Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

05.11.2016 16:52
alte Stop Boards Antworten

Hallo,

ich hoffe, jeder weiß, was Stop Boards sind: Große weiße Tafeln mit einem großen roten Punkt darauf, der ein rotes Signal imitiert. Sie stehen dort, wo ein Signal immer rot zeigen würde, weil z.B. über die Tafel hinaus nur rangiert wird (Depoteinfahrten u.ä.).

Die weißen Tafeln sind relativ neu, ich nehme an, das Design stammt aus den 90er Jahren. Natürlich gab es aber auch schon vorher Depoteinfahrten u.ä., damals sahen die Tafeln aber anders aus. Ich habe jetzt ein Bild von 1978 gefunden, auf welchem so eine alte Tafel gut zu sehen ist:


25084 Dundee by Andy Hoare, auf Flickr

Darauf steht: "STOP proceed only when road is CLEAR".

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Dieselpower Offline



Beiträge: 118

05.11.2016 19:37
#2 RE: alte Stop Boards Antworten

Hallo...nur ne kleine Ergänzung, denn über stop boards hinaus wird nicht nur rangiert. Bei RETB zum Beispiel ersetzen sie bei allen Kreuzungsmöglichkeiten die Ausfahrsignale.
Stop boards dienen (sinngemäß nach "Modern railway signalling handbook") eigentlich generell erst mal nur als einfacher Haltebegriff, ähnlich eines haltzeigenden Signals (insofern schon richtig, ein "rotes Signal imitierend"), das stop board an sich verfügt jedoch stets über eine Zusatztafel, die die Verhaltensregeln des Zugpersonals genau definiert.
Ein Beispielfoto in Glenfinnan:


Hier ist es ja - ganz klar - eine Zugfahrt, die fortgesetzt wird, die Tafel schreibt vor: "Token und Fahrerlaubnis entgegennehmen", beides natürlich elektronisch - per Funk. Ergänzt durch ein blaues Blinklicht, das anzeigt, daß das TPWS-grid, das beim Überfahren zur Zwangsbremsung führen würde, deaktiviert ist. Konstantlicht= "Halt"! Ähnlichkeiten zum TUZ (Technisch Unterstützter Zugleitbetrieb) der DB sind klar erkennbar!

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Nicht mehr aktiv...


FelixM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
9 26.09.2022 21:26
von AGBM • Zugriffe: 602
Departure Boards
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von england-ferien.de
3 18.04.2021 23:12
von england-ferien.de • Zugriffe: 305
Graham Farish TTA, PCA alt und neu
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
1 25.12.2020 21:46
von haeckmaen • Zugriffe: 344
Suche Grundrisse von alten britischen Reisezugwagen zu Zeiten der "Big Four" (1923-47)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Dieter Weißbach
18 17.02.2016 13:26
von Karl • Zugriffe: 1118
Weichen altern
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Class150
21 14.10.2013 21:15
von Irish Fan • Zugriffe: 1576
ältere OO-Modelle noch zu haben
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
0 26.10.2011 15:17
von blackmoor_vale • Zugriffe: 322
Die Bluebell Railway : 50 Jahre alt.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
3 12.04.2012 19:31
von 45669 • Zugriffe: 417
Ein alter Schaufelbagger für Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 09.10.2009 22:05
von MacRat • Zugriffe: 525
Mk1 buffet maroon ist übrig... suche alte BR/WR
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
3 21.07.2009 19:09
von Aldwych • Zugriffe: 612
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz