Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
axama Offline




Beiträge: 48

24.11.2021 23:30
Hornby Dublo Sleeper Wagon Antworten

Hallo miteinander,

heute möchte ich Euch ein Modell vorstellen, welches hier wohl noch nicht erwähnt wurde.

Den Waggon erwarb ich vor über zwei Jahren auf der Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 50. Geburtstag des HRCA(https://hrca.net/).







Als ich mir diesen Güterwagen zulegte machte ich mir keine Gedanken über die Wagenladung.
Für mich war es einfach nur ein Erinnerungsstück an dieses wunderbare Wochenende.
Um ihn nicht leer über die Gleise zu ziehen stellte ich(es passt von der Größe und ist ein schöner Kontrast)diesen Dublo VW drauf:



Der Anblick machte mich aber nie so richtig glücklich und ich ergründete den eigentlichen Zweck der besonderen Bauweise.
Zuerst fand ich dieses Bild:



Jetzt fehlte nur noch die Historie.
Auch dazu fand ich Informationen:

https://www.svrwiki.com/GWR_40554_Chaired_Sleeper_Wagon

Jetzt habe ich auch die passende Wagonladung dafür gebastelt.
Es ist kein Finescale aber für mich vollkommen ausreichend:





An den Traversen werde ich noch "GW 40562" anbringen.

Diesen Sleeper Wagon gibt es bei verschiedenen Anbietern als Bausatz:

https://www.cambrianmodelrail.co.uk/stor...12-13-p93876631

Beste Grüße
Axel


Knockando, AGBM, FelixM, blackmoor_vale, TheJacobite und Rhabe haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.691

12.03.2022 03:42
#2 RE: Hornby Dublo Sleeper Wagon Antworten

Bei der Severn Valley Railway in Bewdley kann man sich das Original anschauen: https://www.svrwiki.com/GWR_40554_Chaired_Sleeper_Wagon

Im Wiki-Text sind auch noch weitere Informationen über den Chaired Sleeper Wagon enthalten. Den Bausatz gibt es auch bei Kernow Model Rail Centre in Guildford zu kaufen: https://www.kernowmodelrailcentre.com/p/...eeper-Wagon-Kit

Ist zwar auf der Webseite momentan als "Out of Stock" gelistet, ich habe den Bausatz vor zehn Tagen jedoch noch im Laden gesehen. Kann sicherlich schnell nachbestellt werden. Kernow liefert nach Abzug der britischen VAT nach Deutschland. Ein Besuch im Laden in Guildford ist sehr zu empfehlen, wenn man in der Gegend ist. Gutes und reichhaltiges Angebot, auch von etwas ausgefalleneren Sachen.

Beste Grüße, Torsten


axama, FelixM, TTR TRIX und Knockando haben sich bedankt!
axama Offline




Beiträge: 48

03.04.2022 20:46
#3 RE: Hornby Dublo Sleeper Wagon Antworten

Hallo miteinander,

nachdem ich mir die passenden Decals besorgt habe, möchte ich "Vollzug" melden:



Es war ein wenig fummelig, denn so oft habe ich es noch nicht gemacht,
aber jetzt haben auch die Traversen eine ordentliche Beschriftung.

Beste Grüße
Axel

PS: Die hellen Holzbohlen werden später auch noch farblich angepasst.


AGBM, blackmoor_vale, FelixM und Rhabe haben sich bedankt!
Rhabe Offline



Beiträge: 84

05.04.2022 11:01
#4 RE: Hornby Dublo Sleeper Wagon Antworten

Hallo Axel,
schönes Modell. Das reizt mich zum Nachbau. im www habe ich nur Angaben zum Achsstand gefunden.
Könntest du bitte mal die Länge über die Puffer und die Breite messen? Oder hast du etwa eine Originalzeichnung?
Viele Grüße
Ralf


axama hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 807

05.04.2022 12:37
#5 RE: Hornby Dublo Sleeper Wagon Antworten

Das könnte doch ein guter Schienenreinigungswagen werden... *grübel*

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


axama hat sich bedankt!
axama Offline




Beiträge: 48

05.04.2022 12:53
#6 RE: Hornby Dublo Sleeper Wagon Antworten

Hallo Ralf,

Originalzeichnungen habe ich nicht.
Das Model ist aus dem Hause "Jodelmodels":

http://www.jodelmodels.co.uk/Series9/tab...DE/Default.aspx

Wie Du siehst - SOLD OUT .
Meiner hat das Zertifikat-Nr.: 7 .

LüP:120 mm
Breite: 32 mm

Bedenke bitte, das das Model aus einem Weltrol von Hornby Dublo entstanden ist.



Wünsche Dir viel Spaß bei der Verwirklichung.

Beste Grüße
Axel


Rhabe hat sich bedankt!
axama Offline




Beiträge: 48

05.04.2022 13:00
#7 RE: Hornby Dublo Sleeper Wagon Antworten

Hallo Stef,

grübeln brauchst Du nicht, hier das passende Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=2OrEbLzaSTo&t=111s

Ab Min.5.00 ist der Weltrol als Schienenreinigungswagen zu sehen.

Beste Grüße
Axel


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Michael Foster - HORNBY DUBLO TRAINS - The Story 1938-1964 im Angebot
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von haeckmaen
0 20.01.2022 23:53
von haeckmaen • Zugriffe: 225
Hornby Dublo - Terminus und Startset
Erstellt im Forum Trading Post von secr777
2 06.09.2018 08:28
von secr777 • Zugriffe: 433
Hornby Dublo Cardiff Castle
Erstellt im Forum Trading Post von Marcus Hellwig
1 29.02.2016 19:44
von blackmoor_vale • Zugriffe: 271
Hornby dublo 2 rail Castle
Erstellt im Forum Spur OO von Marcus Hellwig
1 08.02.2016 17:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 340
Hornby Dublo Horsebox Van abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von AGBM
2 04.01.2015 11:27
von AGBM • Zugriffe: 343
Baustelle Hornby Dublo / Triang
Erstellt im Forum Spur OO von Bill Medland
11 11.07.2014 11:42
von Bill Medland • Zugriffe: 868
Hornby Dublo 1963
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
2 04.08.2013 22:24
von FelixM • Zugriffe: 349
Ausstellung in Wittenberg mit "Blackmoor Vale" und Hornby Dublo
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
6 15.02.2011 22:44
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 842
Hornby Dublo in Berlin
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
0 01.09.2010 20:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 244
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz