Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

09.04.2012 14:39
'Track Mop' Schienenreinigungsgerät von Mill Lane Sidings Antworten

Das Teil erinnert von der (simplen) Technik her an diverse, nicht ganz billige Profisysteme, die sich ebenfalls der "Krücke" mit dem Stiel bedienen, ist aber als Bausatz zu 6.50 recht preiswert und hat bei mir den ersten Funktionstest bestanden. Es ist direkt bei MLS oder über die N Gauge Society erhältlich, jeweils als sehr einfach zu montierender lasercut-Bausatz. Überraschenderweise funktioniert das montierte Gerät aber sowohl für N als auch für 00.

Das im Foto gezeigte Haushaltsstaubtuch liegt bei, empfehlenswert ist aber ein nicht flusendes Baumwolltuch, erst getränkt mit einer guten Reinigungsflüssigkeit (SR24), dann nachgerieben mit einem sauberen trockenen Baumwolltuch.







Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

09.04.2012 17:10
#2 RE: 'Track Mop' Schienenreinigungsgerät von Mill Lane Siding Antworten

Danke für den Tip. Ist schon wichtig, was auszuprobieren. Für deine Bahnhofshalle von Penzance brauchst du ja eine Vorrichtung, um unters Dach zu kommen.

Apropos Bahnhofshalle: bei der Firma Scalelink gibt es N gauge Palmen aus fotogeätzten Ms-Blech: http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Palm...__Palmiers.html (nach unten scrollen)

Das Layout auf dem obersten Foto ist aber nicht Penzance???

Beste Grüße

Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

09.04.2012 20:22
#3 RE: 'Track Mop' Schienenreinigungsgerät von Mill Lane Siding Antworten

Das wird mutmaßlich Sarnau Halt sein...

Aus welchem Material besteht der "Schienenhobel" denn?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

10.04.2012 00:00
#4 RE: 'Track Mop' Schienenreinigungsgerät von Mill Lane Siding Antworten

Zitat von Class150
Das wird mutmaßlich Sarnau Halt

Genau. Meine immer noch quicklebendige 'Heimanlage'. Ältere Pixelfotos davon sind auch hier in der Bildergalerie zu finden. g3-Sarnau-Halt-amp-goods-yard.html Tunnel und Brücken sind ohne sowas wie den 'mop' eigentlich nicht zugänglich - Anfängerfehler.

Übrigens habe ich trotz Track Mop nicht vor, die Penzance-Bahnhofshalle fest mit dem geplanten Gebäude zu verbinden, das wäre wohl auch bei einer funktionierenden Automatikentkupplung zu riskant. Allerdings brauche ich den Mop schon, um jegliche Bahnsteigmöblierung (z.B. auch die Palmen, danke Torsten für den link) zu errichten, die dann nicht gleich beim ersten Reinigungsversuch niedergemäht wird.

Zitat von Class150
Aus welchem Material besteht der "Schienenhobel" denn?

Ich glaube aus so einer Art MDF, nur feiner oder deutlich besser verdichtet (HDF?). Den Griff aus drei Lagen zusammenzukleben, ist allerdings schon etwas skurril bzw. mutet wie eine Materialersparnislösung aus der Nachkriegszeit an. Die dunklen Seiten sind alles nur die Schneidespuren vom Lasern. MLS empfiehlt zu Recht, diese "Dreckskanten" mit Holzleim zu laminieren, damit sich der Schneidestaub nicht überall verteilt. Dafür reicht es aber, mit dem Finger etwas Leim über die Ränder zu schmieren.

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


«« Javis Mauern
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
16T Slope Sided Minerals in Frankreich
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 10.02.2020 16:27
von FelixM • Zugriffe: 171
Crewe Loco Sidings
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
5 17.04.2016 17:04
von Class150 • Zugriffe: 460
VIX ferry wagon von Rail3D
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
1 08.11.2018 20:44
von haeckmaen • Zugriffe: 861
Building Turnouts in 4mm scale part 2 chaired track
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von Hayfield
3 10.09.2011 17:18
von Hayfield • Zugriffe: 1134
Stoney Lane auf Youtube
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
3 26.06.2011 22:54
von EWS/DBS • Zugriffe: 285
Verbesserung der Stromaufnahme bei Union Mills Modellen
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
2 28.06.2009 12:27
von haeckmaen • Zugriffe: 397
Beleuchtete DMU's oder EMU's
Erstellt im Forum Spur N von rob
5 25.09.2009 22:17
von rob • Zugriffe: 331
British Rail Track Diagrams .... und andere GB-Bücher
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von rex
0 23.12.2008 11:14
von rex • Zugriffe: 322
Union Mills J39
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
19 08.01.2009 01:01
von lion_1968 • Zugriffe: 1376
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz