Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

10.06.2020 15:58
Ein schönes Foto Antworten

Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch dabei die vielen Bilder aus dem Fundus der ETH in Zürich und dem schwedischen Digitaltmuseum in unser BritBahnWiki einzubauen.

Hier mal eine besonders schöne - für meinen Geschmack - Aufnahme aus der Zeit zwischen 1931 und 1934 mit 3 Generationen Lokomotiven:


Quelle: ETH Zürich (Public Domain)
Höhere Auflösung: http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bild..._Ans_05373-0620


Vorne eine Fowler 2-6-2T No. 15530, dahinter eine MR 1532 Class und ganz hinten eine MR 780 Class. Da die Fowler 15530 im Jahre 1931 gebaut wurde und 1934 die neue Nummer 31 bekam, muss die Aufnahme in diesem Zeitfenster entstanden sein. Im Hintergrund sehen wir DOGS HEAD BRAND in Kentish Town.

Ein Foto ziemlich am gleichen Standort mit der Schwesterlok 27 (also nach 1934 aufgenommen) finden wir hier:
https://www.flickr.com/photos/robmcrorie/14206735293

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.10.2020 17:23
#2 RE: Ein schönes Foto Antworten

Hallo zusammen,

noch ein interessantes Foto aus dem Fundus der ETH in Zürich, das zwischen 1923 und November 1928 entstanden sein muss. Beschreibung von rechts nach links:



Bei der Lok ganz rechts mit der Nummer 1334 handelt es sich um eine NER O Class - spätere LNER G5 - die 1901 gebaut wurde. 1946 erhielt sie dann bei der LNER die Nummer 7336 und zwei Jahre später bei BR die 67336. Sie wurde am 22.3.1955 außer Dienst gestellt.

Die Lok links daneben ist eine NER Bogie Tank Passenger der North Eeastern Railway, die 1873 von Edward Fletcher entworfen wurde. Von dieser Baureihe wurden zwischen 1874 und 1884 insgesamt 124 Maschinen gebaut. Einige wurden später zu anderen Maschinen umgebaut, doch viele kamen 1923 noch zur LNER (als G6 Class), wo die letzten allerdings 1929 stillgelegt und verschrottet wurden. Die auf dem Bild befindliche Nr. 949 wurde im November 1928 außer Dienst gestellt.

Links daneben ein zweiachsiger Brake Van und dann die 6469, eine 1876 gebaute Lok der Great Central Railway Class 4 (ursprünglich mit der Nr. 407B), spätere LNER J61/1 Class. Sie wurde im März 1929 außer Dienst gestellt und verschrottet.

Dann folgt eine Lok, die ich noch nicht sicher identifizieren konnte. Anschließend aber die größte elektrische Lok der NER, die 1922 gebaute No. 13, später dann Class EE1.

Die sieht man natürlich alles bei voller Bildgröße besser:
http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bild..._Ans_05373-0477

Viele Grüße
Bernhard


OBD_76, Knockando und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.101

26.10.2020 19:51
#3 RE: Ein schönes Foto Antworten

Zitat von AGBM im Beitrag #2
Links daneben ein zweiachsiger Brake Van


Ich denke, das ist kein Brake Van. Es handelt sich vielmehr um ein angetriebenes dreiachsiges Fahrzeug, und zwar eine Trambahnlokomotive LNER Class J70 bzw. GER Class C53.

Zitat von AGBM im Beitrag #2
Dann folgt eine Lok, die ich noch nicht sicher identifizieren konnte.


Ich kann es auch nicht sagen, aber es handelt sich um die einzige linierte Lokomotive. Außerdem folgendes: Die Achsfolge scheint 2-4-2T zu sein, und wenn es eine LNER-Lok wäre, müsste sie eine der F-Baureihen angehören:
https://www.lner.info/locos/F/f.php
Da habe ich aber nichts passendes gefunden, daher vermute ich, dass es sich um eine Nicht-LNER-Lokomotive handelt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und Railfun haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.10.2020 20:01
#4 RE: Ein schönes Foto Antworten

Hallo Felix,

Du hast Recht mit der Trambahnlok, hätte ich anhand des Schornsteins eigentlich auch draufkommen können.

Bezüglich der 2-4-2T, da glaube ich, dass es eine NER A Class (LNER F8) ist, hat schon ein gewisse Ähnlichkeit. Vermutlich noch in der NER-Lackierung mit Linien.
https://www.lner.info/locos/F/f8.php

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 415

21.11.2020 21:42
#5 RE: Ein schönes Foto Antworten

Hallo,
beim ansehen der Vergößerung (blauer link), fiel mir die Tiefenschärfe auf
Beeindruckend für die Zeit

Gruß

Knockando


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

06.02.2021 13:24
#6 St Rollox Works Antworten

Hallo zusammen,

die ETH in Zürich hat vor kurzem wieder etliche weitere Bilder ins Public Domain entlassen. Unter anderem diese interessante Luftbildaufnahme aus den 1940ern der St Rollox Works, die in den 1850 von der damaligen Caledonian Railway gegründet und - wenn ich richtig informiert bin - vor kurzem geschlossen wurden:


(Quelle: https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib....hiv_101742.html)

Viele Grüße
Bernhard


Knockando Offline



Beiträge: 415

07.02.2021 15:21
#7 RE: St Rollox Works Antworten

Bernhard,
das Bild zeit den Grund, weshalb ich Eisenbahn und Modellbahn Anhänger wurde
Das Bild sagt mehr als 1000 Worte
Herrlich

Cheers

Knockando


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.09.2021 17:34
#8 LMS 1831 - die erste Diesellok der Big Four Antworten

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf ein ganz besonderes Bild im Archiv der ETH Zürich gestossen, dass ich hier gerne zeigen möchte:



Quelle: ETH Zürich, Public Domain
Hohe Auflösung: http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bild..._Ans_05373-0958


Es zeigt die 1931 im Bau befindliche erste britische Diesellok überhaupt, die LMS 1831.

Weitere Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_diesel_shunter_1831

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Foto von Garsdale 1967
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
4 20.07.2020 21:13
von FelixM • Zugriffe: 196
British Rail Fotos (hondawanderer.com) [+Off-Topic: Zweiräder]
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Blue Circle
17 18.11.2016 23:03
von Class150 • Zugriffe: 1074
Fotos vom Festival of Railway Modelling
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
0 27.10.2015 08:40
von FelixM • Zugriffe: 354
Fotos von der Great Electric Train Show
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
1 19.10.2015 22:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 314
Bachmann MBA / MOA in EWS Ausführung (mit Fotos)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Markus Spandau
0 06.07.2014 16:55
von Markus Spandau • Zugriffe: 670
Severn Valley Railway 1974 - heute (Teil 2 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
16 21.11.2009 18:57
von Aldwych • Zugriffe: 966
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1178
Dampfsonderfahrten auf BR-Hauptstrecken (m. 26 Fotos)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
11 08.09.2009 20:30
von swistrail.de • Zugriffe: 1482
? Gleispläne und Fotos gesucht
Erstellt im Forum Historisches Forum von FNL
5 26.01.2009 22:10
von McRuss • Zugriffe: 363
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz