Die Gartenbahn sieht schon toll aus, Gratulation! Die Auferstehung der IoS Railway hat natürlich was für sich. Letztes Jahr habe ich auf dieser Insel, in Broadford, Fotos einer vergessenen Schmalspurbahn gemcht, die vom Broadford New Pier nach Kilchrist fuhr. Ich füge mal ein paart bilder mit ein.
weiter so!
Good luck,
Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
eine kleine Statusmeldung. Heute habe ich die restlichen Gleise verlegt und die Drehscheibenbühnen fertiggestellt. Ich hoffe morgen ein paar Bilder machen zu können.
Heute bekam ich eine Lieferung aus den Niederlanden. Hatte von einem Garden Railway Foren Kollegen zwei Personenwagen gebraucht erstanden. Die Wagen sind Bausätze von Brandbright, die bis auf die Anbauteile und die Dächer fertig gebaut sind. Ich muß außerdem noch andere Radsätze darunter organisieren, da die mitgelieferten für 45mm Spurweite sind.
Hallo Markus, ich meinte auch eher die Güterwagen im Video. Die Coaches sehen aber auch nett aus. Das ist übrigens das schöne an einer Gartenbahn, man kann vieles selber machen und man muss sich nicht so sklavisch an das große Vorbild halten weil bei Schmalspurbahnen eh alles bunt durcheinander ist.
Mal ein paar ein paar Bilder davon was ich so in letzter Zeit an der Gartenbahn gebastelt habe.
Als erstes habe ich meine kleine Diesellok und den Bremserwagen etwas gesupert, dazu habe ich die Laternen von einer Faller E-Train Lok, sowie einige Teile von einem ausgeschlachteten LGB Wagen genommen. Bei der Lok habe ich je Fahrtrichtung eine Laterne angebracht, diese sollen dann mal in Zukunt den Headcode für Güterzüge bei der IoS Railway signalisieren. Außerdem habe ich der Lok auch noch ein paar Bremsschläuche spendiert.
Dann habe ich über die Weihnachtstage eine Art Behältertragwagen gebaut. Als Fahrwerk diente mir wieder ein Faller Playtrain Chassis. Auch die Behälter waren aus dem Faller Play/E-Train Sortiment.
Dann habe ich noch einen Brake Van von Andel Models den ich im Sommer erstanden hatte, fertig lackiert und mit einem Bremserkurbel von einem ausgeschlachteten LGB Wagen versehen.
Und zu guter Letzt noch ein Teil meines Weihnachtsgeschenkes von meiner Frau an mich. Ein Andel Models Flat Wagon, der gestern angekommen ist. Habe nur 42 Tage darauf gewartet und auch auf Nachfrage beim Hersteller keinerlei Informationen erhalten, war schon kurz davor über PayPal mein Geld zurück zufordern.
Es tut sich was in Bezug auf meiner Gartenbahn. Nach meinem Umzug nach Volkach und die Überschreibung des Hauses von meinen Eltern an mich, habe ich immer wieder überlegt was ich mit meinem Gartenbahn Equipment machen soll. Da es nun seit 4 Jahren verpackt im Keller schlummert. Zunächst hatte ich an einem Endbahnhof gedacht, der zu einem kleinen Oval mit eingebauter Kehrschleife führt, so das der Zug wieder zurück in den Endbahnhof fahren kann. Doch dann überkam mich auch der Wunsch das ich wieder einen Gartenteich haben möchte. Und dies lies sich in dem für die Gartenbahn zur Verfügung stehenden Areal mit diesem Gleisplan nicht verwirklichen. Nach einigem Hin und Her habe ich mich daher entschlossen, das die Bahn aktuell ein einem Oval besteht das die Peripherie des Gebiets umfährt in dem ich die Gartenbahn bauen kann, innerhalb der Gleise der Bahn wird dann ein Gartenteich entstehen. Letztes Wochenende habe ich dann nachdem ich mal den Wildwuchs niedergemäht habe, meine Gleise ausgelegt und den Verlauf mit Sprühfarbe markiert.
Und falls einigen von Euch die Zuckerhutfichte aufgefallen ist, diese konnte ich bei meinem Umzug 2017 retten. Diese soll auch wieder ihren Platz in meiner Gartenbahn erhalten.
Heute habe ich dann mit den Erdarbeiten begonnen und den Graben für das Gleisbett ausgehoben.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich heute beginnen das Trassenbrett zu bauen. Hiebei plane ich eine Mischbauweise aus einer Art Trittstufen die mein Opa vor Jahrzehnten aus Beton gegossen hat (und bei uns am Haus lagern) und eingeschalten Beton/Mörtel (für die Bögen und teilweise in den Bahnhöfen.
So nach fast einem Jahr gibt es ein paar Neuigkeiten. Zunächst hat die Bahn einen neuen Namen. Es ist nicht mehr die Isle of Skye Railway Mk2, da ich hier ja keinen End zu End Verkehr machen werde. Sondern es handelt sich nun um die Drunkards Little Railway (Säuferbähnle). Das ist eine Anspielung auf die bei mir ehemals endende Strecke von Seligenstadt nach Volkach, die früher Säuferbähnle genannt wurde.
Nach dem ich im letzten Jahr dann das Fundament für die Trasse erstellt hatte, und einen Gartenteich angelegt hatte, war es dann ruhig um die Bahn geworden. Ich habe mir dann in der Zwischenzeit ein paar Gedanken gemacht, wie ich die kleine Brücke über den Teich herstellen könnte. Nach ein wenig hin und her habe ich mich dann entschieden die Brücke aus Aluminiumprofilen zusammen zu nieten. Was ich heute nun getan habe.
Ein kleines Update mit am Anfang Aufnahmen meiner Gartenbahn, ansonsten habe ich eine H0 Anlage eines Freundes besucht, wobei als Lok für die Führerstandmitfahrt meine Rails of Sheffield Caledonian Railway Jumbo diente. Und dann noch ein kleines Update zu meiner amerikanischen H0 Anlage.