Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Spur OO
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

26.12.2014 22:32
Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Hallo,

hab über die Feiertage begonnen das erste Modul zu begrünen und Zaunpfosten (Ratio) zu setzen. Die Farben kommen vielleicht etwas komisch rüber aber meine kleine Kamera schafft das bei den Lichtverhältnissen im Zimmer leider nicht besser. Daher oft mit Blitz fotografiert ...





Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

27.12.2014 04:02
#2 RE: Modulbau Antworten

Hallo Markus,

da sieht gut aus. Mir gefällt die Mischung der Grasfasern. Auch der Abstand der Zäune zum Gleis wirkt vorbildgerecht (wieviel?). Der Schotter ist ein wenig hell, aber das macht bestimmt der Blitz.

So, ich fahr jetzt arbeiten.

Beste Grüße Torsten


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

27.12.2014 09:00
#3 RE: fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Moin Torsten,

der Schotter ist Woodland Buff (so wie wir besprochen haben letzten Montag) und der Zaun steht 85mm von der Gleismitte weg lt. neuer Normfassung.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

27.12.2014 14:23
#4 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Hier noch 5 Fotos, mit meiner anderen Cam aufgenommen:









[


Als nächstes kommen die "Drähte" an die Pfosten (so Gott will), dazu etwas Buschwerk und noch ein wenig Splitt szwischen Schotter und Bewuchs (da sind bei Nahaufnahme noch braune Stellen zu sehen).

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

17.01.2015 11:34
#5 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Hab jetzt das zweite Modul in der Endphase:











Was sagt ihr dazu?

Der Zaun kommt natürlich auch auf die andere Seite und entlang des Zaunes wird noch der ein oder andere Busch "wachsen". Die Zäune werden auch noch mit Kupferlackdraht bespannt, wenn ich ihn dann mal habe.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

18.01.2015 11:51
#6 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Hallo Markus,
sieht gut aus. Ich komme aus beruflichen Gründen zur Zeit leider zu gar nichts.

Später, wenn die Zäune mit Draht bespannt sind, sollte man noch ein wenig an der Grasbedeckung (eventuell mit Pulverfarben oder Microflocken) arbeiten.

Denn es ist davon auszugehen, daß hinter dem Zaun, also da, wo das vierbeinige Viehzueg herum springt, die Grasnarbe anders und abgefressen aussieht.
Zum Gleis hin könnte ich mir etwas wilder vorstellen. Wobei auch bei British Rail in den 60er und eventuell 70er Jahren die Bankette ordentlich gepflegt wurden.
Müsste man mal Vorbildfotos zu Rate ziehen, als Beispiel unten ein Foto von unserem Mitglied Ron Fisher, wo gut der Unterschied "vor und hinter dem Zaun" zu sehen ist.

https://www.flickr.com/photos/train-pix/...92250/lightbox/

Beste Grüße

Torsten


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.01.2015 12:56
#7 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Hallo Torsten,

zum Vorbildfoto ... das soll im Oktober aufgenommen worden sein. Wir stellen Sommer dar, da ist in der Natur im Regelfall nur wenige Beige zu finden. Wenn eine Wiese nicht gerade als Kuh- oder Schafweide dient, ist da nichts abgefressen. Eine frisch gemähte Wiese möchte ich auf einem anderen Modul versuchen dar zu stellen.

Edit: den anderen 4 Modulen will ich etwas *agriculture* spendieren. Muß mal schauen ob ich die Rapsfeldmatte von Polak bekommen kann. Getreide und Mais wird sehr schwer auf leicht welligem Gelände, aber irendwas Grünes in sauberen Reihen sollte leicht von der Hand gehen mit Flocken.
Lavendel böte sich auch an oder Blumenfelder, schön immer eine Reihe ... sind ja nur 16cm vom Modulrand bis zum Zaun

Markus


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2015 21:32
#8 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Ich finde, das Gleisbett sieht zu sauber aus, keinerlei Bremsstaub, Unkraut etc.
http://transportcafe.info/english_countr...ailway_line.jpg
Aber ich nehme mal an, das soll eine frisch geschotterte Strecke sein.


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.01.2015 23:37
#9 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Zitat von LMS im Beitrag #8
Ich finde, das Gleisbett sieht zu sauber aus, keinerlei Bremsstaub, Unkraut etc.
http://transportcafe.info/english_countr...ailway_line.jpg
Aber ich nehme mal an, das soll eine frisch geschotterte Strecke sein.


Eine, zu einer ordentlichen Hauptstrecke passende, Alterung folgt noch. Grünzeug war und ist auf Hauptgleisen, nach den Fotos meiner dargestellten Zeitepoche, recht selten zu finden, da der Unkrautvernichtungszug in UK großzügig eingesetzt wird (im Gegensatz zu Gleisen der DB AG)

Die 2 gezeigten Module sind nur zu 80-90% fertig.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.01.2015 23:56
#10 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Bitte kein Lavendel, sonst muss ich niesen, wenn ich über das Modul fahre

Sieht auf jeden Fall schon jetzt gut aus.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

19.01.2015 09:53
#11 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Schwarzweiß ist nicht Farbe, aber Schwarzweiß unterstreicht Kontraste. Ich finde, Markus' Module sind auf dem richtigen Weg.


Ringstead & Addington Station by Saxicola Torquata, on Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

20.01.2015 22:00
#12 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

[quote="FelixM"|Ich finde, Markus' Module sind auf dem richtigen Weg.[/quote]

So hört sich hier also ein fettes Kompliment für handwerklich einwandfreie Arbeit an

@Markus Spandau: Viel Erfolg beim nervenaufreibenden Zaunverdrahten - ratio post and wire fencing in 00 ist jedenfalls eine ordentliche Geduldsprobe.


Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

20.01.2015 23:11
#13 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Das war doch bloß zu den Farben gemeint.

Ich weiß Markus' Leistungen durchaus zu schätzen und werde mir von ihm auch ein bisschen was abschauen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

21.01.2015 13:09
#14 RE: Fremo 00 Streckenmodulbau Antworten

Etwas Buschwerk zwischen Zaun und Gleis kommt ja noch. Die Fotos zeigen nur einen Zwischenstand.

Markus


00-Weichen »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hats noch FREMO 00 ?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Harald Brosch
1 11.09.2019 08:01
von FelixM • Zugriffe: 193
Britische Spur 0 im Fremo
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von MacRat
2 18.01.2019 17:32
von haeckmaen • Zugriffe: 371
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 07.05.2018 18:29
von haeckmaen • Zugriffe: 435
FREMO Danehill (Feb 2018)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 12.03.2018 20:44
von haeckmaen • Zugriffe: 606
einige Bilder vom Treffen "35 Jahre Fremo" in Riesa
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 17.10.2016 17:42
von FelixM • Zugriffe: 1355
Stirnbretter Fremo H0 F96 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Markus Spandau
11 30.06.2015 20:21
von FelixM • Zugriffe: 938
Aktuelle Fremo Norm für 00-gauge 1:76
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
8 02.03.2014 11:35
von Markus Spandau • Zugriffe: 669
00 im Fremo
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
254 06.05.2015 21:33
von FelixM • Zugriffe: 47080
Berliner Fremo-Stammtisch
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
13 16.07.2014 23:39
von FelixM • Zugriffe: 715
Fremo Treffen mit IoS Modulen in Hanau
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
12 27.05.2010 23:13
von MacRat • Zugriffe: 884
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz