Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

14.12.2013 22:28
Bachmann Patriot Class 4-6-0 Steamer Antworten

Hallo,

hier ein kleiner Überblick über die Patriot Class 4-6-0 von Bachmann. Zuerst die Fotos:






















Das Finish der Lok und der Druck sind makellos. Es liegen 2 Tüten mit Zurüstteilen bei und eine Tüte mit geätzten Namensschildern. Die Fuseln auf den Fotos sind von meinem Probelauf auf dem Fußboden. Ohne Sound setzt sich die Lok seidenweich in Bewegung und läßt sich richtig gut steuern. Mit Sound wandelt sich das Bild leider. Nach einer gefühlten Ewigkeit setzt sich das Modell rasant in Bewegung und Stoppt auch recht unsanft. Die in CV 2-4 eingetragenen Werte scheinen nur ohne Sound zu funktionieren, so läßt sich die Lok nur grob fahren aber nicht feinfühlig regeln. Der Sound kommt dabei hörbar aus dem Tender :-(
Leider wird der Strom nur von den 3 angetriebenen Radsätzen der Lok abgenommen, der Tender rollt stromlos mit. Damit ist die Stromabnahmebasis nicht sehr groß und auch für eine Lok ohne Haftreifen und bei der Preisklasse eigentlich nur als mangelhaft zu bezeichnen.
Bis die Lok wie eine Dampflok fährt, sind umfangreiche CV Änderungen nötig, welche allerdings nicht dokumentiert sind. Wer keinerlei DCC Equipment für den PC hat ist hier aufgeschmissen. Für eine Lok, welche im regulären Verkauf £268 kostet erhält man von der technischen Seite her keinen guten Gegenwert.
Wer sich mit Sound nicht auskennt und niemand an der Seite hat der ihm helfen kann, sollte besser zur analogen Version greifen und einen Decoder seiner Wahl einsetzen.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

15.12.2013 20:20
#2 RE: Bachmann Patriot Class 4-6-0 Steamer Antworten

Hallo Markus,

was ist denn für ein Decoder drin, ein Esu Loksound 4.0?

Ich hab vor etwa anderthalb Jahren in eine Bachmann Patriot einen ESU-Sound-Decoder mit "bass enhanced speaker" eingebaut. Soundfiles sind von Howes. Mit diesem Decoder lief die Lok auch langsam recht gut.

Es gibt auch ein Video dazu:



An die genauen Einstellungen der CV 2-6 kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Die Lok ist jetzt bei einem Kumpel in Brandenburg/Havel, vielleicht kann ich sie nochmal heran holen und auslesen.

Beste Grüße

Torsten


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

16.12.2013 20:06
#3 RE: Bachmann Patriot Class 4-6-0 Steamer Antworten

Der Decoder sagt unter CV8 151 - was für ESU steht - und unter CV7 255 was für V4.0 spricht. Hab die Lok grad auf dem Rollenprüfstand und mußte leider feststellen, daß die letzte Kuppelachse einen Schlag hat und leicht eiert

Nachtrag 22.12.2013

So wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem: http://www.modelrailwayforum.co.uk/showthread.php?t=4046
Werde den Decoder ausbauen und mit Howes of Oxford Kontakt aufnehmen und den Decoder hinsenden für ein reblow.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

21.12.2013 23:17
#4 RE: Bachmann Patriot Class 4-6-0 Steamer Antworten

Leider ist noch ein großer Negativpunkt festzustellen: von Paßgenauigkeit scheint man bei Bachmann nichts zu halten. Die Zurüstteile passen nicht in die vorgesehenen Bohrungen, weil diese entweder an den falschen Stellen liegen oder die entsprechenden Zurüstteile nicht mit denen auf der Zeichnung übereinstimmen!
Leider hats mir am Tender den Lack versaut beim Versuch den Bremsschlauch stumpf aufzukleben.
So ein Pfusch bin ich von deutschen und nordamerikanischen Modellen nicht gewohnt!!!

PS: gibt es Messing Zurüstteile und kennt wer einen Hersteller?

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

22.12.2013 07:34
#5 RE: Bachmann Patriot Class 4-6-0 Steamer Antworten

Für Zurüstteile gibt es mehrere Hersteller, alles kleinere Firmen. Du suchst sicherlich Teile wie Bremsschläuche, Kupplungen, Puffer usw.

Schau dir mal folgendes an:

Dart Castings/MJT http://www.dartcastings.co.uk/mjt.php
nach unten scrollen bis zu "Loco, Coach & Wagon Detailing Parts"

Comet Models http://www.cometmodels.co.uk/
auf "Products", dann auf unten auf der Seite zu "Locomotive Components"

Markits http://www.markits.com/index.htm
den pdf-Katalog herunter laden. Für die meisten Produkte gibt es Abbildungen.

Weiterhin gibt es noch Dutzende weitere kleine Hersteller wie Alan Gibson, Brassmaster, Cooper Craft, Genesis Kits, Mainly Trains, Model Railway Developments, Scale Link, Springside, Wizard Models, 51L und so weiter.
Die haben "fast alles", ist nur ein wenig schwer zu finden. Müßte man dann genauer spezifizieren, was gesucht wird.

Beste Grüße

Torsten


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

22.12.2013 15:50
#6 RE: Bachmann Patriot Class 4-6-0 Steamer Antworten

Danke Torsten das hilft weiter

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby Rebuilt Patriot Class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 16.08.2021 10:30
von Frank.S • Zugriffe: 151
Bachmann Jubilee Class "Australia" mit Fowler Tender
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 17.08.2021 22:28
von blackmoor_vale • Zugriffe: 262
Bachmann GWR class 56XX
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 23.11.2018 23:58
von FelixM • Zugriffe: 365
Bachmann USA Class
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 26.08.2016 15:58
von AGBM • Zugriffe: 320
Bachmann DMU Class 108 - kurze Modellvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Markus Spandau
1 16.10.2014 20:17
von Coastliner • Zugriffe: 632
Frage zu Bachmann Branchline Class 42
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
4 27.12.2013 16:27
von Markus Spandau • Zugriffe: 469
BACHMANN 'HALL' CLASS 4-6-0 - bei Facebook gefunden:
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 14.06.2013 19:04
von Aldwych • Zugriffe: 441
Bachmann Branchline Class 205 Thumper bei Kernow vorbestellbar!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
41 01.06.2013 15:13
von Aldwych • Zugriffe: 2132
Neue Bachmann original "Patriot" Class
Erstellt im Forum Spur OO von gresley
3 01.03.2009 19:19
von Irish Fan • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz