Hallo, woran kann ich unterscheiden, welche Antriebsvariante in einem Hornby-HST steckt? Ich habe nun einen East-Midlands-Trains HST da, der hat Mittelmotor mit zwei Schwungmassen, feine Sache also. Nun habe ich bei ebay für "n' Appel und n' Ei" einen Lima-HST Midland Mainline, die alte Lackierung, bekommen. Der hat den furchtbaren Pancake-Motor auf einem Drehgestell. Das geht echt nicht. Nun würde ich gern das Lima-Gehäuse auf ein aktuelles Hornby-Fahrwerk setzen. Dazu müsste ich wissen, in welcher Variante welcher Antrieb verbaut ist. Hornby hat auch so einen Rundmotor verbaut, ich hätte jedoch gern so etwas wie bei meinem E-M-T HST mit Mittelmotor. Gibts da irgendwie ne Übersicht? Bei ebay sind auch motorisierte Triebköpfe einzeln erhältlich, aktuell gerade ein "Virgin". Mir ist aber nicht klar, was der für einen Antrieb hat. Ja, ok, im Zweifelsfall den Verkäufer anschreiben. Falls doch jemand ne Möglichkeit der Idendifikation hat, her damit. ;-)
Substanziell kann ich zur Frage auch nicht viel beitragen. Es bleibt mir nur der altbekannte Hinweis, die Service Sheets auf der Hornby-UK-Webseite durchzuschauen. Dort steht geschrieben, welche Artikelnummer welchen Antrieb bekommen hat.
Als überdenkenswerte Alternative bietet sich noch die Möglichkeit an , den LIMA-Motor zu ersetzen. Es gibt eine australische Firma namens "Model Torque", die stellt einen Austauschantrieb her. Und oh Wunder, sie haben sogar eine europäische (deutsche) Webseite: