Die Ragleth scheint gut zu laufen,die Langsamfahreigenschaften scheinen für eine praktisch neue Lok sehr gut zu sein. Prima. Die Gleis Radien sind natürlich fürchterlich eng.
danke für Deine Antwort, ja die Radien dieses Testkreises sind sehr eng, und diese Spielbahnplastikgleis ist auch nicht wirklich geeignet für schwere Echtdampfloks. Mittlerweile habe ich mir eine Packung SM32 Flexgleis zugelegt. D.h. meine Gartenbahn wird mit 32mm Spurweite erstellt werden. Anfang April hatte ich damit angefangen den Teich auszuheben, um denn dann später die 1. Bauphase meiner Gartenbahn herumgebaut werden soll. Aktuell bin ich dabei das Gebiet um den Teich aufzuschütten, da mein Garten in einem Gefälle liegt. Damit die Gartenbahn auch mal was zum Transportieren hat habe ich heute mit dem Bau meines ersten Wagens begonnen. Als Basis diente mir das Fahrwerk eines Faller E-Train/Playtrain
Ich habe das Fahrwerk auseinander gesägt und dann die beiden Fahrwerksteile auf 2x Holzleisten geklebt um den Wagen zu verlängern. Anschließend habe ich 2 Holzleisten seitlich angeklebt, danach die Pufferbohle.
SM 32 ist gut. Der Wagen wird bestimmt toll, soetwas ist mal was neues hier und sieht man normalerweise nur in anderen Foren. Ich werde den Bau jedenfalls verfolgen.
Heute mal ein Bild aus meinem Garten, damit ihr nicht denkt es geht nicht weiter. Seit April bin ich im Garten mit dem Bau meines Teiches beschäftigt, um den meine zukünftige Gartenbahn herumgebaut werden soll. Die rote Linie zeigt die 1. Phase, ein simples Oval um den Teich, als nächstes, also Phase 2 sind die orangen Linien. Phase 3 wird gelb dargestellt, und Phase 4 blau und lila Phase 5. Phase 2: ist ein kleiner Unterwegsbahnhof mit einem Gleis das ans Wasser führt, auf der anderen Seite befindet sich ein Gleis an dem es einen kleinen Güterschuppen geben wird. Phase 3: hier handelt es sich einen kleine zunächst Endbahnhof, der mit Phase 4 zum Durchgangsbahnhof wird. Phase 4: die Strecke wird zu weiter zu ein bis zwei weiteren Bahnhöfen gebaut werden. Phase 5. eine kleine Stichstrecke zu einer Mine/Steinbruch oder ähnlich.
Das sieht schon toll aus, jetzt kann man sich das schon richtig vorstellen. Es ist sehr gut, dass du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst. Wird am Teich dann ein Hafen mit typischen Pier entstehen? Eventuell mit Booten ähnlich wie im Lake District? Ich werde das Ganze hier mal verfolgen. Best wishes!
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
zunächst einmal ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage. Hier nun der aktuelle Stand der Dinge bezüglich meiner Gartenbahn. Im Garten hat sich seit Juli nicht viel getan. Ich habe/hatte Probleme mit meinem Bachlauf. Wenn die Pumpe läuft habe ich einen sehr großen Wasserverlust. Wenn der Bachlauf nicht betrieben wird, dann bleibt der Wasserspiegel von der Verdunstung abgesehen konstant. Entweder habe ich beim Bachlauf eine Stelle wo das Wasser herauslaufen kann oder aber es ist eine Kombination von zu schwacher Pumpe und erhöhte Verdunstung durch die Sandsteinkieselsteine die im Bachbett liegen. Bei der Pumpe die ich eingesetzt habe, fließt kaum Wasser durch den Bach, man kann nicht mal ein plätschern hören. Dem werde ich mich im nächsten Jahr widmen. Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau ein paar Dinge für die Gartenbahn geschenkt bekommen. Dies sind Bausätze von Houston Gate Locomotive Works. Diese haben in diesem Jahr das Gartenbahnprogramm von Busted Bricks übernommen. HGLW bietet preiswerte Wagenbausätze sowie zwei Lokomotivbausätze, sowie die Lokchassis einzeln an. Heute konnte ich nun einen offenen Wagen fertig stellen, es fehlt nur noch der Farbanstrich. Der Bausatz lies sich recht einfach trotz der aktuell noch fehlenden Bauanleitung (Der Wagen ist neu im Programm) fertig stellen.
Desweiteren habe ich von ihr noch einen gedeckten Güterwagen sowie eine kleine Diesellok mit Mittelführerstand ebenfalls von HGLW bekommen.
In den letzten Tagen habe ich an den weiteren Bausätzen von HGLW gearbeitet. Links der gedeckte Güterwagen. Der Aufbau ist aktuell nur provisiorisch aufgesetzt, da der Kleber der das Dach hält noch aushärten muß. Damit das Dach sich besser biegen läßt, habe ich wie in der Anleitung beschrieben, das dünne Sperrholz in kochendes Wasser gelegt. Heute habe ich dann mich an die Steeple Cab Lok gemacht. Auch hier ist das Gehäuse nur provisorisch aufgesetzt, bis ich mich an die Elektrik gemacht habe. Zunächst werde ich die Lok mit dem mitgelieferten Umschalter Umschalter steuern. Später werde ich wenn möglich eine Funkfernsteuerung einbauen. Deshalb werde ich hergehen und das Gehäuse so befestigen das ich es abnehmen kann.
