Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Spur OO
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.811

28.06.2012 19:01
LMS Patriot mit Sound Antworten

Hallo liebe Freunde,

ich habe letztes Wochenende eine Bachmann LMS Patriot mit einem Howes-Sound-Decoder ausgestattet. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:



Der Lautsprecher (ein bass enhanced speaker) befindet sich im Tender, der Decoder hat ohne Änderungen in die Lok gepasst.
In Wirklichkeit ruckelt die Lok nicht so, der wacklige Ablauf kommt von der geringen Auflösung der Kamera.

Beste Grüße

Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

28.06.2012 19:53
#2 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Toll, ich habe eine Bachmann Standart 5 die würde ich auch gerne auf Sound umbauen. War dein Umbau schwierig? War der Sounddecoder schon programmiert oder mußtest du die Soundfiles selbst auf den Decoder spielen?

Gruß,
Andreas


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2012 09:45
#3 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Genial. Ab jetzt nur noch mit Sound. Danke, Torsten!
Übrigens kenne ich die Wagen.

Grüße, LMS


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.811

29.06.2012 20:05
#4 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Andreas,

der Sound war auf dem Decoder schon drauf. Ist bei allen britsichen Anbietern so, also auch bei Howes. Und in der Regel muß man auch an den Fahreinstellungen am Loksound V4.0 nichts anpassen. Und wenn, den ESU Loksound 4.0 lässt sich gut einstellen. Bei Fragen kann ich gern Hilfestellung geben.

Der Umbau war nicht schwierig. Die Tasche in der Rauchkammer hatte genug Platz auch für den Sounddecoder. Der Decoder ist komplett mit Schrumpfschlauch ummantelt, das ist sehr hilfreich. Die Lok hat Schnittstelle, so daß man nur einstecken braucht. Ich mußte nur zwei dünne Drähte von Decoder zum Lautsprecher im Tender ziehen. Die Verbindung habe ich über einen 2-poligen Stecker + Buchse im Rastermaß 1,27 mm gemacht, gibt es z.B. hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-MINI-Steckverb...#ht_2446wt_1141

Der Lautsprecher kommt von DCCsupplies, Größe 40 x 20 x 8 mm, bass-enhanced, Art-No. 995200037. Bitte nicht den originalen mitgelieferten ESU-Lautsprecher von 23 mm Durchmesser verwenden, der taugt nicht viel. Der Lautsprecher hat gut in den Tender gepasst, die original Gehäusebefestigung für das Tendergehäuse konnte erhalten bleiben. Es mussten nur ein paar Schallaustrittslöcher in den Boden gebohrt und die Ballastbleche ein wenig anders angeordnet werden. Für einen mechanisch geübten Menschen kein Problem, gelle ?

Beste Grüße

Torsten


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

01.07.2012 21:46
#5 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Jetzt habt ihr mich so heiß gemacht das ich mir ein Decoder / Speaker Paket von Howes für meine Bachmann 7F bestellt habe. Jetzt bin ich mal gespannt auf A: Wie lange die Lieferung dauert. B:Wie ich den ganzen Kram in die Lok hinein bekomme. Wenn es klappt wird das meine erste Sound Dampflok. Der Umbau der Standart 5 schien mir für einen ersten Versuch ein wenig zu komplex.

Andreas


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.811

02.07.2012 02:19
#6 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Hallo Andreas,

lies dir bitte nochmal auch diesen Beitrag gründlich durch, da habe ich noch einiges Wichtiges mehr zum Soundeinbau geschrieben:

Torstens Werkbank (4)

Im rmeb gibt es auch eine spezielle Kategorie "DCC Sound", ist eventuell hilfreich. Die Lieferzeit bei Howes sollte um die 10 Tage sein.
Weitere Fragen werden ebenfalls gern beantwortet.

Beste Grüße

Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

06.07.2012 22:47
#7 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Wow, das Päckchen von Howes ist heute schon gekommen, das nenne ich mal schnell. Jetzt muss ich nur noch am WE Zeit finden das Ganze in meine Lok einzubauen.

Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

08.07.2012 12:07
#8 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Decoder ist eingebaut, die 7F ist Einsatzbereit. Ist das g...! Der Einbau war echt simpel.Zwei Stückchen Polystyrol auf den Tenderboden geklebt als Halterung für den Speaker, zwei Löcher in diese Stützen gebohrt und zwei M2er Gewinde geschnitten, Speaker ins Gehäuse (mitgeliefert) geschoben und mit zwei M2er Schräubchen in den Tender geschraubt. Decoder eingesteckt, Kabel mit einem Stück Isolierband befestigt, Tenderoberteil wieder aufgesetzt, fertig. Nach Zuweisung der Lokadresse konnte der Spass beginnen.Hat alles zusammen vielleicht `ne Stunde gedauert. Der Sound ist einfach nur Klasse.
Das war nicht mein letzter Soundumbau!

Andreas


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.811

08.07.2012 18:33
#9 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Hallo Andreas,

hast du den von ESU mitgelieferten 23mm-Rundlautsprecher genommen?

Beste Grüße

Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

08.07.2012 19:11
#10 RE: LMS Patriot mit Sound Antworten

Ja, den habe ich erst einmal verbaut, klingt gar nicht schlecht, da habe ich schon schlimmeres gehört. im Tender wäre aber auch Platz für einen deutlich größeren Lautsprecher, deshalb habe ich den Lautsprecher auch eingeschraubt und nicht geklebt um ihn gegebenfalls schnell wechseln zu können.

Andreas


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby Class 08 mit Sound
Erstellt im Forum Trading Post von Lejonthal
0 09.06.2022 13:46
von Lejonthal • Zugriffe: 194
Sound und Licht für Hornbys LNER B 12/3
Erstellt im Forum Spur OO von Guardian
4 13.09.2021 21:42
von blackmoor_vale • Zugriffe: 346
Hornby Rebuilt Patriot Class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 16.08.2021 10:30
von Frank.S • Zugriffe: 156
Oxford Rail LNER N7 mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 18.11.2020 18:21
von Guardian • Zugriffe: 253
Einbaubeispiele für Zimo-Decoder mit Sound in britische Modelle
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
1 24.04.2022 11:03
von blackmoor_vale • Zugriffe: 376
Bachmann GWR Dukedog mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.05.2020 13:04
von FelixM • Zugriffe: 395
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 533
Bachmann Patriot Class 4-6-0 Steamer
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Markus Spandau
5 22.12.2013 15:50
von Markus Spandau • Zugriffe: 672
Patriot und Royal Scot verbessert und ein paar Fragen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
17 19.10.2009 22:27
von Irish Fan • Zugriffe: 1503
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz