Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
martin kayser Offline



Beiträge: 52

03.05.2009 12:49
?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten

Hallo zusammen,

gehört es eigentlich überhaupt in dieses Forum? Jedes Kraftfahrzeug hat eine "Registration Number".
Eine der bekanntesten dürfte die des Bedford OB sein, GAM 338,aus dem Titfield Thunderbolt.

Nur welches System steckt dahinter, wie entsteht ein solches Kennzeichen?



Danke für jegliche Auskunft, damit auch die Modelle richtig gekennzeichnet fahren.

Martin


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.484

03.05.2009 12:57
#2 RE: ?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten

blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.728

03.05.2009 19:26
#3 RE: ?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten


Natürlich gehört so etwas auch hierher, wir wollen doch zumindestens das Meiste richtig machen !
Hier ist es auch recht einfach beschrieben:

http://75355.homepagemodules.de/topic-th...76&message=1485

Wir hatten das Thema schon mal vor einem Jahr behandelt, aber inzwischen sind doch noch einige "Neue" mit ins Boot gekommen.

Beste Grüße

Torsten


dixie Offline




Beiträge: 571

04.05.2009 00:51
#4 RE: ?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten

Sehr interessante Informationen !!! Hier ein Auszug mit Linkangabe der Kennzeichen als txt-Datei.

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Dateianlage:
Kfz_Kennzeichen_UK_Kurzform.txt

FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.976

19.06.2021 13:35
#5 RE: ?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten

Hallo,

nach dem Brexit gibt es die ersten Doppelbelegungen von Kennzeichen. Dieses Foto habe ich gerade auf flickr gefunden:


Two cars with the same registration. by John Evans, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TheJacobite hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.705

19.06.2021 18:01
#6 RE: ?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten

Und was soll das jetzt mit dem Brexit zu tun haben, dass Du den so betonst? Das System ist ja davon eh unbeeinflusst. Zumal das Sonderkennzeichen sind, auch wenn sich mir der Sinn einer solchen Wunschkombination nicht erschließt.

Ich würde fast denken, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt und das Frontkennzeichen ans Auto von einem Freund getackert hat. Aber da sprechen die Kommentare gegen, dass beide im Alltag mit den Kennzeichen herumfahren.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.976

20.06.2021 21:36
#7 RE: ?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #6
Und was soll das jetzt mit dem Brexit zu tun haben, dass Du den so betonst? Das System ist ja davon eh unbeeinflusst.


Äh, nein.

Die UK-Kennzeichen mit EU-Sternen links am Rand haben mit dem Austritt ihre Gültigkeit verloren, überall. Dementsprechend sind sehr viele Kennzeichen neu ausgestellt worden in kurzer Zeit. Solange man niemandem etwas böses unterstellen möchte, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass es sich hier um einen Irrtum vom Amt handelt und das Kennzeichen doppelt vergeben wurde.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.705

21.06.2021 02:07
#8 RE: ?brit. Autokennzeichen - Registration Number? Antworten

Einig sind wir uns, dass da jemand auf dem Amt geschlafen hat.

Nur hat der Brexit und ein eventueller Umtausch keinen Einfluss auf das Kennzeichen, da es dabei erhalten bleibt. Ungültig werden die alten Kennzeichen übrigens nicht. Es ist nur nicht mehr zulässig, ohne den ovalen GB-Sticker damit ins Ausland zu fahren. Warum, warum, ist die Gurke zu krumm? Fun Fact: die Schilder, die den Union Jack zeigen und die man auch zu Zeiten der EU-Mitgliedschaft bekommen konnte, brauchten ihn bisher, sind aber mit dem Brexit für Reisen ohne ovalen GB-Sticker gültig geworden.

Man kann, wenn man ein neues Auto anmeldet oder ein bestehendes ummeldet und neue Schilder (mit der alten Kombination, die bleibt ein Autoleben lang gleich, sofern man kein Wunschkennzeichen nimmt - und sogar dann ist sie in den Akten weiter hinterlegt) wie bisher auch, wählen, wie man sein Schild haben will:
- ohne blaues Feld (braucht GB)
- mit blauem Feld, Union Jack und GB (braucht keinen Sticker)
- mit Georgskreuz und ENG (braucht GB)
. mit Saltire und SCO (braucht GB)
- mit Ddraig Goch und entweder WAL oder CYM (braucht GB)
- mit Patrickskreuz und NIR (braucht GB)
Lediglich die Option Europakranz und GB ist natürlich entfallen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Number Seventeen
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
3 06.01.2019 17:20
von AGBM • Zugriffe: 263
Spur 0 (7 mm) Brit. Vorbild - Allgm. Modellfragen!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
9 23.05.2018 23:30
von McKinney • Zugriffe: 620
Frühe brit. Eisenbahnen -
Erstellt im Forum Historisches Forum von rex
1 03.09.2010 00:05
von Gordon • Zugriffe: 362
Uig und einige Great-brit N Module bei den 24. Griesheimer Modellbahntagen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
5 17.11.2010 09:01
von Phil • Zugriffe: 322
Jetzt spinnen die Briten aber wirklich!!!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
6 03.01.2010 17:38
von CP • Zugriffe: 608
Brit. Bücher und Magazine günstig!
Erstellt im Forum Trading Post von rex
0 08.04.2009 09:28
von rex • Zugriffe: 264
Klassen bei den brit. Eisenbahnen - 1., 2., 3. ?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von rex
0 10.08.2008 15:08
von rex • Zugriffe: 378
Liste der brit. ZÜGE zur Zugbildung gesucht
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von rex
9 12.08.2008 17:03
von rex • Zugriffe: 640
POLA - da gabs mal brit. Bahnhofsmodelle-Modelle?
Erstellt im Forum Spur OO von rex
1 03.08.2008 23:28
von Routemaster • Zugriffe: 303
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz