von Modelmates gibt es Alterungsfarben als Sprühfarben. Ich habe letzte Woche zwei Dosen für je 8,50 EUR gekauft. Heute hatte ich etwas Zeit diese auszuprobieren:
Testgegenstand ist ein Bachmann GWR Van. Ab und zu versteigert Rails Güterwagen im 3er-Set und da war eben einmal dieser Van mit dabei. Foto 1 Die Räder sind ausgebaut, zum Abdecken habe ich die Zeitung genutzt. Sicher gibt es geschicktere Lösungen. Man sieht schon die eine Farbe auf der Zeitung: Sand Brown. Damit habe ich über das Fahrwerk übergesprüht.
Hier sieht man den Van in Nahaufnahme: Foto 2 Sprüht man aus ca. 10cm Entfernung, bleibt auf glatten Flächen etwas Flüssigkeit stehen. Reibt man mit der Zeitung an diesen Stellen, so entsteht dieses Muster. Dazu benutzt habe ich Light Grey. Links die Kupplung hat das ganze Sand Brown abbekommen, welches eigentlich auf das Underframe sollte. Das lag wohl am Wind.
Hier das Dach. Die Sprühfarben hinterlassen einen pigmentierten Farbschleier, wenn sie aus ca. 30cm Entfernung (das ist die Empfehlung) versprüht werden. Am Rand sind auch kleinere Spuren von Sand Brown zu sehen, da ich versehentlich zur falschen Flasche griff. Foto 3
Und hinterher? Mehr als 10 Minuten hats nicht gedauert. Nächstes Mal nehme ich etwas mehr, die Ausbeute an den Seiten und am Underframe sind mir noch zu mager. Die Hände habe ich mir ordentlich eingesaut mit Light Grey, welches man aber nur fühlt, nicht sieht.
Fazit: Macht Spaß und bringt auch was. Für Einsteiger gut zu empfehlen. Meine Technik muss ich noch optimieren.
Die Sprays von Modelmates werden in Deutschland von der Firma Weinert vertrieben und sollten daher bei jedem Modellbahn-Händler, der auch Weinert führt, erhältlich oder zumindestens bestellbar sein. Ich hab sie z.B. schon bei JB Modellbahn in Osnabrück gesehen.
Die Weatherings-Sprays sind eine tolle Sache. Ich hab ebenfalls schon Versuche damit gemacht und bin recht zufrieden. Eine gute Anleitung ist auf der Weinert-Webseite zu finden.