ich hoffe, jeder weiß, was Stop Boards sind: Große weiße Tafeln mit einem großen roten Punkt darauf, der ein rotes Signal imitiert. Sie stehen dort, wo ein Signal immer rot zeigen würde, weil z.B. über die Tafel hinaus nur rangiert wird (Depoteinfahrten u.ä.).
Die weißen Tafeln sind relativ neu, ich nehme an, das Design stammt aus den 90er Jahren. Natürlich gab es aber auch schon vorher Depoteinfahrten u.ä., damals sahen die Tafeln aber anders aus. Ich habe jetzt ein Bild von 1978 gefunden, auf welchem so eine alte Tafel gut zu sehen ist:
Hallo...nur ne kleine Ergänzung, denn über stop boards hinaus wird nicht nur rangiert. Bei RETB zum Beispiel ersetzen sie bei allen Kreuzungsmöglichkeiten die Ausfahrsignale. Stop boards dienen (sinngemäß nach "Modern railway signalling handbook") eigentlich generell erst mal nur als einfacher Haltebegriff, ähnlich eines haltzeigenden Signals (insofern schon richtig, ein "rotes Signal imitierend"), das stop board an sich verfügt jedoch stets über eine Zusatztafel, die die Verhaltensregeln des Zugpersonals genau definiert. Ein Beispielfoto in Glenfinnan:
Hier ist es ja - ganz klar - eine Zugfahrt, die fortgesetzt wird, die Tafel schreibt vor: "Token und Fahrerlaubnis entgegennehmen", beides natürlich elektronisch - per Funk. Ergänzt durch ein blaues Blinklicht, das anzeigt, daß das TPWS-grid, das beim Überfahren zur Zwangsbremsung führen würde, deaktiviert ist. Konstantlicht= "Halt"! Ähnlichkeiten zum TUZ (Technisch Unterstützter Zugleitbetrieb) der DB sind klar erkennbar!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer