habe den Bachmann 36-557 E-Z Command 1 Amp 4 Function 21 Pin DCC Decoder + Back EMF
laut (abgespeckten) Beipackzettel stammt der Decoder von Soundtraxx ... dessen Homepage http://www.soundtraxx.com/products.php hat allerdings keinen vergleichbaren Decoder im Angebot, somit dachte ich das Firmenintern alle CV´s gleich sind und mir ein x-beliebiges downloadabler Beipackzettel angeschaut, doch mit "klassischen" CV´s wie man es von ESU (der stellt ja bekanntlich für Bachmann die 8 Pin Decoder her!) kennt hat es nix mehr zu tun! Einen überblick über den Zahlenwirrwar (ich hab von Zahlen sowiso keine Ahnung!)
doch ich denke einer von euch hat auch den Decoder und kann mir erklären wie ich die Beleuchtung dimmen kann, serienmässig sind die nämlich als "Halogenstrahler" eingestellt, so das es ein unschönen Nebeneffekt hat!
Hab's nur kurz überflogen, sieht so aus, dass die Helligkeit nicht eingestellt werden kann. Probier mal Funktion 7, die könnte das Licht für entgegenkommende Züge abblenden.
Funktion 7 hat keine Funktion! - zumindest bei beiden die ich hier hab! was ein schrott, ein Decoder der das nicht kann! mich wunderts nur das Bachmann den auch nicht von ESU "eingekauft" hat, aber vielleicht wäre der ESU dann zu teuer für dessen preispolitik! Dann müsste ich wohl ein Wiederstand dazwischen löten ...
Da ich mich auch für den neuen Bachmann 21-pin Decoder interessiert habe, habe ich auch schon in der Anleitung gelesen. Dort ist beschrieben, daß die CV 49 für Headlight-Einstellungen und die CV 50 für Backup (Rücklicht) Einstellungen zu verwenden sind. Ich habe selbst noch keinen von diesen Decodern verwendet. Alternativ gibt es den ESU 21-pin Decoder welcher dem alten Bachmann-Decoder entspricht bei Modellbahnshop Lippe (modellbahnshop-lippe.com)für derzeit 15,65 E. Würde mich interessieren ob es funktioniert. Bitte informier uns mal. Vielen Dank und schöne Grüße! Wolfgang