Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.276 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

27.01.2012 21:21
#16 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Zitat von Aldwych
mein persönliches Highlight sind aber das Maunsell Push& Pull Pärchen aus Befehlswagen und dem Unconverted Wagen [...]

"unconverted" bedeutet soviel wie "nicht für Push-Pull-Betrieb geeignet"?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

28.01.2012 00:18
#17 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

was es genau bedeutet - keine Ahnung, jedenfalls haben die Wagen nur einen einzigen Führerstand auf der Brake Seite!


Charly Offline



Beiträge: 310

28.01.2012 09:33
#18 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Hallo!

Im letzten Hornby Railway Magazine wurde das Pärchen Vorgestellt.Das "unconverted" bedeutet lediglich, das es sich um einen ganz normalen Maunsell second opend handelt, während der Steuerwagen ein etwas umgebauter brake composite ist - eben mit der Führerstandseinrichtung mit allem drum und dran. Und wenn man genauer hinschaut ist doch die Ähnlichkeit mit den Fronten von Mk.1 EMU´s bzw.DEMU´s gegeben. Der second open soll aber auch einzeln erhältlich sein. Na, jedenfalls werde ich mir die beiden auch zulegen, mal sehen, wenn der erste große Run vorbei ist (mit den teuren Preisen) - dann wirds was.Meine M7 wartet schon.
Die Maunsells sind ja wirklich Klasse. Ich habe neben 5 grünen nun auch einen blood/custard 3- Wagen set besorgt. Der four-compartment third/brake sieht putzig aus, ist doch das Gepäckabteil länger als die 4 Sitzabteile.
Nun wäre es an der Zeit, mal einen Maunsell Speisewagen herauszubringen, wegen der Einheitlichkeit. Bis jetzt müssen meine Reisenden immer in einem Gresley Bufett (buffet????)Platz nehmen. Entspricht ja auch dem Vorbild, als die Eastern region neue Mk1´s bekam und die Southern region ein Mangel hatte.

Charly


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

28.01.2012 12:59
#19 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

zu den Hornby Maunsells muss man ja auch dazusagen das Hornby immer komplette "Sets" herausbrachte, allerdings nicht im "wirklichen" Set verkaufte sondern einzelwagen. Den Fehler bemerkte ich zum Glück recht früh, und meine ersten Maunsell Wagen hatte der Brake keine Nummer an der Wagenfront aufgedruckt. Der Blood & Custard ist 3 Teilig mit der Nummer 242 und das andere Set ist 5 Teilig mit der Nummer 273 und die Wagen ohne Nummer sind nur 1/2 vollständig und wurden mit den "überflüssigen" Wagen aus Set 273 ergänzt. Vielleicht hol ich mir noch das Somerset & Dorset Gespann ...

zu den Uncovered zurückzukommen, die "normalen" Maunsell haben ja auf einer seite für jedes Abteil eine Türe und die andere Seite wenigere ... der Uncovered hat nur an den Wagenenden Türen.

Gruß

Dennis


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

28.01.2012 14:41
#20 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Zitat von Aldwych
Uncovered

Unconverted.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Charly Offline



Beiträge: 310

04.02.2012 12:08
#21 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Hallo Dennis!

"Normale" Maunsells....?? Die 104 gebauten Maunsell open thirds (deutsch : Großraumwagen)hatten nun mal nur 4 Türen.Wenn ich Dir mal nen Tip geben kann, Das Buch Maunsell´s SR steam carriage stock von David Gould from The Oakwood Press ist bestens geeignet für Forschungen. Quintessenz ist jedoch -wie ich schon desöfteren schrieb- nichts ist unmöglich bei Wagenformationen, gerade in den letzten Dampfjahren, die ja auch fast zusammen fiel mit den letzten Einsätzen der Big-Four-Wagen.Ich habe da in einem Buch über die S & D ein Foto, zeigt eine 4MT plus 7F vor dem 7am Cleethorpes to Sidmouth mit: Maunsell composite/brake -ohne Stirnwand- (set-) Nummer,Bulleid composite,Mk.1 second,Maunsell third/brake, Mk.1 second/brake, Bulleid second,dann ein weiterer Mk.1 - dann ist das Bild zu Ende - im August 1964.
Übrigens wurden nicht alle Maunsells für sets gebaut. Es gab auch haufenweise "loose stocks".
Die Hornby modeller kennen sicherlich auch noch die jahr(zehntelang)e gebauten 57 ft.coaches, die sowohl für die GWR als auch für die "southern" gebaut worden sind, nur an der Dachform konnte man sie unterscheiden.Die "southern" hatten rainsrips.Die Letzteren wurden auch mal in carmine&cream angeboten, waren auch recht ordentlich lackiert und hatten auch entsprechende Wagennummern. Ich recherchierte mal im Maunsell - Buch und fand heraus, das die Nummern der "Thanet" Baureihe zugeordnet wurden. Während Abmessungen, Fensterzahl usw stimmen, fehlen die Lüftungsjalousien über den Türen. Obwohl sie fast zu den ältesten "Maunsells" gehören (Bj.1924)wurden die letzten 1959 ausgemustert.

Charly


Charly Offline



Beiträge: 310

04.02.2012 12:10
#22 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

sorry "rainstrips!!!"

Charly


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

04.02.2012 17:31
#23 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

das Buch hab ich leider nicht! ... aber danke für den Hinweis!


Charly Offline



Beiträge: 310

05.02.2012 09:29
#24 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Hallo, allerseits !

Noch mal ne Frage an alle 00-Bahner! Hat jemand von Euch den aktuellen Hornby- four-wheel southern passenger brake?
Ich hab einen solchen und er hat lausige Laufeigenschaften. Okay, er hat auch einen großen Achsstand, aber die Lagerung der Achse zwischen den Rädern ist doch etwas merkwürdig. Und er quietscht trotz Schmierung beim Geradeauslauf. Und ob die Bremsen angelegt sind, kann man auch nicht erkennen, ist alles sehr knirsch gebaut. Der Wagen an sich sieht zwar bestens aus, aber wenn er nicht richtig rollt....

Charly


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

30.05.2012 20:23
#25 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Hallo allerseits,

der neue Hornby Van B ist nun lieferbar. Hier gibt es Fotos:
http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=51173
http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=51174

Meiner ist schon unterwegs.

@Charly: Läuft der grüne Van C besser als der alte?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Charly Offline



Beiträge: 310

04.06.2012 13:44
#26 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

nicht wirklich, Felix!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

06.06.2012 01:36
#27 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Die Bilder sind inzwischen wieder erreichbar, wenn auch die Modelle nicht (was'n Wortspiel, haha!) wegen der anscheinend missglückten Shop-Wartung.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

14.06.2013 15:51
#28 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Hallo,

da die BR-Version des Maunsell Open Second im Moment lieferbar wird, empfehle ich allen interessierten Southern-Fans, diesen Blog-Eintrag über das Vorbild zu lesen: http://grahammuz.com/2013/06/14/protoype...ch-in-br-green/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

14.06.2013 19:08
#29 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Hallo,

kannst Du den Text mir bitte kopieren und via PM senden ... ich komme nicht auf die Seite
da mein Browser die Seite als Bösartig abstempelt und sperrt!

Danke und Gruß

Dennis


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

24.01.2016 16:43
#30 RE: Hornby 4200 und 7200 tank Antworten

Hallo,

hier ein Vorbildfoto von dem Maunsell Open 3rd. Es handelt sich um einen reinen Verstärkerwagen, der nicht dem Set-Working-Prinzip unterworfen war. Auf dem Bild läuft der direkt hinter der Lokomotive.
https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/24035969900/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Kleine Hornby Trains 0 gauge tinplate Zusammenstellung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
11 25.12.2023 13:20
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1013
Hornby Adams Radial 415 Class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
3 20.07.2016 09:49
von Markus Spandau • Zugriffe: 649
Hornby Peckett W4 0-4-0ST Industrial
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 03.10.2015 13:46
von FelixM • Zugriffe: 480
Hornby-Ankündigungen für 2015
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
8 29.04.2016 13:55
von FelixM • Zugriffe: 1001
Hornby Neuheiten 2013
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
36 27.08.2014 13:46
von FelixM • Zugriffe: 2897
Verkaufe Hornby GWR Terrier Tank Loco - NEU!
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 04.11.2012 11:54
von Phil • Zugriffe: 387
Hornby GWR Class 2721 0-6-0 Pannier Tank Loco
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 08.01.2012 17:09
von Phil • Zugriffe: 341
Hornby Neuheiten 2008
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 27.01.2008 22:01
von Aldwych • Zugriffe: 1148
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz