Von einem "modernen Systemhaltepunkt" ist das aber immer noch weit entfernt.
Viele Grüße Mirko
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Das würde ich allerdings auch kommentarlos so stehenlassen....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Grange-over-Sands hat keine Fußgängerbrücke, beide Bahnsteige sind durch eine Rampe mit der Unterführung unter den Gleisen hindurch verbunden. Die Bahnstrecke führt hier zwischen der WCML und Barrow-in-Furness nah am Wasser entlang und liegt deswegen auf einem Damm, und durch diese Unterführung wird ebenfalls der Fußweg am Strand entlang hindurch geführt.
Was den Höhenunterschied zwischen Wagenboden 1100mm und Bahnsteighöhe 915mm angeht, das ist ein Thema für sich. Und es gab auch keine Fortschritte in den letzten Jahren, diesen Höhenunterschied abzubauen. Das bedeutet, dass weiterhin fahrzeuggebundene Einstiegshilfen zum Einsatz kommen. Ich bin dort im Juni 2024 mit einem Class 195 entlang gefahren, und in diesen Neubaufahrzeugen gibt es wenigstens im Unterschied zu den Altbaufahrzeugen Platz für Kinderwagen, Rollstühle etc.
Aus dem Fenster des Zuges konnte ich dieses Plakat fotografieren, welches auf mich so wirkt, als hätte es auch damals schon keine Fußgängerbrücke gegeben.
mit barrierefrei meinte ich schon "für Rollstuhlfahrer geeignet". Was den Bahnhof Grange-over-Sands betrifft, scheint das ja der Fall zu sein, mal abgesehen von der Zugänglichkeit der (älteren) Fahrzeuge. Anders sieht es halt bei den vielen Bahnhöfen mit Fußgängerbrücke aus. Ob und wie man da was verbessern könnte, ohne ggf. mit dem Denkmalschutz in Konflikt zu geraten, bleibe einmal dahingestellt.