Vorne eine Fowler 2-6-2T No. 15530, dahinter eine MR 1532 Class und ganz hinten eine MR 780 Class. Da die Fowler 15530 im Jahre 1931 gebaut wurde und 1934 die neue Nummer 31 bekam, muss die Aufnahme in diesem Zeitfenster entstanden sein. Im Hintergrund sehen wir DOGS HEAD BRAND in Kentish Town.
noch ein interessantes Foto aus dem Fundus der ETH in Zürich, das zwischen 1923 und November 1928 entstanden sein muss. Beschreibung von rechts nach links:
Bei der Lok ganz rechts mit der Nummer 1334 handelt es sich um eine NER O Class - spätere LNER G5 - die 1901 gebaut wurde. 1946 erhielt sie dann bei der LNER die Nummer 7336 und zwei Jahre später bei BR die 67336. Sie wurde am 22.3.1955 außer Dienst gestellt.
Die Lok links daneben ist eine NER Bogie Tank Passenger der North Eeastern Railway, die 1873 von Edward Fletcher entworfen wurde. Von dieser Baureihe wurden zwischen 1874 und 1884 insgesamt 124 Maschinen gebaut. Einige wurden später zu anderen Maschinen umgebaut, doch viele kamen 1923 noch zur LNER (als G6 Class), wo die letzten allerdings 1929 stillgelegt und verschrottet wurden. Die auf dem Bild befindliche Nr. 949 wurde im November 1928 außer Dienst gestellt.
Links daneben ein zweiachsiger Brake Van und dann die 6469, eine 1876 gebaute Lok der Great Central Railway Class 4 (ursprünglich mit der Nr. 407B), spätere LNER J61/1 Class. Sie wurde im März 1929 außer Dienst gestellt und verschrottet.
Dann folgt eine Lok, die ich noch nicht sicher identifizieren konnte. Anschließend aber die größte elektrische Lok der NER, die 1922 gebaute No. 13, später dann Class EE1.
Zitat von AGBM im Beitrag #2Links daneben ein zweiachsiger Brake Van
Ich denke, das ist kein Brake Van. Es handelt sich vielmehr um ein angetriebenes dreiachsiges Fahrzeug, und zwar eine Trambahnlokomotive LNER Class J70 bzw. GER Class C53.
Zitat von AGBM im Beitrag #2Dann folgt eine Lok, die ich noch nicht sicher identifizieren konnte.
Ich kann es auch nicht sagen, aber es handelt sich um die einzige linierte Lokomotive. Außerdem folgendes: Die Achsfolge scheint 2-4-2T zu sein, und wenn es eine LNER-Lok wäre, müsste sie eine der F-Baureihen angehören: https://www.lner.info/locos/F/f.php Da habe ich aber nichts passendes gefunden, daher vermute ich, dass es sich um eine Nicht-LNER-Lokomotive handelt.
Du hast Recht mit der Trambahnlok, hätte ich anhand des Schornsteins eigentlich auch draufkommen können.
Bezüglich der 2-4-2T, da glaube ich, dass es eine NER A Class (LNER F8) ist, hat schon ein gewisse Ähnlichkeit. Vermutlich noch in der NER-Lackierung mit Linien. https://www.lner.info/locos/F/f8.php
die ETH in Zürich hat vor kurzem wieder etliche weitere Bilder ins Public Domain entlassen. Unter anderem diese interessante Luftbildaufnahme aus den 1940ern der St Rollox Works, die in den 1850 von der damaligen Caledonian Railway gegründet und - wenn ich richtig informiert bin - vor kurzem geschlossen wurden: