Kings Cross 1972: https://flic.kr/p/q4r9Ma Im Vordergrund ist ein Hosenträger (doppelte Gleisverbindung) zu sehen.
Wozu dient der gebogene Strang von rechts vorn nach rechts hinten? Ich kann keinen Vorteil durch befahren dieses Gleises anhand des Bildausschnittes erkennen.
Och, ich würde das einfach unter "Britische Freude am Weichenbau" verbuchen. Auch heute noch denke ich mir (Man ist ja aus unseren Gefilden eher "schlanke Gleispläne mit möglichst wenig -oder ohne- Weichen gewohnt) bei UK-Besuchen oft: Was für eine schöne, aber nicht zwingend betrieblich erforderliche Weichenstraße - könnte aber hier und da für flüssigeren Betrieb sorgen...Einen wirklichen Vorteil kann ich auf dem Bild aber auch nicht erkennen, und ich habe gerade im Kopf mehrere Fahrstraßenkonstellationen durchlaufen lassen, die immer mit "Hm, Quatsch!" endeten.
Aber Du könntest mit dem Bild ein gutes Werk tun: Schick das Bild doch mal bitte in die Konzernzentrale der DB, und sag, die Netzmanager möchten einmal bitte über die Unterhaltungskosten nachdenken - schwupps - drei mal Herzinfarkt, drei Millionengehälter eingespart!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
heute auf dem Stammtisch war Markus so nett und hat den Gleisplan von Kings Cross in dem Abschnitt mitgebracht.
Es scheint so, als ob es eine Längsteilung des Bahnhofs gibt, da in Kings Cross zwei Signalboxen vorhanden waren. Die beiden Fahrtwege wurden von verschiedenen Stellwerken angesteuert.
Eine andere mögliche Erklärung ist, dass es mit der Dreiwegweiche, die umfahren werden kann, und dem Bahnsteig zu tun hat. Steht nämlich ein langer Zug auf dem Gleis, ist die Dreiwegweiche nämlich besetzt und versperrt damit auch die Ausfahrt aus dem Gleis links daneben. Daher die Weichenverbindung, die die Ausfahrt trotzdem ermöglicht.
interessanter Sachverhalt ... aber ich habe eine ganz andere Frage, aber genau zu dem gleichen Bahnhof und Bahnsteig 7 und 8, den man auf dem Foto sieht.
Früher, um 1920, waren hier zwischen Bahnsteig 7 und 8 DREI Gleise ?! Wofür das mittlere ? Macht doch irgendwie keinen Sinn, da kann ja dann keiner rein oder raus. Oder kapiere ich da was nicht ? :-)
ich denke auf den mittleren Gleis konnte man damals ggf. die am Prellbock stehende Lok hinausfahren, wenn der Zug ggf. mit neuer Zuglok noch auf dem Gleis steht.
Durch die Lage direkt hinter Tunneln sind die Möglichkeiten, Kings Cross einen Zug im Vorfeld bereitzustellen, quasi nicht vorhanden. Die Züge müssen also entweder Just in Time durch die Einfahrgleise in den Bahnhof gebracht werden oder man muss sie entsprechend lange dort stehen lassen. Eine auf dem Umfahrgleis bereitgestellte Garnitur blockiert aber weder eine Trasse durch die Tunnel möglicherweise zur Unzeit noch eine Bahnsteigkante.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Auch eine Möglichkeit der Verwendung wäre eine kurze "Zwischenabstellung" oder Platz für Reservewagen, Kurswagen etc.
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Klingt sicher alles ganz logisch, aber auf die einfachste Lösung scheint hier niemand zu kommen. Das Gleis ist die Ausfahrt für den Hogwarts Express, der vor der Rationalisierung des Gleisvorfeld an Bahnsteig 7 3/4 gehalten hat...
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.