Hallo, nach dem Scheitern bzw. nicht rechtzeitig fertig werdens meines Mikrolayoutbeitrages habe ich mich entschlossen ein neues Modellbahnprojekt anzugehen. Da nun einiges an Materialien übriggeblieben war, entschied ich mich einen Teil davon wiederzuverwenden. Das schließt auch die Gleise ein. Diese sind Peco Code 100, ein weiterer Vorteil von Code 100 ist, daß auch ältere Lima-Wagen darauf laufen, denn diese haben sehr hohe Spurkränze. In einem Forum wurden sie schon als "Pizzaschneider" beschrieben.
Das Layout (im Grunde ist es auch ein Mikrolayout)soll ein irisches Thema haben, da ich eine passende Umgebung für meine irischen Loks und Wagen benötige. Ursprünglich hatte ich einen Bahnhof mit Goods Shed in der Art von Carrick on Suir geplant (angelehnt auch an Blackmore Vale)allerdings ließ sich dieses platzmäßig nicht realisieren. Das Problem war die Bahnsteiglänge an die eine Class 201 und sechs Mk2D's hätten passen müssen. Die Fläche für das neue Layout ist 1,05m x 0,25m. Kein Bahnsteig wird vorhanden sein, das heisst auch keine Footbridge. Im Grunde genommen wird es ein Lokschuppen mit Untersuchungsgrube, davor zwei Gleise. Es soll kein sklavischer Nachbau einer Station werden sich aber auschnittsweise grob an das RPSI Hauptquartier in Whitehead anlehnen. Die Stellprobe: Vor dem Schuppen soll eine Class 201 bzw. ein Mk2 Platz haben. Die Frage ist jetzt, ob die Untersuchungsgrube vor die Halle kommt oder in die Halle. Beide Varianten sind möglich, ich bevorzuge letztere. Der Platz neben dem Lokschuppen soll ein weiteres Gleis aufnehmen. Ich freue mich schon auf Eure Tips und Anregungen.
Hallo TheJacobite Schaue mal ins www.irishrailwaymodeller.com da wird Dir bestimmt geholfen Es gruesst aus Irland und an den Rest vom Forum,lese schon lange mit Fasttrain
Vielen Dank für den Link. Das ist ein sehr schönes Forum, vor allem weil dort einerseits Leute mitschreiben, die vieles noch im Betrieb erlebt haben und ein sehr fundiertes Wissen von der Materie besitzen, andererseits sind auch Hersteller wie Studio Scale Models u.a. vertreten. Bei mir geht es auch langsam voran: Das nächste ist jetzt die Gleisverlegung und die Installation der Untersuchungsgrube.
Hallo TheJacobite, Habe ich gerne gemacht,fuer Leute mit interesse an Irischen Modellen es kommt oder ist der Dubliner Dart-Train im kommen (Kleinserie0 ,schaut es euch mal an unter www.ecmtrains.com auch in" Wechselstrom " moeglich???!!! Es gruesst aus dem gruenen Irland fasttrain
Ps.Er plant auch die Berliner S-Bahn (spaeter) bei interesse in DC+WS
Ein sehr schönes Modell, es soll ja auch noch Fenster und eine Inneneinrichtung bekommen, wie ich gelesen habe. Bei mir geht es auch weiter, die Gleise liegen probeweise, der Testlauf war erfolgreich. Der Lokschuppen ist auch fertig, jetzt geht es ans Gleise fixieren und ans Verkabeln.
Edit vom 07.03.
Manchmal ist es doch erstaunlich wie ähnlich sich Modell und Vorbild sind, in diesem Fall absolut unbeabsichtigt.
Nach langer Zeit geht es nun auch bei mir wieder in Punkto Anlage voran. Der Kohlebansen steht, der Kran ist fertig, das Ablagegestell für die Fässer ebenfalls (ich weiß nicht, wie man es sonst nennen soll)und auch die Werkbank (Nachbau einer Wills-Werkbank aus Kunststoff und -profilen). Die Gleise sind eingeschottert ebenso der Schotterweg. In letzter Zeit war ich aber eher mit dem Fahrzeugbau beschäftigt. Hier ist exemplarisch ein Brake First Generator der NIR, sowie im Lokschuppen ein weiterer NIR-Wagen.
(Kleine Anmerkung: Das war der Grund, warum ich in letzter Zeit so oft nach dem Termin des nächsten Running Day gefragt habe. Ich möchte ausprobieren ob die Class 111- hier in der Mitte- in der Lage ist einen vorbildgerechten Zug von zu ziehen.)
Das freut mich zu hören, letztes Mal hat mir der Running Day sehr gut gefallen. Das Modell von der Dart sieht echt klasse aus. Letzte Woche haben wir sie jeden Tag benutzt, ich vermisse jetzt schon den tollen Sound, die bequemen Sitze und vor allem die zweisprachigen Ansagen. Ist das Modell mit dem aus dem Irish Modeller Forum identisch?
Hallo! Die Farbgebung stimmt ja, aber der Wagen würde wohl überall bei uns anecken!! Wie soll den die Baureihenbezeichnung lauten, 483 oder so? Aber trotzdem, ein cooles Modell.
Nun ist mein Enterprise endlich komplettiert, der 547 ist fertig. Das war ein Stück Arbeit, aber wie ich immer scherzhaft sage "Ohne Fleiß kein Enterprise", auch wenn es zwei Jahre dauert. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber wie auch im Original werden die Wagen nach einer gewissen Zeit überarbeitet.
So zufrieden ich auch mit der Grundierung, dem Weiß und dem Orange von Sparvar bin, so unzufrieden bin ich mit dem Blau (5010 Enzianblau). Seinerzeit hatte ich sogar die NIR 112 mit ins Geschäft genommen, damit es genau das Blau wird. Leider haftet die Farbe trotz Grundierung sehr schlecht am Untergrund, weder aufrauhen, abkleben der Fläche und direktes Sprühen auf die Grundierung halfen etwas. Als ich dann die Fenster wieder einsetzte riß ein Teil des Gehäuses ein und damit auch die Farbe. Ein Auftragen der Farbe mittels Pinsel hatte ich auch überlegt, aber der Versuch auf einem Probewagen gab nicht das gewünschte Ergebnis. So habe ich nun ein Modell das eher für den Anlageneinsatz als für die Vitrine taugt. |addpics|8ac-1-dda4.jpg,8ac-2-ee3b.jpg,8ac-3-5bd6.jpg|/addpics|