albtraum jedes Immissionsschutzplaners...
Das wird heutzutage alles überbewertet...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Zitat von FelixM im Beitrag #17... der Albtraum jedes Immissionsschutzplaners...
bei mir ist es zwar schon lange her (1986), aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: Wenn man neben einem abfahrenden Inter City 125 am Bahnsteig stand, sind einem fast die Trommelfelle weggeflogen . In dem Paxman-Valenta-Video weiter unten hört man es - die Biester sind immer noch so unverschämt laut.
Caledonian Sleeper hat das Interieur der neuen Schlafwagen vorgestellt. Man kann das Mock-Up in der Nähe von Edinburgh besichtigen und seine Meinung dazu abgeben. Ich persönlich finde das Design sehr gelungen. Ein Holzbett und Teppiche im Tartanmuster! Stylish!
Zur Zeit gibt der CS ein buntes Bild ab, Wagen in der blauen "First livery" wechseln sich munter mit Wagen im neuen grünen Design (mit stilisierten Geweihen) ab, vereinzelt laufen auch angemietete Lounge/Dining Cars und Brake Vans mit und auch bei den Loks geht's bunt zu - von der "Shoe box" über klassische EWS-farbene 67er bis hin zu ex-Chiltern-67ern in grau/Silber auf den Dieselästen, und auf dem E-Abschnitt Freightliner-90er, Heritage, 92er in allen möglichen Farben.... Erinnert ein wenig an das farbliche Chaos bei uns zur Mitte der 90er Jahre, als es z.B. Silberlinge und bestimmte Lok-BR in 5 verschiedenen Farben gab...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Nach meinen Unterlagen ist der 9526 ein Derby Mark IIf BSO "Brake Second Open" Baujahr 1974 und laut einem Reisebericht bei DSO http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7872985 läuft er hinter (oder vor) dem Speisewagen im Virign Lack und den Sleepern und wird als Sitzwagen angeboten. Der Sitzplatz kostet zwischen 50£ und 70£ laut https://www.sleeper.scot/js/#/caledonian/fares zwischen London Euston Station und Edinburgh.
So ist es! Der BSO ist Sitz- und Fahrradtransportwagen im Sleeper. Doch gerade der Ft.-William-Teil hat es in sich, der wird nämlich - zusammen mit dem Speise- bzw. Loungewagen - Richtung Norden in Edinburgh erst an- und Richtung Süden abgekuppelt, da der Gesamt-Zug sonst zu lang würde. West-Highland-Reisende im Sitzwagen bzw. mit Fahrrädern erwartet stets ein nächtliches Umsteigen bzw. Umladen. Vermutlich daher ist der Sitzwagen auch eher schwach besetzt. Lediglich zwischen Dalmuir und Ft. William füllt er sich etwas, da es die erste Verbindung nach bzw. die letzte Verbindung von Ft. William ist. Mallaig erreicht man am Vormittag somit nur mit lokbespannten Zügen - dem Sleeper und dem Jacobite Steam Train, der dort tatsächlich auch ganz normale Verkehrsfunktion als erster Zug des Tages übernimmt.
Da der Sleeper jedoch in Glasgow weder Queen Street noch die Central Station bedient, gibt es in beiden Richtungen einen extra Zubringer zwischen Queen Street und Dalmuir: Einen EMU von/zu den Lower Levels (S-Bahn-artig)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Ach noch etwas... Inverness verfügt (noch) nicht über eine First Class Lounge. Reisende des Sleepers werden aber direkt gegenüber des Bahnhofes in der CS-Lounge betreut. Wir hatten dieses Jahr das Vergnügen - klasse gemacht!
Das Interieur soll sich nach Auskunft des sehr freundlichen Personals an den neuen Wagen orientieren, man strebt ein einheitliches Erscheinungsbild an
Die Lounge von außen, gleich gegenüber des Bahnhofes, Ecke Union St./Academy St.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Zitat von Dieselpower im Beitrag #27Mallaig erreicht man am Vormittag somit nur mit lokbespannten Zügen - dem Sleeper und dem Jacobite Steam Train, der dort tatsächlich auch ganz normale Verkehrsfunktion als erster Zug des Tages übernimmt.
Naja. Von Glasgow aus betrachtet ist die Aussage mehr oder weniger richtig. Ab Fort William allerdings nicht. Vor dem Jacobite (der ja nicht im Winter verkehrt) fährt als erster Zug des Tages immer noch ein gewöhnlicher Nahverkehrszug mit Class 156 von FTW nach MLG, Abfahrt 08:30. Der Sleeper selbst fährt nicht weiter nach Mallaig, hat aber mit Ankunft 09:55 um 10:15 Anschluss an den Jacobite, wenn du das damit meintest.
Als normaler "Pendlerzug" ist der Jacobite aber viel zu teuer: FTW - MLG mit ScotRail 15£ einfache Fahrt, mit dem Jacobite 30£. Wer es einrichten kann, im Winter fährt, oder nicht unbedingt auf den teuren Jacobite angewiesen ist, der fährt um 12:12 mit dem regulären Zug ab FTW nach MLG.