Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

31.08.2014 22:20
Welcher Bahnhof ist das ? Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Ahnung welcher Bahnhof das sein könnte auf dem Bild ?

Es ist ein gemeinfreies Bild aus der Zeit vor 1912, aber steht leider nur in dem Buch, dass es irgendwo in England ist ....



Viele Grüße

Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

01.11.2016 09:43
#2 RE: Welcher Bahnhof ist das ? Antworten

Hallo Bernhard,

ich hab mal vor ein paar Tagen bei rmweb gefragt, da kam die Antwort innerhalb weniger Minuten. Es ist Newcastle Central, westliches Ende.

Beste Grüße

Torsten


AGBM hat sich bedankt!
Railfun Offline



Beiträge: 63

01.11.2016 12:19
#3 RE: Welcher Bahnhof ist das ? Antworten

Hallo Zusammen,

für mich immer wieder erstaunlich (wahrscheinlich weiß ich einfach zu wenig davon), wie ein Lokführer dabei - schnell - jenes Signal herausfindet, das für ihn bestimmt ist.

Verwirrend gerade in diesem Bild: die Bahnhofsausfahrt unter der Signalbrücke ist gerade mal 3-Gleisig, auf der Brücke stehen aber 10 Signalmaste (plus der ganz links, von dem ich keine Ahnung habe, für was der da ist).
Selbst wenn man Beide Richtungen einrechnet, muß man wohl davon ausgehen, daß, so wie es Richtung Bahnhofshalle zu 10 Gleisen auffächert, es sich auch in der anderen Richtung auf 7 Gleise wieder aufweitet.

Im Hintergrund ist noch eine weitere Signalbrücke sichtbar. Ist das ein Signalwiederholer?

Schöne Grüße
Peter


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

01.11.2016 14:09
#4 RE: Welcher Bahnhof ist das ? Antworten

Hallo Torsten,

super, danke, wäre ich nie drauf gekommen. Die Westseite wird sogut wie nie fotografiert, von der Ostseite hingegen gibt es unzählige Aufnahmen, alleine schon wegen der ehemals größten Eisenbahnkreuzung der Welt.

Viele Grüße
Bernhard


wartenbes Offline



Beiträge: 353

01.11.2016 22:02
#5 RE: Welcher Bahnhof ist das ? Antworten

Hallo zusammen,

ich habe zwar auch kaum Ahnung, aber wie wäre es hiermit (so als Lösungsansatz):

1. Nur die Signale, bei denen der Flügel nach links weist, sind für die 'eigene' Fahrtrichtung, die anderen für die Gegenrichtung (also sowas wie Ausfahrtsignale).

2. Die Signalflügel mit dem pfeilförmigen Einschnitt sind Vorsignale (Eulen nach Athen ...) und zeigen wohl sowas wie 'Halt erwarten' an (am Bahnsteig?).

3. Die Signale an den drei hohen Masten sind am Ort der Signalbrücke für die drei Gleise, die auf dem Bild zu sehen sind.

... aber es bleibt zugegebenermaßen verwirrend . Torsten? Felix?

Gruß aus Mainz,
Sebastian


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

01.11.2016 23:35
#6 RE: Welcher Bahnhof ist das ? Antworten

Hallo,

das scheint ein schlechtes Beispiel zu sein. Hier lagen mal 4 Gleise nebeneinander und ich weiß nicht, von wann das Foto ist.

Hier ein Luftbild von 1948:
http://www.britainfromabove.org.uk/image/eaw017454
Da sieht man die Signalbrücke, auch wenn man die Details nicht erkennt. Sie steht an der engsten Stelle des Bahngeländes zwischen der Einmündung der Strecken und dem Bahnhofsvorfeld.

Einen Plan von 1900 von dem Güterbahnhof davor habe ich auch gefunden:
http://www.railwayarchitecture.org.uk/Lo...s%20Station.htm
Da sind die 4 Gleise eingezeichnet.

Das heißt, es fehlen Informationen. Ohne einen (guten!) Signallageplan (Signalbox Diagram) ist das nicht zu lösen. Was @wartenbes geschrieben hat, stimmt schon, wobei ich mir bei den drei Hohen Masten nicht sicher bin.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche coaches passen zur Dapol Pannier Tank "London Transport"?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
24 12.09.2020 22:08
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 834
welches Kamel fährt durch welches Nadelöhr
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Nora
3 14.05.2023 23:19
von Knockando • Zugriffe: 416
Bahnhof / Signale, bräuchte mal Hilfe
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von xxRudi
19 28.11.2019 21:39
von xxRudi • Zugriffe: 676
Irische Spezialitäten bei Bahnhof Lette
Erstellt im Forum Historisches Forum von blackmoor_vale
0 04.05.2019 22:39
von blackmoor_vale • Zugriffe: 253
Wenn sich der Bahnhof nicht verändet...
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
4 02.05.2015 00:13
von Dieselpower • Zugriffe: 440
Mordopfer im Bahnhof der Severn Valley Railway aufgefunden
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 07.10.2014 00:00
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 513
Sonntags am Bahnhof
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
1 27.09.2010 01:43
von Class150 • Zugriffe: 317
Universal-Schatten-Bahnhof
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
31 28.11.2010 18:32
von FelixM • Zugriffe: 2559
Welche Strecke hättet ihr gerne als Modell ...
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
2 13.02.2008 23:55
von Gordon • Zugriffe: 425
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz