ich möchte noch kurz ein paar Erläuterungen zu meinem im Bau befindlichen Universal-Schatten-Bahnhof (USB) machen.
Die einzelnen Elemente (siehe erstes Bild) sind 1300x520 mm groß, im Plan die Nummern 1 und 3. Das Kopfprofil entspricht Fremo US 30088 Bahnhofsprofil NAI (zweites Bild), jedoch mit den zusätzlichen Löchern gemäß dem Normvorschlag (drittes Bild).
Die genauen Maße der Kurven lege ich während des Baus fest, der mindeste Kurvenradius wird 600 mm betragen. Die Gleise liegen am Modulkopf 50 mm auseinander (Mitte zu Mitte Gleis). In der ersten Ausbaustufe sind drei durchgehende Gleise im Schattenbahnhof vorgesehen (schwarz gemalt), in den Kurven zwei. Später soll es sich auf vier Durchfahrtsgleise, insgesamt neun Abstellgleise und vier Gleise in den Kurven erhöhen (rote Linien).
Die Anordnung der Weichen muß ich noch optimieren, das ist nur die vorläufige Variante. Die grünen Flächen sind die szenisch gestalteten Module. Elektrisch wird der USB so geschaltet, daß auch andere Konfigurationen möglich sind, wie z.B. an der Wand lang (viertes Bild).
Später kommt auch noch ein zusätzliches Gleis-Modul in die Mitte zwischen 1 und 3, um die nutzbare Gleislänge im USB zu erhöhen. (fünftes Bild) Die grünen Module sind frei gestaltbar, nur der Modulübergang gemäß dem Normvorschlag muß übereinstimmen.
Hier noch einige Beispiele, welche Anordnungen ebenfalls möglich sind (siehe untere Bilder).
Wichtig ist beim geschlossenen Kreis nur, daß das Rastermaß von 1300mm eingehalten wird. Bei offener Anordnung in U-Form, L-Form, Z-Form usw. ist die Länge egal.
Gefahren wie wie gesagt digital, die Weichen werden jedoch konventionell mit Tastern angesteuert. Das Weichenstellpult ist in zwei seperate Bereiche gesplittet.
Das dauert seine Zeit. Die zweigleisige Variante versuche ich in einem Jahr fertig zu stellen. Weiterer Ausbau ist langfristig vorgesehen (alles was rot gezeichnet ist). Da spielt in erstes Linie Zeit und Platz und natürlich auch der finanzielle Aufwand eine Rolle. Zähle mal die Weichen und demzufolge Antriebe, Kabel, Taster...
Die zweigleisige Variante ist mein Favorit wo mit wir wieder beim Thema Anlage ala "Crawford Bridge" wären. Und das ist schon ein ganz schöner Aufwand! Ein Jahr ist bei deinem Job schon ein knappes Ziel.Mal sehen wie sich alles entwickelt. Das verschiedene Leute Module bauen die man aneinander bauen und betreiben kann ist eine Sache, ein stimmiges Arangement für das ganze zu finden etwas ganz anderes. Ein Southern third Rail Modul passt halt nicht neben eines, das das schottische Grenzland darstellt. Das ist der Vorteil der IOS. Hier gibt es ein eng begrenztes Thema in dem sich alles bewegt, eine Story. Ein Kunterbuntes Sammelsurium von verschiedensten Modulen ist auf einem Treffen vielleicht ganz lustig, aber auf einer Ausstellung macht es nichts her. Die Epoche empfinde ich als nicht so wichtig, da sie in erster Linie von den eingestzten Fahrzeugen abhängt. Es gibt genügend Layouts die einen Tag in Epoche 4 betrieben werden und am nächsten in Epoche 7. Was ich meine ist, du planst den USB, die Modulnorm ist in den Grundzügen da aber das Overall Thema wie z.B. Cambrian Coast Line oder East Coast Mainline oder "Westlich von Cork" fehlt noch.
ich finde es Interessant der Übergang von Stromschiene auf "Diesel" Strecke! Ein Passender kleiner bahnhof wäre ja prima! (links DC EMU´s und rechts Dampft und Dieselt es!)
@Dennis, das wäre dann ein London Vorort Thema.Der Gag des USB ist ja, das im Prinzip verschiedene Themen / Layouts immer auf der selben Basis gebaut werden können. Beispiel: Einmal ein rein irisches Thema, das nächste Mal Cambrian Coast und beim dritten Mal London. Die Frage ist nur, finden sich genügend Mitstreiter um jeweils ein Thema anständig zu bauen und darzustellen? Oder wäre es einfacher sich für ein gemeinsames Modulprojekt vorher auf ein bestimmtes Thema zu einigen?
Es gibt bewusst kein Overall Thema. Auf den grünen Modulen ist alles möglich, LMS, BR blue, irisch, Schottisch, Western, Third Rail...es müssen auf einer Austellung ja nur die Module zusammen passen, die aufgebaut werden.
Und das sind in der Kreisvariante mindestens zwei und in der Längsversion nur eines. Dem USB ist es egal, was über seine 00-Gleise rollt. Der Schattenbahnhof ist nur die "große weite Welt", die sich an die entsprechenden Module anschließt.
Der Zeitplan ist recht eng, da geb ich dir recht. Aber ohne Druck wird nix. Bei dem ersten Thema bin ich ja schon am bauen, und für das nächste "Tausch-"Thema reichen ja zwei Module á 1,30 mal 0,52 mit vorgefertigten Modulköpfen-ist für eine Person machbar.
Wobei der Kreisverkehr auf Austellungen seine Vorteile hat. Machen wir uns nix vor, der durchschnittliche Besucher will Züge fahren sehen und da ist der Kreisverkehr mit der Möglichkeit die Züge in Sequenz fahren zu lassen ideal. Aber du hast recht der USB ist gut durchdacht, fast schon genial! Alles ist möglich.
(Bei dem ersten Thema bin ich ja schon am bauen, und für das nächste "Tausch-"Thema reichen ja zwei Module á 1,30 mal 0,52 mit vorgefertigten Modulköpfen-ist für eine Person machbar.)
Wenn du schon am bauen bist hast du dir auch schon Modulköpfe lasern lassen?
Harald ist zur Zeit bei der Shop-Umstellung, deshalb ist alles auf drei verschiedenen Webseiten-Adressen verteilt. Aber er liefert schnell und zuverlässig.
Hallo Torsten! Vielleicht bin ich ja ein wenig voreilig aber an was für einen Modulkopf/Norm hast du für die zweigleisige Variante gedacht? Noch ein Gedanke:Eigentlich gehören die zwei Threads über den USB und die 00 Modulnorm zusammen. Gruß, Andreas