nachdem ich Torsten's 14XX umgebaut hatte und der Umbau meiner grünen Patriot wegen "Warten auf Teilen" stockt, habe ich heute meine NRM-Midland Compound von Bachmann mit einem Glockenankermotor ausgerüstet. Die Lok fuhr ohnehin nicht, also musste ich sowieso mal ran. Alles war dick gefettet und zugekleistert, auch die Radstromabnehmer. Also Lok zerlegt und gereinigt. Motor und Widerstände raus, Motorhalter vorn und hinten wegfräsen. Dann eine Unterlage aus Kunststoff für den Faulhi bauen, Motor einkleben, anschließen, passt. Das enorme Seitenspiel der beiden Kuppelachsen wurde mittels Beilagen verringert. Die Lok hat eine Schnittstelle im Tender, sodass jetzt da nur noch ein Decoder reinkommt. Analog fährt sie perfekt, leise, rollt weit aus. So macht die richtig Spaß! Zeitdauer des Umbaus ca. 4 Stunden.
Den Messingfuß am Motor habe ich gelassen, da er nicht stört und noch paar Gramm bringt. Der Motor ist sozusagen auf dem Kopf eingebaut.
Für mich eine der schönsten überhaupt und jetzt auch noch mit perfekten Fahreigenschaften!
sehr schön gemacht. Du hast eben ein Händchen für so etwas.
Würde man auch in so ein Motorfahrgestell (Bild unten) einen neuen Motor hinein bekommen? Es handelt sich um ein Triang MkII aus den späten 1960er Jahren und soll auf Hornby Dublo Blechgleisen laufen, also nichts modernes.
Beste Grüße
Torsten
edit: Hinweis auf Hornby Dublo nachträglich zugefügt
sehr schön gemacht. Du hast eben ein Händchen für so etwas.
Würde man auch in so ein Motorfahrgestell (Bild unten) einen neuen Motor hein bekommen. Es handelt sich um ein Triang MkII aus den späten 1960er Jahren.
Beste Grüße
Torsten
Sicher würde das gehen aber allein die geriffelten Räder würden mich davon abhalten hier Zeit und Geld zu investieren.
Markus
LMS
(
gelöscht
)
Beiträge:
18.01.2015 18:03
#5 RE: Bachmann Midland Compound mit Glockenankermotor
ja, das wäre machbar. Die Räder sind kein Problem, was man nicht mit einer Drehbank lösen könnte. Ich würde bei dem Aufwand aber eher den Einbau eines neuen Innenlebens empfehlen, etwa sowas: http://www.sb-modellbau.com/product_info...2&cPath=247_311 Das lässt sich in fast jeder denkbaren Konfiguration anfertigen, passende Räder wären hinzuliefern. Sollte alles kein großes Problem sein. Wir können aber auch dein Originaldrehgestell umbauen, ist nur eben ein ziemlicher Aufwand.
so viel billiger ist der Umbau des Drehgestells auch nicht, wenn wir es alles selber machen, ein Hunderter an Teilen kommt da auf jeden Fall zusammen. Von daher könnte ein maßgefertigtes Fahrwerk eine echte Alternative darstellen, welches dann in den Drehgestellrahmen eingebaut wird. Die Vmax kann konstruktiv berücksichtigt werden, sodass du bereits im Analogbetrieb einen großen Regelbereich hast. Glockenankermotoren drehen deutlich schneller als Eisenanker, wenn wir die Orignalschnecken verwenden, wird das Teil auch ein ganzes Ende schneller. Das könnte man auch mit einem neuen Fahrwerk berücksichtigen. Wir könnten die Originalradsätze verwenden (wenn du willst), diese mit neuen Radreifen versehen (passend zum Hornby-Dublo-Profil) und dann im neuen Fahrwerk einbauen lassen.
Bei mir liegen schon wieder paar Fauli's rum, die Hornby 2P und die 8F bekommen sie als nächste.
Hast Du von dem Originalmotor die Schnecke auf den Fauli aufgezogen? Oder hat das zufällig alles beides zusammengepasst? Ich habe in der Vergangenheit mehrmals vergeblich versucht, mal ein älteres Modell mit einem moderneren "kontinentaleuropäischen" Motor auszurüsten, aber da hat nie die Schnecke richtig mit dem Ritzel kommuniziert.
Jochen
LMS
(
gelöscht
)
Beiträge:
26.01.2015 10:02
#9 RE: Bachmann Midland Compound mit Glockenankermotor
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #6Der Antrieb von sb-Modellbau sieht nicht schlecht aus, wobei der Preis auch "nicht schlecht" ist.
Vielleicht ist das ja eine Alternative, hatte in diversen Zeitschriften gesehen, dass die Drehgestelle gerne für Selbstbauten gerade im Bereich Southern Electrics genommen werden. http://steameramodels.com/bbeetle.htm
Die sind nicht schlecht, habe das bei einem befreundeten US-Modellbahner gesehen. Fünfpoliger Mashima-Motor, da kann man nicht meckern. Man muss aber auch sagen, dass der an einen SB-Glockenankerantrieb nicht rankommt. Aber auf jeden Fall eine preisgünstigere Alternative und eine enorme Verbesserung des ursprünglichen Triang-Antriebes.