...kann bekanntlich einer außerhalb des Forums besonders gut. Deshalb durfte meine D823 'Hermes' jetzt dort ihre Identität in D801 'Vanguard' wechseln - denn die ist bis zum Schluss in maroon gelaufen und passt damit ganz gut zu ihren blauen Kolleginnen.
Sieht Klasse aus. Für den Dauereinsatz und die Dauerbegrabschung (drehen der Lok im fiddle yard per Hand, da keine Drehscheiben vorhanden sind) aber auf jeden Fall viel zu schade. Würde Sie aber gerne mal sehen.
Hm, eine Alterung könnte eine elegante Idee sein, wie ich meine beiden Arriva 150er unterschieden bekomme. Und Triebwagen muss man auch eher nicht anfassen, sieht man vom Entkuppeln der Doppeltraktion (da könnte man den nicht gealterten anheben) und dem Ausgleisen bei Era-Wechsel und auf dem Weg zu einem Fremo-Treffen oder eine Betriebssession ab. Was muss man denn so ungefähr für so eine Profi-Behandlung mit "Regenwasser und Bremsstaub" rechnen? (wenn es nicht erwünscht ist, offen über Geld zu reden auch gerne per PN)
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Danke für's Mitfreuen, die Vorfreude wird bestimmt belohnt.
Gegen einen Betriebseinsatz "mal" habe ich eigentlich nichts, das gute Stück soll mit zahlreichen Lackschichten gegen unfreiwilligen Abrieb geschützt sein. Era, Zustand und rar-Faktor sprechen aber eher für einen ausgedehnten BW-Aufenthalt So restriktiv wie einer aus dem N gauge forum, der seine Mercig-Loks nicht mal aus der Schachtel nimmt, möchte ich die Sache aber nicht handhaben.
Betriebstechnisch würde ich die Lok zuhause im Wechsel mit der anderen gealterten/zugerüsteten 42 laufen lassen, es gibt eben eine frühe light engine hin und eine späte zurück im Fahrplan, und tagsüber schaustehen. Aus praktischen Erwägungen würde ich aber sonst erstmal keine weiteren Loks mit Vorbildkupplungen ausstatten.
Nachdem mac ja mal die Preisliste gepostet hat, wollte ich noch anmerken, dass die 42 für Mercig-Verhältnisse noch ein relativ niederschwelliges Projekt ist, weil die Werksdetaillierung schon ziemlich gut ist und das Mercig-Basispaket sich auch schon sehen lassen kann. Wenn man seine alte Farish 31, 33 oder 37 mit Griffstangen, detaillierter Pufferbohle, neu eingesetzten Fenstern, Führerstand und möglichst noch umlackiert oder eine sub-class haben möchte, ist da schnell eine andere Liga erreicht.
Zur optischen Angleichung würde ich allerdings bei anderen hydraulics ebenfalls mittelfristig eine Alterung ohne Detaillierungspaket vorsehen, da es ja auch noch andere Anbieter gibt, die man vielleicht austesten könnte:
Sozusagen am anderen Ende der Mercig-Klasse liegt Grimy Times, der für N-Diesel eine Durchschnittsalterung zu 15 Pfund anbietet: http://www.grimytimes.co.uk/ => unter "services" Dafür wollte ich testweise eine der Farish Western hergeben - zur Not gibt's noch billige Ersatzgehäuse.
Dazwischen liegt TMC, die eine Alterung nach "customer specification" zu 40 Pfund anbieten: http://www.themodelcentre.co.uk/tmc-weathering/cat_54.html Ich könnte mir vorstellen, da noch eine grüne Warship zu platzieren, da die ja zu railblue Zeiten auch nicht mehr ganz frisch ausgesehen hätte, zumal also 1-2 grüne Exemplare bis 1968-69 durchgehalten haben.
Das sind aber nur so Pläne, ich freue mich erstmal über das, was es schon gibt.
Von den Bildern denke ich für mich persönlich und den 150er "TMC reicht auch". Ein Projekt für Mercig könnte es dann mal werden, aus dem Class 101 in Aufmachung für Era 6 die moderne "Daisy" zu machen, also die Nummernkästen zu überdeckeln, den Halogenscheinwerfer anzubauen und auch da die vielen Jahre Einsatz etwas hervortreten zu lassen. Aber dazu hab ich ja noch nicht mal das Basismodell...
Wichtiger ist, schon alleine aus praktischen Gründen, die 150er unterscheidbar zu machen. Und da bietet sich "gewaschen" und "ungewaschen" einfach an.
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Zitat von MacRat Jetzt fehlen noch passende Wagen, dann ist Penzance auch bald in Miba oder Model Rail zu sehen.
Herzlichen Dank, ich gebe mir Mühe, es kann sich nur noch um Jahre handeln... was die Wagen angeht, würde ich aber dann doch schon wegen der Anzahl zur Selbsthilfe greifen. Ich habe mir am Wochenende von Torsten zeigen lassen, wie er an diversen 00-Wagen mit diesen Sprays http://www.modelmates.co.uk/ gearbeitet hat und würde es erstmal an den Fahrwerken der zwei verbliebenen Altserien-Mk1's ausprobieren. Bei allen neuen Mk1's habe ich ja ohnehin schon ausnahmslos Dächer, Fahrwerke und Radscheiben uni in Mattfarben gelegt. In einer der N'spirations-Ausgaben hat Hedges dargestellt, wie gut untenrum schon ein dezenter Grauschleier wirken kann. Das wäre so ein erstes Arbeitsziel.
Zitat von MacRatKonntest du den Grad der Verschmutzung definieren?
Das ist bei Mercig das wirklich faszinierende, ich habe ihm zwei Fotos von der D861 'Vigilant' von classictractionimages geschickt - das war eigentlich mein Wunschvorbild, da auch 1970 noch in verwittertem Maroon unterwegs. Leider handelte es ich bei D861 um eine class 43, d.h. Mercig hat dann dazu angeregt, Dachlüfter und Griffstangen vorbildgerecht umzuändern - das war mir dann doch ein bisschen viel.
Ich habe mir dann mit D801 eine 'echte' class 42 in authentischem Spätsechziger-Maroon gesucht, die dann in den Zustand von D861 im Juni 1970 versetzt wurde - jedenfalls sieht sie jetzt wirklich aus wie auf diesem Foto: http://classictractionimages.weebly.com/...141134_orig.jpg - eine tolle Arbeit.
Was die Farish Westerns angeht, würde ich bisweilen doch noch für eine optische Angleichung plädieren, da die Teile in Punkto Stromabnahme, Zugkraft und Dauerbetriebssicherheit kaum zu toppen sind. Bei meinen beiden blauen habe ich im letzten Monat ein paar 'Frisuren' angebracht, insbesondere Führerstandseinrichtungen, neue Fensterrahmen und eine vorbildgerechte Fassung der yellow ends. Leider bleibt es bei den verschwenkbaren Schürzen, die sind schon arg. Da müsste dann eigentlich auch wieder eine Seite komplett auf Vorbildkupplung umgebaut werden, dann kann auch der Rapido weg... aber ein paar Loks mit Rapidos an beiden Seiten brauche ich auch noch, erst recht, wenn vielleicht ein paar andere Loks mit Dapol magnetic gekuppelt wären
Eine gute Adresse für Western-Umbauten auf Farish-Basis sind ansonsten die Beiträge von Mustermark im N gauge forum. Da ist sogar eine originalgetreu durch Entgleisung beschädigte D1007 Western Talisman im Depot abgestellt.
wie langfristig versprochen, nunmehr eine Art Vergleichstest mit den ähnlich gelagerten Bemühungen von TMC. Es ist zwar ein Klassenunterschied, weil TMC natürlich "nur" altert und nicht auch noch superdetailliert, aber dieser Unterschied ist eben auch preislich ein deutlicher. Meiner Auffassung nach profitiert die maroon-Lackierung davon besonders, da sie an sich sehr kleidsam, ab Werk eben auch ziemlich plastikhaft ist. Mit der maroon/full yellow-Ausführung habe ich nun auch die letzte lieferbare Farbvariante abgedeckt.
Von den drei blauen wollte ich eine für etwas mehr Variantenreichtum dann noch zu diesem wiederum etwas preiswerteren Service geben http://gclocoweathering.co.uk/index.php/price-list, die kleine Testreihe geht also weiter. Ihr könnt meinen Forennamen jetzt gerne inoffiziell in "42-nuts" ändern
hier also, wie angekündigt, der nächste Streich aus den Alterungswerkstätten im Königreich, diesmal von GC Weathering. Leider nicht mehr rechtzeitig für die Ausstellung am letzten Wochenende, das war aber letztlich meinen (aufpreislosen) Sonderwünschen geschuldet. D802 FORMIDABLE sollte nämlich als zweite pilot scheme-Maschine zwar in railblue, aber mit der alten Serifenbeschriftung daherkommen. Diese wurde dann noch angefertigt. Die Alterung gibt es in basic für 15 Pfund und in drei definierbaren Verschmutzungsstufen light/medium/heavy zu 25/30/35 Pfund. Eine Umnummerierung und Umbeschriftung mit nameplates kostet 25 Pfund.
Die hier für mich bearbeitete Warship hat die Alterungsstufe medium.