erst vor wenigen Wochen kam die neue Class 27 von Heljan in den Handel und schon waren einige Exemplare bei MU im Sonderangebot zu haben. Auch wenn dieser Typ nicht so richtig zu meinem Thema (Western Region) passt, konnte ich bei dem Angebot nicht widerstehen und habe mir das Exemplar in grün mit Small Yellow Panels gegönnt, zusammen mit zwei Heljan Wagen (CCT und GUV), alles zum halben Listenpreis. Gestern kam das Paket an und ich musste die Lok natürlich sofort auspacken. Die äußere Erscheinung (Gravuren, Lackierung) machen einen guten Eindruck. Einziges Manko, das ich auf die Schnelle feststellen konnte, war die Schwungmasse, deren glänzendes Messing hinter einem Maschinenraumfenster hervorscheint. Das sollte leicht zu kaschieren sein. In der Verpackung findet man einen kleinen Beutel mit ein paar Zurüstteilen, darunter die für den Einsatz in Schottland so typischen Schneeräumer. Im neuesten Railway Modeller 04/23 gibt es einen kurzen Review zu diesem Modell. Das Bild vom Chassis mit den beiden separat angetriebenen Drehgestellen mit jeweils einer großen Schwungmasse lässt darauf deuten, dass die Konstruktion an die der Class 35 „Hymek“ angelehnt ist. Deren analoge Fahreigenschaften hatten mich begeistert und die dadurch geschürte Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht. Auch die Class 27 läuft seidenweich, leise und mit einem sehr ordentlichen mechanischen Auslauf, und das direkt aus der Schachtel, ohne Einfahren. Auf meinem ca. 2,5 m langem Testgleis hatte ich die Lok mit nicht ganz aufgedrehtem Trafo bis zur Mitte beschleunigt und dann die Spannung sofort abgedreht. Erst nach einem weiteren Meter kam das Modell zum Stehen. Fabelhaft. Über die Aussage im RM Review zur Geräuschentwicklung („audible but not obtrusively“) war ich etwas verwundert, läuft die Hymek doch absolut flüsterleise, aber die Class 27 ist tatsächlich eine Spur lauter, jedoch nicht wirklich störend. Spätestens nachdem die Lok mit dem passenden Krachmacher versehen worden ist, spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Das wird aber noch dauern, der Zimo MS950 Decoder lässt immer noch auf sich warten. Daher habe ich die Lok noch nicht geöffnet. Bilder vom Modell findet man im Netz zuhauf, deshalb an dieser Stelle keine weiteren Fotos von mir.
kleines Update zu den angesprochenen Zimo-Decodern. Ich habe in Gießen die Vertreter von Zimo befragt, wie es denn um die Lieferbarkeit bestellt sei. Die Antworten waren sehr ausweichend, eher nagelt man einen Pudding fest an eine Wand. Es sei irgendeine Charge mit einer unbekannten Zahl an Decodern vor wenigen Tagen eingetroffen. Welche Händler nun damit beliefert würden, wüsste man nicht (ich hatte gezielt nach Fischer-Modell gefragt). Man weiß nur, dass es zu wenige für den bekannten Bedarf sind. Wann weiterer Nachschub kommt, keine Ahnung. Und für diese Auskünfte habe ich eine gefühlte Ewigkeit am Stand angestanden, weil der Repräsentant (ich kenne die Leute nicht näher) unbeeindruckt von meinen auffordernden Blicken mit einem gut bekannten Herrn private Bilder von irgendwelchen Anlagen auf dem Smartphone diskutierte, ohne auch nur ansatzweise über die ausgestellten Produkte zu reden. Die Kommunikation dieser Firma ist leider genauso konfus und unübersichtlich wie die Webseite. Schade, denn die Technik ist wirklich gut.