Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Dean Single Offline




Beiträge: 276

20.01.2016 22:12
Bachmann Spur G "Emily" (Stirling Single) Antworten

Hallo allerseits,
nachdem hier schon in einem anderen Thread Skarloey als einer von Thomas Freunden als 009 Schmalspurlok erwähnt wurde, möchte ich hier kurz eine Freundin von Thomas in Spur G vorstellen, die "Emily".
Sie ist eine Stirling Single wie die berühmte No. 1, auch als Stirling 8-footer bekannt, die glücklicherweise erhalten geblieben ist.

Das Modell ist natürlich als Spielzeuglokomotive konzipiert und deshalb äußerlich recht glatt ohne Andeutung von Schrauben oder Nieten oder ähnlichen Details. Auch hat man bei dem Fahrwerk Zugeständnisse an die Fahreigenschaften gemacht und statt des führenden Drehgestells nur eine schwenkbare Laufachse installiert und die zweite Achse (von vorn) zusammen mit der beim Original einzigen Treibachse als weitere Treibachse fest im Rahmen integriert (wobei die beiden Achsen intern über ein Getriebe mit einer dem Durchmesserverhältnis entsprechenden Übersetzung gekoppelt sind). Die beim Original fest im Rahmen angeordnete Nachlaufachse ist beim Modell wie die erste Achse schwenkbar gelagert. Diese Fahrwerksanordnung entspricht leider nicht der des Originals, sorgt aber dafür für ein sehr gutes und sicheres Fahrverhalten. Insbesondere bei kleinen Gleisradien schwenkt damit das Vorderteil der Lok nicht so weit nach außen aus, wie es bei einem Drehgestell der Fall wäre. Die Räder sind aus Metall und laufen gut.

Die Lok eignet sich meiner Meinung nach durchaus zu einem mehr vorbildnahen Umbau, wobei das Gesicht durch eine passende Rauchkammertür ersetzt werden kann. Auch dürfte es nicht besonders schwierig sein, Details anzubringen. Allerdings ist die Emily nicht gerade billig... (ich habe sie glücklicherweise deutlich günstiger bekommen).

http://shop.bachmanntrains.com/index.php...roducts_id=4945

Ich habe mal ein Bild angefügt.

And now for something completely different.

Angefügte Bilder:
Emily.JPG  

AGBM Offline




Beiträge: 1.159

21.01.2016 15:17
#2 RE: Bachmann Spur G "Emily" (Stirling Single) Antworten

Hallo zusammen,

genau die baugleiche Lok bietet Bachmann USA übrigens auch in 1:87 an. Leider fehlen auch hier nicht nur die Details, sondern auch jegliche Beschriftung.
Aber für Bastler der GNR-Zeit sicher ein gutes Modell.

Hier wurde das Modell näher vorgestellt: www.rmweb.co.uk/community/index.php?/top...tirling-effort/

Sehr schöne alte Aufnahmen des Vorbildes findet man im Übrigen in unserer Wiki: http://britbahn.wikidot.com/gnr-stirling-single

Viele Grüße
Bernhard


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

21.01.2016 18:47
#3 RE: Bachmann Spur G "Emily" (Stirling Single) Antworten

Hallo Klaus-Dieter,
ja aus der Emily kann man wirklich was machen:





Wenn ich jetzt nicht hauptsächlich Loks und Waggons für meine
Schmalspurstrecke bauen würde hätte ich die vielleicht auch
noch verschönert.

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

21.01.2016 22:13
#4 RE: Bachmann Spur G "Emily" (Stirling Single) Antworten

Hallo Soeren,

hast du das gebaut, welche Baugröße ist das? Sieht schick aus.

Beste Grüße

Torsten


Dean Single Offline




Beiträge: 276

21.01.2016 23:23
#5 RE: Bachmann Spur G "Emily" (Stirling Single) Antworten

Hallo Soeren,

die Lok sieht wirklich sehr gut aus. Ja, so kann ich mir einen Umbau auch vorstellen, wenngleich ich die Emily (vorerst noch) nicht antasten werde, unserem 2 1/2 jährigen Enkel zuliebe, der ein großer Thomas-Liebhaber und großer Eisenbahn-Fan ist. Vielleicht belasse ich es auch nur bei kleinen Modifikationen (Andeuten von Nietverbindungen, Handläufe, Detaillierung der Führerhauses).

Hallo Torsten,

das sieht, den Kupplungen nach zu urteilen, nach Spur G aus, d.h. 45mm wie für Spur I und IIm.

Übrigens, Mike und John waren im November wieder in Bremen auf der Ausstellung, diesmal mit ihrem ebenfalls hochkarätigen Layout "Ladeside Diesel Depot". Wir waren auch dort und die Wiedersehnsfreude war groß...

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

22.01.2016 18:19
#6 RE: Bachmann Spur G "Emily" (Stirling Single) Antworten

Hallo Torsten und Klaus-Dieter,
nein ich habe die Emily nicht verschönert,
dies war ein Kollege im Gscalecentralforum.

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auflösung Spur 00 Sammlung
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 02.11.2019 15:13
von swistrail.de • Zugriffe: 350
Locomotion/Rapido GNR Stirling Single
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 09.03.2019 22:35
von Dean Single • Zugriffe: 698
009-Modellvorstellung: War Department Wagons von Bachmann (UK)
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
5 27.07.2018 21:09
von McRuss • Zugriffe: 501
Bachmann/NRM LNER C1 Atlantic
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 11.09.2016 00:29
von Guardian • Zugriffe: 690
STANIER COACHES SET 2 - BR Maroon - Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 25.08.2013 15:31
von Phil • Zugriffe: 422
STANIER COACHES SET 1 - BR Crimson/Cream - Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 25.08.2013 15:30
von Phil • Zugriffe: 378
Bachmann Emily
Erstellt im Forum Trading Post von secr777
10 18.01.2013 18:11
von secr777 • Zugriffe: 361
neue Class 150 von Bachmann
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 30.08.2009 15:59
von Aldwych • Zugriffe: 287
Hornby und Bachmann auf der Spielwarenmesse 2009 in Nürnberg
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
4 11.02.2009 10:37
von Irish Fan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz