Soweit ich mich an meine Fahrt mit dem Jacobite erinnern kann, bestand der nur aus Mk1 Coaches, das war aber 2009. Und es gab auch nur ein Zugpaar, also am Vormittag von Fort William nach Mallaig und so gegen 14 Uhr von Mallaig nach Fort William.
Nun, der Jacobite fährt im Sommer auch am Nachmittag, 14:30 ab Fort William, Mallaig an 16:29. Und dann führt er MK2 und sogar einen MK2 Speise-/Buffetwagen! Dessen Bordgeneratoren machen jeweils einen Höllenlärm...
Nachmittags-Jacobite, angeschrieben als "The Mancunian" am 06.06.2012 in Mallaig:
Auch vom mir Danke, wir haben neben den Nachmittagszug gestanden und ich habe den Class 5 gefilmt und Robin ist zur unser Lok gelaufen. BR maroon ist einen Heritige erscheinung,die East Lancs haben welche in "blue and grey".
Jo, ich hab das vorhin auch mal schnell überflogen. Der hier gezeigte Mk2 5229 wurde durch West Coast Railways von der pleite gegangenen Wessex Trains - aka Kingfisher Tours - übernommen und umlackiert. Hmmm. Also doch selber lackieren. Mist ...
wie an anderer Stelle angekündigt hier noch etwas zu den Kupplungen an den neuen Farish Mk2a. Bei diesen liegt es wie üblich bei Farish coaches so, dass die Kombination von kurzen und langen Farish-Rapidoköpfen am ehesten Puffer-an-Puffer-Fahren ermöglicht. Allerdings schrammt der kurze Rapidokopf an der Unterseite der Rahmenverstärkung entlang.
Für ein freies Bewegen in der Kulisse muss der Kupplungskopf befeilt bzw. beschnitten werden, und zwar vom Schaftende bis (ausschließlich) dem vorderen Hakenteil. Das kann dann etwa so aussehen:
Unabhängig davon ist es leider so, dass bei meinem Wagen die Kupplungsaufnahmen die Kupplung nur sehr leicht gehalten haben bzw. diese sehr locker saß. Vielleicht gehen dafür die in der Regel sehr stramm sitzenden Dapol-Köpfe einfacher rein.
was evtl. für einen besseren Halt der Kupplungen sorgt wäre dieser Tipp. Bei meinen Umbauten auf NEM Aufnahme, bin ich hergegangen wenn die Kupplung nicht hielt und habe mit einem kleine Schraubenzieher die obere Hälfte der inneren Aufnahme etwas nach unten drücken. In einem der englischen Forum habe ich auch gelesen, das einige in dem Fall wenn die Kupplung nicht richtig hält, auf den Schaft des Kupplungskopfes etwas Noch/Woodlands Scenics Hin und Weg Kleber aufgetragen haben.
hast du die Ivatt 2MT bei Rails of Sheffield bestellt? Ich überlege auch, ob ich mir die BR Lined Green zulegen soll. e-hattons mag meine Kreditkarte nicht mehr, weil die offenbar auf Verified by Visa (Secure-Code) umgestellt haben und ich das aber (noch) nicht habe - also bliebe noch Rails mit PayPal.
Meine Ivatt hatte ich bei Rails bestellt. Damals 2009 noch für 56 Pfund, leider gilt die Bindung an den Vorbestellbreis nur für ein Jahr, daher ist dieser Preis hinfällig. Aber mit 86 Pfund kann ich auch leben. Hab dann gleich noch einen Bachmann Decoder dazugeordert.
Aktuell ist die Lok gerade beim Einfahren, und bekommt dann im Lauf des heutigen Tages den Decoder eingebaut. Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend.