Im letzten Hornby Railway Magazine wurde das Pärchen Vorgestellt.Das "unconverted" bedeutet lediglich, das es sich um einen ganz normalen Maunsell second opend handelt, während der Steuerwagen ein etwas umgebauter brake composite ist - eben mit der Führerstandseinrichtung mit allem drum und dran. Und wenn man genauer hinschaut ist doch die Ähnlichkeit mit den Fronten von Mk.1 EMU´s bzw.DEMU´s gegeben. Der second open soll aber auch einzeln erhältlich sein. Na, jedenfalls werde ich mir die beiden auch zulegen, mal sehen, wenn der erste große Run vorbei ist (mit den teuren Preisen) - dann wirds was.Meine M7 wartet schon. Die Maunsells sind ja wirklich Klasse. Ich habe neben 5 grünen nun auch einen blood/custard 3- Wagen set besorgt. Der four-compartment third/brake sieht putzig aus, ist doch das Gepäckabteil länger als die 4 Sitzabteile. Nun wäre es an der Zeit, mal einen Maunsell Speisewagen herauszubringen, wegen der Einheitlichkeit. Bis jetzt müssen meine Reisenden immer in einem Gresley Bufett (buffet????)Platz nehmen. Entspricht ja auch dem Vorbild, als die Eastern region neue Mk1´s bekam und die Southern region ein Mangel hatte.
zu den Hornby Maunsells muss man ja auch dazusagen das Hornby immer komplette "Sets" herausbrachte, allerdings nicht im "wirklichen" Set verkaufte sondern einzelwagen. Den Fehler bemerkte ich zum Glück recht früh, und meine ersten Maunsell Wagen hatte der Brake keine Nummer an der Wagenfront aufgedruckt. Der Blood & Custard ist 3 Teilig mit der Nummer 242 und das andere Set ist 5 Teilig mit der Nummer 273 und die Wagen ohne Nummer sind nur 1/2 vollständig und wurden mit den "überflüssigen" Wagen aus Set 273 ergänzt. Vielleicht hol ich mir noch das Somerset & Dorset Gespann ...
zu den Uncovered zurückzukommen, die "normalen" Maunsell haben ja auf einer seite für jedes Abteil eine Türe und die andere Seite wenigere ... der Uncovered hat nur an den Wagenenden Türen.
"Normale" Maunsells....?? Die 104 gebauten Maunsell open thirds (deutsch : Großraumwagen)hatten nun mal nur 4 Türen.Wenn ich Dir mal nen Tip geben kann, Das Buch Maunsell´s SR steam carriage stock von David Gould from The Oakwood Press ist bestens geeignet für Forschungen. Quintessenz ist jedoch -wie ich schon desöfteren schrieb- nichts ist unmöglich bei Wagenformationen, gerade in den letzten Dampfjahren, die ja auch fast zusammen fiel mit den letzten Einsätzen der Big-Four-Wagen.Ich habe da in einem Buch über die S & D ein Foto, zeigt eine 4MT plus 7F vor dem 7am Cleethorpes to Sidmouth mit: Maunsell composite/brake -ohne Stirnwand- (set-) Nummer,Bulleid composite,Mk.1 second,Maunsell third/brake, Mk.1 second/brake, Bulleid second,dann ein weiterer Mk.1 - dann ist das Bild zu Ende - im August 1964. Übrigens wurden nicht alle Maunsells für sets gebaut. Es gab auch haufenweise "loose stocks". Die Hornby modeller kennen sicherlich auch noch die jahr(zehntelang)e gebauten 57 ft.coaches, die sowohl für die GWR als auch für die "southern" gebaut worden sind, nur an der Dachform konnte man sie unterscheiden.Die "southern" hatten rainsrips.Die Letzteren wurden auch mal in carmine&cream angeboten, waren auch recht ordentlich lackiert und hatten auch entsprechende Wagennummern. Ich recherchierte mal im Maunsell - Buch und fand heraus, das die Nummern der "Thanet" Baureihe zugeordnet wurden. Während Abmessungen, Fensterzahl usw stimmen, fehlen die Lüftungsjalousien über den Türen. Obwohl sie fast zu den ältesten "Maunsells" gehören (Bj.1924)wurden die letzten 1959 ausgemustert.
Noch mal ne Frage an alle 00-Bahner! Hat jemand von Euch den aktuellen Hornby- four-wheel southern passenger brake? Ich hab einen solchen und er hat lausige Laufeigenschaften. Okay, er hat auch einen großen Achsstand, aber die Lagerung der Achse zwischen den Rädern ist doch etwas merkwürdig. Und er quietscht trotz Schmierung beim Geradeauslauf. Und ob die Bremsen angelegt sind, kann man auch nicht erkennen, ist alles sehr knirsch gebaut. Der Wagen an sich sieht zwar bestens aus, aber wenn er nicht richtig rollt....
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hier ein Vorbildfoto von dem Maunsell Open 3rd. Es handelt sich um einen reinen Verstärkerwagen, der nicht dem Set-Working-Prinzip unterworfen war. Auf dem Bild läuft der direkt hinter der Lokomotive. https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/24035969900/