hier ein kleiner Überblick über die Patriot Class 4-6-0 von Bachmann. Zuerst die Fotos:
Das Finish der Lok und der Druck sind makellos. Es liegen 2 Tüten mit Zurüstteilen bei und eine Tüte mit geätzten Namensschildern. Die Fuseln auf den Fotos sind von meinem Probelauf auf dem Fußboden. Ohne Sound setzt sich die Lok seidenweich in Bewegung und läßt sich richtig gut steuern. Mit Sound wandelt sich das Bild leider. Nach einer gefühlten Ewigkeit setzt sich das Modell rasant in Bewegung und Stoppt auch recht unsanft. Die in CV 2-4 eingetragenen Werte scheinen nur ohne Sound zu funktionieren, so läßt sich die Lok nur grob fahren aber nicht feinfühlig regeln. Der Sound kommt dabei hörbar aus dem Tender :-( Leider wird der Strom nur von den 3 angetriebenen Radsätzen der Lok abgenommen, der Tender rollt stromlos mit. Damit ist die Stromabnahmebasis nicht sehr groß und auch für eine Lok ohne Haftreifen und bei der Preisklasse eigentlich nur als mangelhaft zu bezeichnen. Bis die Lok wie eine Dampflok fährt, sind umfangreiche CV Änderungen nötig, welche allerdings nicht dokumentiert sind. Wer keinerlei DCC Equipment für den PC hat ist hier aufgeschmissen. Für eine Lok, welche im regulären Verkauf £268 kostet erhält man von der technischen Seite her keinen guten Gegenwert. Wer sich mit Sound nicht auskennt und niemand an der Seite hat der ihm helfen kann, sollte besser zur analogen Version greifen und einen Decoder seiner Wahl einsetzen.
was ist denn für ein Decoder drin, ein Esu Loksound 4.0?
Ich hab vor etwa anderthalb Jahren in eine Bachmann Patriot einen ESU-Sound-Decoder mit "bass enhanced speaker" eingebaut. Soundfiles sind von Howes. Mit diesem Decoder lief die Lok auch langsam recht gut.
Es gibt auch ein Video dazu:
An die genauen Einstellungen der CV 2-6 kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Die Lok ist jetzt bei einem Kumpel in Brandenburg/Havel, vielleicht kann ich sie nochmal heran holen und auslesen.
Der Decoder sagt unter CV8 151 - was für ESU steht - und unter CV7 255 was für V4.0 spricht. Hab die Lok grad auf dem Rollenprüfstand und mußte leider feststellen, daß die letzte Kuppelachse einen Schlag hat und leicht eiert
Nachtrag 22.12.2013
So wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem: http://www.modelrailwayforum.co.uk/showthread.php?t=4046 Werde den Decoder ausbauen und mit Howes of Oxford Kontakt aufnehmen und den Decoder hinsenden für ein reblow.
Leider ist noch ein großer Negativpunkt festzustellen: von Paßgenauigkeit scheint man bei Bachmann nichts zu halten. Die Zurüstteile passen nicht in die vorgesehenen Bohrungen, weil diese entweder an den falschen Stellen liegen oder die entsprechenden Zurüstteile nicht mit denen auf der Zeichnung übereinstimmen! Leider hats mir am Tender den Lack versaut beim Versuch den Bremsschlauch stumpf aufzukleben. So ein Pfusch bin ich von deutschen und nordamerikanischen Modellen nicht gewohnt!!!
PS: gibt es Messing Zurüstteile und kennt wer einen Hersteller?
Weiterhin gibt es noch Dutzende weitere kleine Hersteller wie Alan Gibson, Brassmaster, Cooper Craft, Genesis Kits, Mainly Trains, Model Railway Developments, Scale Link, Springside, Wizard Models, 51L und so weiter. Die haben "fast alles", ist nur ein wenig schwer zu finden. Müßte man dann genauer spezifizieren, was gesucht wird.