Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

01.03.2014 17:50
Foto: BR Class 20 und 21 in Kittybrewster Antworten

Hallo,


Kittybrewster von Gricerman auf Flickr

man beachte die dreiteiligen angebauten Schneepflüge.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.777

20.11.2014 06:50
#2 RE: Foto: BR Class 20 und 21 in Kittybrewster Antworten

Hallo Felix,

danke für das interessante Foto.

Ich habe eine Frage zur Drehscheibe. Links ist ein großer Vakuumschlauch zu sehen. Was hat dieser für eine Aufgabe?
In der letzten rmweb-Umfrage zu den Wunschmodellen stand eine "vacuum-type turntable" ziemlich weit oben in der Liste.
Wie so eine Staubsauger-Drehscheibe funktioniert, erschließt sich mir jedoch im Moment nicht, bitte um Aufklärung.

Beste Grüße

Torsten


Dieselpower Offline



Beiträge: 118

20.11.2014 09:21
#3 RE: Foto: BR Class 20 und 21 in Kittybrewster Antworten

Also laut Wikipedia (en.wikipedia.org) haben diese Drehscheiben einen Vakuum-Motor, der eine ähnliche Wirkungsweise wie eine Dampfmaschine hat - hier bewegt der atmosphärische Druck den Kolben nach vorn, wenn dahinter mit der Vakuumpumpe der Lok ein Vakuum erzeugt wird, und anschließend (realisiert über Steuerung) das gleiche System zurück. Ein Unterdruckluftmotor sozusagen....

Interessante Technik, habe ich noch nie zuvor von gehört, aber die Frage ließ mich neugierig werden...

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Nicht mehr aktiv...


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

20.11.2014 13:50
#4 RE: Foto: BR Class 20 und 21 in Kittybrewster Antworten

Hallo,

ja, die Loks drehen sich kraft ihres Vakuumkompressors aus eigener Kraft.
Im Film "On the Shed" der LMS sieht man das gut: http://youtu.be/nanjOerogjU?t=2m40s

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 14.01.2024 12:07
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 103
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 66
Heljan Class 27
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 31.03.2023 13:13
von kkwup • Zugriffe: 121
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 196
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 225
MR 2511 Class
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
4 11.12.2021 11:19
von FelixM • Zugriffe: 174
RailAdventure HST sowie Class 31 und 50
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
5 03.10.2021 20:53
von FelixM • Zugriffe: 356
Foto von Garsdale 1967
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
4 20.07.2020 21:13
von FelixM • Zugriffe: 191
Ein schönes Foto
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
7 07.09.2021 17:34
von AGBM • Zugriffe: 789
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz