Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.747 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

12.08.2012 10:10
#16 RE: Baumarkt und Preise Antworten

Ne Lanze für den Baumarkt - wenns um den Preis geht kann ich LMS nur zustimmen, ich war immer erstaunt wie günstig man mit dem Zuschnitt für 1 Modul wegkommt. Bei mir haben Bauhaus und Baumax einen Holzzuschnitt, wobei Baumax die "genauere" Säge hat - man muss sich die Teile halt im Vorfeld genau überlegen, dann ne Zuschnittsliste erstellen und dann passt das - Modulbausätze kommen nach meinen Preisvergleichen i. d. R. doppelt so teuer.

Grüße, Phil


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

12.08.2012 13:42
#17 RE: Baumarkt und Preise Antworten

ich warte mal auf die e-Mail von williwinsen ab und dann sehe ich weiter, im Baumarkt müsste ich mir ja auch alles einzeln selbst durchsuchen und schleppen. Bei uns in Worms gibt es Hornbach, Bauhaus und ein OBI. ich warts ab, wenn mir wiliwinsen so zusagt nach der e-mail bestell ich halt mal solch eins ...

und nochmals zur länge, mit 1,50 länge denke ich das man da was maximales draus machen kann, denn meine Züge sollten schon eine ordentliche länge haben (Lok und min. 5 Mk1 bzw 2 Wagen, mein längster Zug ist der Master Cutler mit Lok und 6 Wagen)

wie das Modul aussieht hab ich mir noch kein Kopf gemacht, eine Vorstellung vom ersten Modul hab ich. Eine art City Widened Lines mit Tunnelröhren und Ziegelmauern aussenrum.


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

12.08.2012 14:30
#18 RE: Baumarkt und Preise Antworten

Dennis, ich will niemandem etwas einreden, berichte nur aus meiner Erfahrung dazu - aber nen Zuschnitt im Baumarkt zu bestellen ist wirklich ohne Umstände machbar - du bestellst am Thresen das was du willst (Musterbrettchen in den diversen Stärken haben sie ausgestellt) und der Mitarbeiter legt dir in einer halben Std. das Paket mit dem fertigen Zuschnitt bereit, rein ins Wagerl, ab zur Kassa und das wars - also nur Mut und losgehts .

Grüße, Phil


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

12.08.2012 15:02
#19 RE: Baumarkt und Preise Antworten

Ich habe mir auch schon einmal Holz im Baumarkt zuschneiden lassen. Das war vergleichbar schwierig wie Brot beim Bäcker kaufen.

Dennis, ich habe für mich Lok + 4 Mk1 als Höchstgrenze für die Zuglänge gesetzt und komme auf 1,80 Meter Bahnsteiglänge. Ich plane aber auch einen Endbahnhof. Trotzdem solltest du dir des Platzes noch einmal bewusst werden. Wenn die Lok mit der Vorlaufachse und der letzte Wagen mit einer Achse über das Modul hinausragen, dann sieht das nicht schön aus!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


EVO-X Offline




Beiträge: 396

15.08.2012 13:58
#20 RE: Baumarkt und Preise Antworten

Dennis, ich würd auch nur im Baumarkt kaufen. Ein Fehler den ich am Anfang mal gemacht habe war, dass ich die Dicke der Endstücke nicht von den Seitenteilen abgezogen habe. Die Seitenteile waren so lang wie die Oberfläche lang war, während die Endteile so lang waren wie das Oberteil breit war. Bei 10mm Wanddicke musst Du also 2 x 10mm von der Länge der Seitenteile abziehen.

MfG, Andreas.

PS: Wenn ich dir mit Werkzeug aushelfen kann, sag bescheid.


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

15.08.2012 14:30
#21 RE: Baumarkt und Preise Antworten

Hallo,

Danke erstmal an Torsten für das Schriftliche das er mir elektrisch zugesandt hat!

heut Abend werd ich mal wieder denn Moba Stammtisch besuchen (dank Job, lange pause!) und
werde mich da mal erkundigen, das spart mir vermutlich die herumrennerei
(gerade bei dem Wetter von gefühlten 40 Crad)

zu Beginn gibt es erstmal 2 Module zu je der maximalen Nutzlänge.

ich glaube der Bau der Module an sich ist das schwirigste, der rest erledigt sich vermutlich von selbst!

Gruß

Dennis


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

15.08.2012 15:45
#22 RE: Baumarkt und Preise Antworten

Dann glaub mal weiter Am laengsten zog sich das Gleise verlegen bei mir. Aber Du wolltest Settrack nehmen, oder? Da koennten die Dinge etwas anders liegen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

16.08.2012 20:03
#23 RE: Baumarkt und Preise Antworten

erste Niederlage des heutigen Tages geht an mich.

Ich war gestern Abend seit langen wieder auf dem Eisenbahnerstammtisch und habe dort mich nach den besten Einkaufsmöglichkeiten erkundigt.
Empfohlen wurde mir Bauhaus.
Da war ich heute, hab mir Torstens info mitgenommen und wurde enttäuscht, das Pappelsperrholz und auch alle anderen waren nur in einheitlichen mengen
angeboten, und zwar genau 10 cm zu wenig als ich brauch. entweder ich nehme kürzere Module, wo ich aber deswegen mehr Material brauche
und nicht gerade sparen kann ...

jetzt werde ich mal die großen Schreinereienn abklappern!

schon ärgerlich das mein Onkel schwer erkrankt ist, er war Schreiner und saß an der Quelle ... ist zum Haare ausreissen ...

bis dann und Gruß

Dennis


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

16.08.2012 20:25
#24 RE: Baumarkt und Preise Antworten

Hier hat Bauhaus in Hürth den besten Zuschnitt von allen, Obi Kerpen geht auch noch. Normgrößen im Regal gibt es bei beiden auch, aber die spielen für uns keine Rolle. Der Zuschnitt bekommt das Holz in großen Tafeln (ich glaube 2 x 5 Meter) und die schneiden Dir da raus, was Du brauchst. Muss man beim Schild "Zuschnitt" an den Tresen gehen und den Mitarbeiter ansprechen. Die Platten sieht der Kunde nicht aus der Nähe.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

16.08.2012 21:59
#25 Bilder Modulkasten Antworten

Hallo Dennis,

du mußt nicht schauen, was die im Regal "zum Mitnehmen" an Sperrholz haben, sondern was im Zuschnitt direkt angeboten wird. Das erfolgt aus ganz anderen Plattengrößen! So wie es Mirko schon geschrieben hat.
Nimm deine Liste, geh hin, und sage du brauchst das und das.

Davon abgesehen ist der örtliche Holzfachhandel in der Regel die bessere Wahl, was Preis, Qualität und vor allem Freundlichkeit der Mitarbeiter angeht.
In Worms wäre da z.B. Baier & Mink und Holz-Schiek. Genaue Adressen mußt du selber googeln. Und übrigens liefern die auch an.
Und für dich sollte der Preis nicht das wichtigste Kriterium sein, sondern du mußt endlich mal was hinkriegen.

Ich hab dir noch ein paar Fotos gemacht, aus denen der Aufbau des Modulkastens hervor geht.
Anders aus Andreas (evo-x) schreibt, wird bei unserer gewählten Bauweise die Stärke der Kopfstücke nicht von der Länge der Seitenbretter abgezogen. Die Seitenbretter werden von außen auf die Kopfstücke geschraubt. Die Bauart hat sich als leichter zu bauen und stabiler erwiesen. Daher kommt auch das "krumme" Maß der Breite von 520 mm. Siehe Bild 1.

Auf Bild 2 siehst du den Kasten von unten. In den Ecken befinden sich die 90 mm langen Dreikantleisten, die 250 mm langen Dreikantleisten werden von unten an die Deckplatte als Versteifung geklebt.

Im Bild 3 schaust du noch einmal die Verstärkungsrippen und das andere Modulende.

Bild 4 zeigt die Lage des mittleren Gleises, da wo der rote Schraubenzieher liegt. Das Lochbild folgt dem Normentwurf, kannst du auch nachträglich bohren. Der Gleisabstand zwischen den Gleisen ist 52 mm und sollte so genau wie möglich eingehalten werden.

Laß dich bitte nicht nicht von der Höhe der Seitenbretter irritieren, meine Seitenbretter für den UniSB sind 130 mm hoch. In deinem Fall sind es 100 mm, genau so hoch wie das Kopfstück. Die Deckplatte (8mm stark) sitzt bei dir 2 mm unter der Höhe der Seitenbretter. Also: 90 mm Dreikantleiste + 8 mm Deckplatte + 2 mm Korkbettung = 100 mm Seitenbretthöhe.

