Hallo allerseits, nachdem hier schon in einem anderen Thread Skarloey als einer von Thomas Freunden als 009 Schmalspurlok erwähnt wurde, möchte ich hier kurz eine Freundin von Thomas in Spur G vorstellen, die "Emily". Sie ist eine Stirling Single wie die berühmte No. 1, auch als Stirling 8-footer bekannt, die glücklicherweise erhalten geblieben ist.
Das Modell ist natürlich als Spielzeuglokomotive konzipiert und deshalb äußerlich recht glatt ohne Andeutung von Schrauben oder Nieten oder ähnlichen Details. Auch hat man bei dem Fahrwerk Zugeständnisse an die Fahreigenschaften gemacht und statt des führenden Drehgestells nur eine schwenkbare Laufachse installiert und die zweite Achse (von vorn) zusammen mit der beim Original einzigen Treibachse als weitere Treibachse fest im Rahmen integriert (wobei die beiden Achsen intern über ein Getriebe mit einer dem Durchmesserverhältnis entsprechenden Übersetzung gekoppelt sind). Die beim Original fest im Rahmen angeordnete Nachlaufachse ist beim Modell wie die erste Achse schwenkbar gelagert. Diese Fahrwerksanordnung entspricht leider nicht der des Originals, sorgt aber dafür für ein sehr gutes und sicheres Fahrverhalten. Insbesondere bei kleinen Gleisradien schwenkt damit das Vorderteil der Lok nicht so weit nach außen aus, wie es bei einem Drehgestell der Fall wäre. Die Räder sind aus Metall und laufen gut.
Die Lok eignet sich meiner Meinung nach durchaus zu einem mehr vorbildnahen Umbau, wobei das Gesicht durch eine passende Rauchkammertür ersetzt werden kann. Auch dürfte es nicht besonders schwierig sein, Details anzubringen. Allerdings ist die Emily nicht gerade billig... (ich habe sie glücklicherweise deutlich günstiger bekommen).
genau die baugleiche Lok bietet Bachmann USA übrigens auch in 1:87 an. Leider fehlen auch hier nicht nur die Details, sondern auch jegliche Beschriftung. Aber für Bastler der GNR-Zeit sicher ein gutes Modell.
die Lok sieht wirklich sehr gut aus. Ja, so kann ich mir einen Umbau auch vorstellen, wenngleich ich die Emily (vorerst noch) nicht antasten werde, unserem 2 1/2 jährigen Enkel zuliebe, der ein großer Thomas-Liebhaber und großer Eisenbahn-Fan ist. Vielleicht belasse ich es auch nur bei kleinen Modifikationen (Andeuten von Nietverbindungen, Handläufe, Detaillierung der Führerhauses).
Hallo Torsten,
das sieht, den Kupplungen nach zu urteilen, nach Spur G aus, d.h. 45mm wie für Spur I und IIm.
Übrigens, Mike und John waren im November wieder in Bremen auf der Ausstellung, diesmal mit ihrem ebenfalls hochkarätigen Layout "Ladeside Diesel Depot". Wir waren auch dort und die Wiedersehnsfreude war groß...