Bei den zweiten Bild seht ihr ganz links den von mir vor einiger Zeit begonnen Flachwagon.
Seit dem letzten Eintrag habe ich an den Wagen und der Lok weitergebaut.
Im letzten Bild seht ihr meinen Flachwagen, für diesen muß ich mir bezüglich der Kupplung noch etwas einfallen lassen. Daneben mein neuestes Wagonprojekt. Es soll eine Art Wagen für Wertsachen/Post werden. Als Basis diente mir zwei Wagenkästen von Faller Playtrain E Wagen. Als Basis wird dem Wagen ein E Train Fahrgestell dienen.
Ich hoffe in den nächsten Wochen das Areal um den Teil mit Erde auffüllen zu können.
Heute habe nach langen endlich mit den Unterbau für meine Gartenbahn begonnen. Wie Euch sicherlich aufgefallen ist, weicht der Unterbau von meinem Plan vom letzten Jahr ab. Das hängt damit zusammen, das meine Frau und ich uns entschieden haben, das wir nächstes bzw. in zwei Jahren ein Haus bauen oder kaufen wollen. So habe ich heute zunächst ein Oval neben den Teich erstellt, welches dann in naher Zukunft mit zwei Endbahnhöfen versehen wird. So kann man die Züge einfach fahren lassen, oder aber von Punkt zu Punkt.
Für den Unterbau habe ich rechteckige Pflastersteine verwendet, diese wurden auf ein trockenes Sand/Zementgemisch platziert. Anschließend wurde das ganze etwas gewässert.
Heute kam eine Lieferung von Binnie Engineering. Neben Teilen zum Selbstbau von Gartenbahnwagen, habe ich auch zwei Kipploren dort bestellt. Habe heute gleich einen der beiden Loren zusammengebaut.
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Heute habe ich das schöne Wetter etwas genutzt. Vor etwa eineinhalb Wochen habe ich die Schienen des Ovals fertig verlegt und meine kleine HGLW Lok ihre ersten Runden drehen lassen. Heute habe ich mich nun daran gemacht den Unterbau für die rechte Erweiterung zu bauen. Anschließend habe ich mich der Begrünung des Ovals gewidmet und da es immer noch sonnig und angenehm war, entschloß ich mich meine Ragleth aus dem Winterschlaf zu holen und sie ihre ersten anständigen Runden drehen zulassen, seit sie in meinem Besitz ist. Gesagt getan, Lok abgeschmiert, Dampföl und Wasser aufgefüllt und zu guter letzt das Gas. Um die Anheitzzeit zu minimieren wurde fast kochendes Wasser verwendet. Dann ging es ans eingemachte und ich entzündete den Brenner, klappte ohne Probleme und nach wenigen Minuten war der Betriebsdruck erreicht. Nun konnte ich endlich losfahren, zunächst noch etwas ruppig, da sich doch einiges Kondenswasser noch in der Lok befand, aber von Runde zu Runde wurde es besser. Mit für Live Steam Dampfloks gemächlichen Tempo ging es über die Strecke, mal vor mal zurück. Na gut zu schnell sollte man schon wegen den Kurven nicht fahren, außerdem ist eine Dampflok kein ICE. Nach etlichen Runden ging dann das Gas zur Neige. Eigentlich wollte ich noch eine Runde drehen, und füllte alle Flüssigkeiten wieder auf, doch beim erneuten anzünden verstopfte dann die Düse des Brenners (was bei den Accucraftdüsen, wohl leider häufiger vorkommt). Dies zu beheben werde ich dann mal in aller Ruhe machen wenn die Lok wieder abgekühlt ist. Mein Fazit: 1. Live Steam macht einfach Spaß 2. ich brauch nen Summerland Chuffer, damit sichs noch mehr nach einer Dampflok anhört 3. ein Kesselnachspeiseventil mit Pumpflasche besorgen, damit man nicht jedesmal die Schraube der Kesselwasseröffnung aufschrauben muß, v.a. wenn man die Lok schon unter Dampf hat. Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kessel-Nachspeise...=item3cd61504ab 4. eine Ersatzdüse besorgen, gibt in UK Anbieter die zuverlässigere Ersatzdüsen anbieten 5. hoffentlich in den nächsten Tagen bei der Erweiterung die Schienen legen zu können.
Bilder und ggf. Filmchen werde ich in den nächsten Tagen machen.
Markus
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In letzter Zeit war es etwas ruhig um meine Gartenbahn geworden. Aber ich war nicht untätig. Die Erdarbeiten sind nun abgeschlossen. Und die meisten Gleise sind verlegt. Was den Hintergrund meiner Gartenbahn angeht, habe ich mich für die Wiederauferstehung der Isle of Skye Railway entschieden. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe wäre ein Eisenbahnnetz auf Skye eher als Schmallspurbahn gebaut worden. Angenommenerweise verläuft die IoS von Armadale über die kleinen Orte Kilbeg, Kilmore zum Loch nan Uamh. Dort wird angenommener Weise ein Mineral abgebaut das zur Herstellung von hochwertigen Stählen benötigt wird. Dies ist die Hauptaufgabe der Isle of Skye Railway, in ihrer jetzigen Form.
Loch nan Uamh Station (Gleise sind noch nicht alle verlegt)
Armadale station in the background
Ovalstrecke, hier werden die beiden Haltepunkte Kilbeg und Kilmore zu finden sein.