Im Anhang auch noch mal die Stückliste und Bauanleitung für ein Modul in 1300 mm Länge für alle anderen zur Information.

Beste Grüße

Torsten

Dateianlage:
Stückliste Modul.pdf
Angefügte Bilder:
Modul_1.JPG   Modul_2.JPG   Modul_3.JPG   Modul_4.JPG  
Als Diashow anzeigen

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

16.08.2012 22:44
#26 RE: Bilder Modulkasten Antworten

Hallo Torsten,

Danke für die weiteren Infos. Ich werde morgen mal weiterschauen!

zum Bohren brauch ich also kein Bohrtisch?

Gruß

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

16.08.2012 23:11
#27 RE: Bilder Modulkasten Antworten

Nein, normale Handbohrmaschine bzw. Akkuschrauber und ein 13er oder 14er Holzbohrer (kein Metallbohrer!) reichen aus. Zur Not bohre ich dir die 13er Löcher beim ersten Treffen auch fliegend

Metallbohrer (auch HSS Bohrer genannt) bohren im relativ weichen Sperrholz nicht gerade. Spezielle Holzbohrer haben vorn eine Spitze und flache Schneiden:

http://www.bohrerdiscount24.de/Holzbohre...rung::3317.html

Nochmal, normale Metallbohrer gehen nicht. Und den 13/14mm Holzbohrer kannst du später auch zum Bohren für die Löcher der Dapol-Signalantriebe nehmen.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

17.08.2012 17:51
#28 RE: Bilder Modulkasten Antworten

so beim Holz Schiek bekomme ich es nicht, die haben nur dünnes Sperrholz im Angebot, die Verkäuferin wollte noch beim Lieferanten anrufen, aber da hat sich keiner gemeldet, ich versuchs am Montag nochmal!

beim Baier und Mink hab ich eine e-Mail gleich hingeschickt. und warte auf Montag!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

17.08.2012 18:42
#29 RE: Bilder Modulkasten Antworten

bei Bayer und Mink hab ich eben eine e-Mail erhalten

Zitat
Leider können wir die gewünschten Platten-Zuschnitte nicht liefern ( keine Lagerware).
Die Platten können natürlich bestellt werden. ( Format 250x125cm)



also auchnicht! ...

soll ich jetzt doch kleinere Module bauen ...?

aber die machen für mich irgendwie kein "Sinn" ... ich hab das gefühl ich komme nicht drumherum
mich vom Modulbau zu lösen und andere Wege zu finden ... sonst macht´s irgendwie kein Spass mehr!


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.08.2012 19:00
#30 RE: Bilder Modulkasten Antworten

Wäre eine mögliche Herangehensweise nicht auch zuerst einen Gleisplan zu haben und sich dann für eine Modulgröße zu entscheiden? Da kann man dann Trennkanten unter Weichen bereits frühzeitig berücksichtigen wenn es darum geht gewünschte Gleislängen zu erreichen. Und 4 x 90cm ist eh besser als 2 x 130cm.

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ALLY PALLY SHOW 2020 auf August verschoben
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Phil
0 18.03.2020 09:09
von Phil • Zugriffe: 154
Urlaubs- und Eisenbahnfotos aus Japan
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
4 30.01.2019 11:13
von FelixM • Zugriffe: 303
Priorter Modulbau
Erstellt im Forum Spur OO von Maddin78
45 11.02.2014 19:00
von FelixM • Zugriffe: 3649
TV-Tipps Juli und August 2013
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
1 10.08.2013 23:28
von AGBM • Zugriffe: 382
Modulbau "How to"
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von class37
8 15.06.2012 20:16
von Class150 • Zugriffe: 792
Modulbau: mein Projekt!!!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
10 28.04.2010 14:59
von Aldwych • Zugriffe: 429
Artikel in Zeitschrift "Model Rail" August 2009 gesucht
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
4 20.12.2009 11:38
von gresley • Zugriffe: 494
Eisenbahn im Urlaub
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von GWR
2 21.07.2008 23:27
von Gordon • Zugriffe: 286
Modulbau ist mentales Training, Fehlerouting
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von class37
3 27.04.2008 13:29
von class37 • Zugriffe: 547
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz