Ich habe eine Frage zur Drehscheibe. Links ist ein großer Vakuumschlauch zu sehen. Was hat dieser für eine Aufgabe? In der letzten rmweb-Umfrage zu den Wunschmodellen stand eine "vacuum-type turntable" ziemlich weit oben in der Liste. Wie so eine Staubsauger-Drehscheibe funktioniert, erschließt sich mir jedoch im Moment nicht, bitte um Aufklärung.
Also laut Wikipedia (en.wikipedia.org) haben diese Drehscheiben einen Vakuum-Motor, der eine ähnliche Wirkungsweise wie eine Dampfmaschine hat - hier bewegt der atmosphärische Druck den Kolben nach vorn, wenn dahinter mit der Vakuumpumpe der Lok ein Vakuum erzeugt wird, und anschließend (realisiert über Steuerung) das gleiche System zurück. Ein Unterdruckluftmotor sozusagen....
Interessante Technik, habe ich noch nie zuvor von gehört, aber die Frage ließ mich neugierig werden...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
ja, die Loks drehen sich kraft ihres Vakuumkompressors aus eigener Kraft. Im Film "On the Shed" der LMS sieht man das gut: http://youtu.be/nanjOerogjU?t=2m40s