für mich immer wieder erstaunlich (wahrscheinlich weiß ich einfach zu wenig davon), wie ein Lokführer dabei - schnell - jenes Signal herausfindet, das für ihn bestimmt ist.
Verwirrend gerade in diesem Bild: die Bahnhofsausfahrt unter der Signalbrücke ist gerade mal 3-Gleisig, auf der Brücke stehen aber 10 Signalmaste (plus der ganz links, von dem ich keine Ahnung habe, für was der da ist). Selbst wenn man Beide Richtungen einrechnet, muß man wohl davon ausgehen, daß, so wie es Richtung Bahnhofshalle zu 10 Gleisen auffächert, es sich auch in der anderen Richtung auf 7 Gleise wieder aufweitet.
Im Hintergrund ist noch eine weitere Signalbrücke sichtbar. Ist das ein Signalwiederholer?
super, danke, wäre ich nie drauf gekommen. Die Westseite wird sogut wie nie fotografiert, von der Ostseite hingegen gibt es unzählige Aufnahmen, alleine schon wegen der ehemals größten Eisenbahnkreuzung der Welt.
ich habe zwar auch kaum Ahnung, aber wie wäre es hiermit (so als Lösungsansatz):
1. Nur die Signale, bei denen der Flügel nach links weist, sind für die 'eigene' Fahrtrichtung, die anderen für die Gegenrichtung (also sowas wie Ausfahrtsignale).
2. Die Signalflügel mit dem pfeilförmigen Einschnitt sind Vorsignale (Eulen nach Athen ...) und zeigen wohl sowas wie 'Halt erwarten' an (am Bahnsteig?).
3. Die Signale an den drei hohen Masten sind am Ort der Signalbrücke für die drei Gleise, die auf dem Bild zu sehen sind.
... aber es bleibt zugegebenermaßen verwirrend . Torsten? Felix?
das scheint ein schlechtes Beispiel zu sein. Hier lagen mal 4 Gleise nebeneinander und ich weiß nicht, von wann das Foto ist.
Hier ein Luftbild von 1948: http://www.britainfromabove.org.uk/image/eaw017454 Da sieht man die Signalbrücke, auch wenn man die Details nicht erkennt. Sie steht an der engsten Stelle des Bahngeländes zwischen der Einmündung der Strecken und dem Bahnhofsvorfeld.
Das heißt, es fehlen Informationen. Ohne einen (guten!) Signallageplan (Signalbox Diagram) ist das nicht zu lösen. Was @wartenbes geschrieben hat, stimmt schon, wobei ich mir bei den drei Hohen Masten nicht sicher bin.