als Ergänzung noch die Terrier Loco "Bodiam" in der Farbgebung der Kent&East Sussey Railway, gesehen gestern auf den Gleisen der Spur-0-Freunde Berlin:
Die erste Auflage des Dapol Terriers in allen Farbgebungen und Varianten ist beim Hersteller Dapol komplett ausverkauft, die gängigen Händler haben bis auf Einzelstücke auch keine mehr. Im Sommer 2016 kommen dann die Loks der zweiten Auflage. Einzelheiten zu den geplanten Modellen gibt es auf der Seite von Tower Models in Blackpool.
Hallo, habe eben eine Email von modellbahn union bekommen, die besagt das selbige die Dapol Terrier nicht mehr verkauft. Wegen häufiger Lackmängel und anderer Probleme. Ist da was bekannt ?
Leider ja, gerade bei der ersten Auflage gab es zahlreiche Problemchen:
Durch zu schlechter Modellverpackung brachen oftmals im Versand die Entlüftungshutzen auf den Tanks ab. Auch die Lamp Irons waren sehr oft mehr oder weniger stark verbogen. Anderseits durch schlechtes Kleben haben sich auch immer wieder Nummernschilder gelöst. Beides scheint aber seit der zweiten Auslieferung 2016 mehr oder weniger gelöst zu sein.
Kleinere Kratzer und Lackmängel an den Metallteilen sind aber bis heute noch ein Problem. Auch wenn kein tragisches, doch ein ärgerliches und unnötiges.
Ich persönlich hatte insbesondere mit relativ tiefen Kratzern in den Tanks bei meiner Brighton (erste Auslieferung 2015) Pech und mit einen krummen Kessel bei Fishbourne (zweite Auslieferung 2016). Das sollten jedoch beides Einzelfälle sein.
Brighton habe ich schließlich behalten, da sie zu dem Zeitpunkt schon bei Dapol, wie auch den meisten Händlern restlos ausverkauft war. Fishbourne jedoch habe ich bei DCC-Supplies/Dapol umgetauscht, was leider auch nicht ohne Ärger von statten ging. Ich musste mehrere Erinnerungen schreiben, die nie beantwortet wurden, und erst über Dapols Facebook-Seite konnte ich erreichen, dass zwei Monate (!) nach dem das defekte Modell bei DCC-Supplies angekommen ist mein Ersatzmodell in den Versand ging. Sobald es rausgeschickt wurde, war es dann auch rasch da. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich als Privatkunde auf die Kosten für den Rückversand meiner defekten Lok sitzen geblieben bin und zuvor noch Tower Models (bei denen ich das Modell ja gekauft hatte) mir einen Umtausch kategorisch abgelehnt hatten, sie hätten nur das defekte Modell zurückgenommen (und das zudem noch in einem etwas schroffen Ton zu einem Kunden der bereits viiieeel Geld dort gelassen hat), auch nicht die feine englische Art, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Also ja, da gab es Probleme, was aber nichts daran ändert, dass es wunderschöne Modelle sind...
bei Recherchen zum Dapol Terrier in Spur O ist mir aufgefallen, daß es im Netz keine klare und eindeutige Beschreibung gibt, wo der Lautsprecher bei DCC Sound angeschlossen wird. Auch die Bedienungsanleitung ist da etwas ungenau.
Ich habe meine beiden Terrier dann noch einmal aufgeschraubt und alles durchgemessen. Der Lautsprecher kommt an Pin 9 und 10 der 21-pol. MTC Schnittstelle. Es gibt auf der Platine zwei Lötpunkte (auf den Foto mit zwei grünen Pfeilen gekennzeichnet). Man sieht, wie die Leiterbahnen von den beiden Pins herübergehen.
Welcher Pol des Lautsprechers mit welchen Pin (9 oder 10) verbunden wird, ist egal. Wichtig ist die richtige Impendanz des Lautsprechers. Für ESU-Decoder 4 Ohm, bei Zimo sind es 8 Ohm. Es gibt auch Terrier-Loks mit schwarzer Leiterplatte, das sind die Anschlüsse genau an der selben Stelle.
Hallo, die Dampflok Dapol-Terrier ist in den verschiedenen Versionen m. W. in 0 "der Renner". Zu Torstens Fotos der Terrier Loco "Bodiam" in der blauen Farbgebung der Kent & East Sussey Railway füge ich noch folgende Abbildungen meines blauen Exemplars hinzu.
Nachfolgend abgebildet mit zwei Hochbordwagen (8 plank und 5 plank) von dapol:
Als Ranierlok mit Mark-1-BG-Coach (Heljan):
Als Anhang hier mit zwei Kesselwagen BR (Modelle von Heljan):
Alles noch sehr farbenfroh frisch aus der Schachtel - Verwitterung folgt!
Und noch als Ergänzung meine Dapol-Terrier A1 "Gipsyhill":
Ergänzend füge ich hinzu, dass die Blaue nicht mehr lange blau bleibt, da ich sie umlackieren werde als Rangierlok von British Railways (BR), wahrscheinlich wird sie schwarz (evtl. grün) lackiert (etwa so wie Era 4/5 in den 1950er Jahren). Ich möchte sie als British-Railways-Rangierlok und als -Bauzuglok vor Schotterwagen (Heljan-Modelle) einsetzen.
Insgesamt muss man zu den Dapol-Modellen anmerken, dass es - gerade auch für Modellbahner, die in Spur 0 einsteigen wollen und Spaß am britischen Vorbild mitbringen, eine kostengünstige Sache ist. Denn für gut 450 € bekommt man eine herrliche kleine Dampflok mit DCC + Sound sowie zwei Hochbordwagen. Und alleine damit lässt sich schon ein vorzügliches Spur-0-Fahrdiorama befrachten.
Ich bin leider kein Dampflokkenner und habe nun grosse Schwierigkeiten bei der Zuordnung der einzelnen Geräusche meiner Dapol Brighton. Es ist ein Zimo Sounddecoder MX644D eingebaut, versehen mit dem Soundpaket DS019 con Digitrains. Es gibt hier 20 Zusatzfunktionen und ab F4 Vacuum Bremse ist mein Latein zu Ende. kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe ich gemacht. nur leider stimmen die Geräusche nicht mit der Beschreibung überein.hat jemand von Euch die Terrier mit Sound und kann mir die einzelnen Geräusche ( besonders diejenigen mit Dampf ) erklären ?
Hallo, ich habe jetzt auch einen Terrier (Early Crest 32560), dank Black Friday bei der MU auch sehr günstig. Eine Frage hätte ich dazu: ist es richtig, dass es keinen Kohleeinsatz gibt? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? VG Joachim
Hallo Joachim, keine Kohleladung im Bunker ist von Dapol so gewollt. So kann sich der Modellbahner eine eigene Ladung aus echter Kohle einsetzen; "Customisation" wird hier großgeschrieben.
In den Bunker meiner A1X zum Beispiel werden zunächst Schalter und Ladebuchse für die Akkus und den Empfänger eingesetzt werden, diese werden dann mit etwas Echtkohle kaschiert. Bilder habe ich leider noch keine davon, weil ich noch gar nicht damit angefangen habe :-)
Moin, wo schraube ich das Ding den eigentlich auf?? Da sind 2 mal 4 Schrauben im Boden. Ich habe alle probiert und das Gehäuse löst sich irgendwie nicht. Ich wollte aber auch keine "Gewalt" anwenden.. VG Joachim
Es sind die die vier äußeren Schrauben, siehe achtes Bild im Beitrag #12 auf der vorhergehenden Seite. Die inneren vier Schrauben halten die Abdeckplatte des Getriebes.