Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

10.01.2012 18:48
Vortrag über die grundlegende Funktion der LST im europäischen Vergleich Antworten

Hallo,
an meiner Uni gibt es eine für jedermann offenstehende Vortragsreihe namens Eisenbahnwesen-Seminar. Wen das interessiert: http://www.ews.tu-berlin.de/
Am 2.1. hat Professor Pachl der TU Braunschweig einen Vortrag namens
Unterschiede bei funktionalen Sicherheitsprinzipien in der LST europäischer Bahnen
gehalten. Dabei kam das britische Signalsystem besonders zur Sprache, da es in Europa einzigartig und unvergleichbar ist. Der Videomitschnitt von dem Vortrag ist inzwischen online und abrufbar unter
http://www.railways.tu-berlin.de/menue/p..._2_januar_2012/
Der Vortrag geht ca. 70 Minuten, die aber gut investiert sind. Da die Vortragsreihe explizit für jedermann ist, benötigt man auch keine Vorkenntnisse. Professor Pachl hat eine humorvolle Art zu erzählen und die 70 Minuten Vortrag plus 20 Minuten Kolloquium (das wurde nicht mit aufgenommen) vergingen wie im Fluge.

Ach ja, für die, die es nicht wissen: LST bedeutet Leit- und Sicherungstechnik, der Oberbegriff über Signalsystem, Stellwerkstechnik und so weiter.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.01.2012 00:42
#2 RE: Vortrag über die grundlegende Funktion der LST im europäischen Vergleich Antworten

Hi Felix
Merci für den Link zum Video. Die Qualität ist zwar unter aller Sau, aber irgendwie konnte man doch irgendwann einen kurzen Blick auf die Folien erhaschen.
Eigentlich wollte ich nur kurz reinschauen, war dann aber doch sehr kurzweilig. Wie ich fand, ein sehr objektiver und auch "selbstkritischer" Statusbericht.

Mac

Don't Panic!


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

13.01.2012 10:37
#3 RE: Vortrag über die grundlegende Funktion der LST im europäischen Vergleich Antworten

Ja, die grausamen Folienwechsel nerven ziemlich. Dennoch bin ich auch komplett dran geblieben und habe einiges über die von mir im Normalfall geflissentlich ignorierte Stellwerkstechnik gelernt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.824

15.01.2012 11:58
#4 RE: Vortrag über die grundlegende Funktion der LST im europäischen Vergleich Antworten

Hätte nie gedacht, daß eine Vorlesung so interessant sein könnte. Der Professor hat das gut herüber gebracht.
Felix, du hast dir ein schönes Studienfach ausgesucht!

Danke fürs einstellen, für die schlechte Qualität kannst du ja nix.

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 424
Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von 43xx
23 05.05.2023 22:22
von Railcar • Zugriffe: 1307
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 534
Mail Rail - mein Besuch
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Aldwych
2 24.03.2018 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 505
Mein erstes Era-8-Modell
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 30.08.2015 13:49
von FelixM • Zugriffe: 600
Veranstaltungshinweis: Vortrag in Berlin über SPFV in Großbritannien (19.01.2015)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 20.01.2015 21:58
von FelixM • Zugriffe: 505
Bachmann FIA EWS 'Multifret' twin intermodal flats
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Markus Spandau
2 14.05.2014 16:56
von CP • Zugriffe: 545
Class 170 von Graham Farish
Erstellt im Forum Spur N von FNL
9 29.10.2008 12:18
von kpernau • Zugriffe: 473
GCR im Europ. Lichtraumprofil
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
4 28.07.2008 12:32
von lion_1968 • Zugriffe: 424
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz