Hello, jetzt hatte ich endlich mal Zeit ein bißchen mit dem Gleisbau zu beginnen.
Die Gleise liegen nur erst mal lose auf der Platte. Da sie aus einen anderen Anlage entstehen müßen sie erst noch bearbeitet werden. Auf dem 2ten Photo links soll eine Segmentdrehscheibe eingebaut werden.
Hallo Markus, da hast du natürlich recht. Aber die Skizze sollte auch nur eine Richtung vorgeben. Wenn ich dort all diese Weichen verbauen wollte bräuchte ich noch viel mehr Platz !!!
hast Du mal darüber nachgedacht die Segmentweiche, statt im Hafenbereich, im Bahnhof als Umsetzmöglichkeit gedacht? Im Hafenbereich denke ich brauchst Du evtl. nicht unbedingt eine Umfahrmöglichkeit. So wäre diese Weiche dann anderer Orts einsetzbar.
Hallo Markus, das wäre auch ne Möglichkeit?! Dann hätte ich beim kleinen Personenbahnhof wieder ein bißchen mehr Platz und könnte diese Weiche dem kleinen Zwischenhalt(im rechten Raum) spendieren.
Hallo, so jetzt hab ich mal ein Photo von der 3 Wegweiche bis zum Durchbruch gemacht. Das linke Gleis führt in den Lokschuppen auf dem Weg dahin kommen noch Wasserkran , Kohlebansen & kleine Grube.
das gefällt mir alles schon sehr gut. Wenn man bedenkt, dass das ja alles in 1:32 ist, da braucht man schon Platz (den ich leider nicht habe) ... Bin schon gespannt wie es weitergeht, vor allem wenn der Fuhrpark wächst ;-)
Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr mit viel Zeit für die Eisenbahn
Sehr eindrucksvoll, die Dimensionen von Anlage, Gleisbau und Gestaltungsmaterial - da könnte man eine ordentliche N-Anlage bauen - nur mit der Verwendung echter Pflanzen könnte es dann etwas schwierig werden
klar in N könnte man auf diesen 14 qm schon einiges entstehen lassen, aber mir liegt halt mehr der große Maßstab,auch weil man mit geringen Mitteln(Natur,Pappe o.ä) und ein wenig Arbeit sehr preiswert unserem Hobby fröhnen kann. Wenn ich die Deltic fertig hab geht´s bei diesem Layout mit Volldampf weiter.
Ich hab mich nun doch entschlossen den linken Anlagenteil etwas anders zu gestalten. Für den Hafenteil habe ich dort doch zu wenig Platz also muß dieser auf die rechte Seite wandern. Aus dem warehouse wird eine pottery. Die Teile für den kiln(Brennofen) habe ich schon organisiert. Dann wird in dem rechten Zimmer kein Schieferbruch sondern eine Tongrube gebaut. Man kann dann aus der Töpferei immer andere Sachen verladen(Töpfe,Rohre etc),die man dann mit dem Schiff weiter schickt. Die Töpferei steht am Rande eines Waldes an den der Ort anschließt. Damit am Bahnhof auch etwas verladen werden kann,sollen dort noch Milch und Tierverladerampen hin.