Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.826 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2
Charly2 Offline



Beiträge: 11

02.05.2017 21:31
#16 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Hallo Allerseits!
Nachden nun typisch englische Ortsnamen erörtert worden sind, hier mal einige "unenglische" Namen.
Wenn man in Dover die Fähre verläßt und Richtung London fährt, heißt eine der ersten Autobahnabfahrten "Chapelle-Le-Ferne". Kurze Zeit später kommt man dann in ur-sächsisches Gebiet. Da enden viele Ortsnamen -den (von Dresden?)wie Horsmonden, Biddenden - nicht zuletzt Tenterden und Rolvenden an der Kent & East Sussex Railway. Die Grafschaften die mit -sex enden, deuten auf sächsische Vergangenheit. Etwas (!) weiter westlich liegt das schöne Cornwall, hinsichtlich der Eisenbahn - Historie sehr interessant. Will man Treffry´s Äquadukt (Wasserlauf plus Pferdebahn)suchen, kommt man an dem römisch klingenden Ortsnamen Luxulian nicht vorbei.Verfolgt man die Nordwestküste Devons, findet man Westward Ho! - mit ! -wohlgemerkt. Wenn man an der Küste weiter in Richtung nord-ost wandert, erreicht man Weston-Super-Mare. Da ich (noch) nicht Wales und die Midlands erfahren habe, noch eine kurze Stippvisite ins Schottische. Wenn man mit der Glasgower Subway den "Rotating Tower" erreichen will, sollte der Tourist in "Ibrox" aussteigen, übrigens einer der wenigen, orginalen schmalen Mittelbahnsteige der Bahn. Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man unbedingt Die Bo´ness & Kinneil Museumseisenbahn besuchen. Welche Buchstaben in dem Ortsnamen Bo´ness fehlen, habe ich vergessen zu fragen. Und allen Queen Mary of Scots - Enthusiasten ist der Ort Innerleithen auch ein Begriff, ist dort das Traquair House (and Brewery!)ein wahrer Wallfahrtsort.

Charly


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 347

06.05.2017 21:47
#17 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Hallo zusammen,

Zitat von FelixM im Beitrag #9
Für Schottland wäre ein Anfang https://en.wikipedia.org/wiki/Category:F...ces_in_Scotland.


Ahhh - der allseits bekannte Glendarroch Single Malt . Cool!

Gruß aus Mainz,
Sebastian


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.080

15.12.2020 02:09
#18 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Hallo,

Jay Foreman hat auf seinem YouTube-Kanal ein neues Video über die Herkunft britischer Ortsnamen veröffentlicht.



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150, wartenbes und kh_riefer haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 347

15.12.2020 17:48
#19 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Habe Llanfairpwllgwyngyll.... noch nie soo schnell ausgesprochen gehört .

Gruß aus Mainz,

Sebastian


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.080

18.01.2021 18:18
#20 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Hallo,

auf Twitter hat jemand eine Deutschlandkarte genommen und die Ortsnamen phonetisch ins Englische übertragen, dies kann auch zur Inspiration dienen:


Quelle: https://twitter.com/katapher/status/1351153045263015936

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, McRuss, wartenbes und Knockando haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 347

18.01.2021 21:32
#21 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Ich gebe zu bedenken, dass es Billfield gar nicht gibt .

Gruß aus Mainz,

Sebastian


FelixM hat sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 173

26.01.2021 21:38
#22 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Die Karte is Gold!! XD


FelixM hat sich bedankt!
kh_riefer Offline



Beiträge: 7

27.01.2021 09:22
#23 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Cotbutt und Cockshaven wird vielleicht nicht jeder mögen.

Karl Heinz


FelixM, Class150 und wartenbes haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.736

27.01.2021 17:01
#24 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Die britische Realität bietet Penistone und Clitheroe. Ersteres musste sogar bei "All The Stations" mal wieder den Witz über sich ergehen lassen, dass Geoff Marshall die letzten vier Buchstaben auf dem Stationsschild verdeckt hat. Zweiteres wurde dann in den Kommentaren zu der Folge schon "sehnsüchtig" erwartet, verlief in der eigentlichen Folge aber harmlos und frei von pubertären Witzen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.080

28.01.2021 12:13
#25 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Der Name Penistone kommt von ursprünglich Pengeston und dann später Peningston und bedeutet soviel wie Farmland in der Nähe vom Hügel Penning.
https://en.wikipedia.org/wiki/Penistone#Etymology

Also von der Bedeutung her eben nicht Penis-|-tone, sondern Peni-|-stone. Wenn man im Englischen die Silben nicht so fürchterlich zusammenziehen würde wie im Französischen, insbesondere wie hier bei s-Lauten, dann würde man das auch ganz gut hören können. Durch Penistone fahren heute immer noch Züge, bis letztes Jahr sogar Pacer, früher sogar Elektroloks.

Entgegen meiner ursprünglichen Annahme sind mit Peni oder Penning aber nicht die Pennines gemeint. Das nahegelegene Gebirge ist erst im 18. Jhd. unter diesem Namen bekannt geworden, für britische Zeitverhältnisse eine sehr kurze Zeit *). Es handelt sich um einen Names des italienischen Klassizismusses; die Pennines sind nach dem norditalienischen Apennin benannt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pennines#Name

*) Die britische Monarchie besteht seit etwa 1000, das britische Pfund seit etwa 800. (Das sind Jahreszahlen, ich schreibe es mal dazu, falls das nicht gleich klar sein sollte.)

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.736

28.01.2021 18:04
#26 RE: Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen Antworten

Cotbutt könnte nach einer alten Behausung benannt sein (das moderne Wort "cottage" ist aus dem viel kürzeren "cot" für Hütte entstanden), deren Balken stumpf auf Stoß aneinander genagelt waren (butt joint). Und dass Cockshaven nicht von einer Intimrasur abgeleitet wäre, sollte auch klar sein. Vermutlich würde es mit einer Anlegestelle (Haven = Hafen, geschütztes Gewässer zum Ankern) zu tun haben, wo in der Entstehungszeit viel Geflügel (cock = männlicher Vogel) gehandelt wurde.

Insofern sind diese Ortsnamen, ob real oder fiktiv, alle nicht "schlimm" in ihrer Existenz. Es kommt nur drauf an, was wir in einem Anfall von infantiler Denkweise draus machen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lochdubh and Achnasheen Railway
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
59 07.12.2023 00:12
von McRuss • Zugriffe: 5369
Britische Layouts auf der Modell+Hobby in Leipzig
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 17.08.2019 21:09
von AGBM • Zugriffe: 2287
Fiktive Vorbildgesellschaft als Anlagenthema
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AGBM
26 10.03.2023 12:48
von teetrix • Zugriffe: 2728
Middle Fritham in OO
Erstellt im Forum Spur OO von Jubilee
40 12.01.2013 14:14
von FelixM • Zugriffe: 4057
Fiktiv aber dennoch schön ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 24.05.2009 22:04
von Aldwych • Zugriffe: 394
Meinungen und Tipps gefragt - fiktive Museumsbahn in OO
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Lokomotivnik
13 23.12.2008 13:50
von rex • Zugriffe: 1170
meine Ideen zu meinem Projekt (alles!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
30 22.08.2008 18:52
von Aldwych • Zugriffe: 2175
Bahnhofsbeschilderungen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
11 11.06.2013 18:31
von j.v.berndt • Zugriffe: 976
Fiktive Farbgebungen
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
8 05.02.2008 22:07
von Aldwych • Zugriffe: 791
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz