bei mir geht es jetzt (wohl wirklich) beruflich nach London - allerdings nur für ein paar Tage - vom 13.07 bis 20.07. So wie es aussieht habe ich Sa, So und Mo frei.
Soweit sogut - allerdings ist die Reisekasse doch recht leer. Von daher weis ich noch nicht wirklich was ich alles mitnehmen kann. Hat jemand ein paar Tipps kostengünstig das Wochenende zu überstehen und trotzdem etwas mehr von London zu sehen?
EDIT: So wie es momentan aussieht werde ich im Ibis Hotel Euston, nähe St. Pancras Station, nächtigen. An- und Abreise ggf. auch per Zug. Mal schauen, was die Reiseabteilung sagt
Auf jeden Fall solltest du dir eine Oyster Card für die U-Bahn besorgen, da gibt es Angebote für Touristen. Wie und was, kennt sich Dennis besser aus. Das London Transportmuseum ist zwar nicht ohne Eintritt zu besuchen, aber ist sehenswert.
Und dann kannst du dir die ganzen Kopfbahnhöfe anschauen, das ist kostenlos.
Und dann würde ich doch sehen, daß ich irgendwie zu einer Museumsbahn hinkomme. Gerade z.B. die Bluebell Railway südlich von London ist absolt super. Und schau mal was auf dieser Webseite noch zu finden ist: http://www.heritagerailways.com/ukmap.php
Hab hier noch was für kleines Geld machbar ist. Und zwar bietet London Walks http://www.walks.com/ verschieden geführte Rundgänge an. Treffpunkt ist meist die U Bahn Station Towerhill. Dort starten oft auch geführte Rundgänge anderer Anbieter. Die Oyster Card kann ich nur empfehlen, v.a. wenn Du vorhast öfters nach London zu kommen. Da Du diese Karte immer wieder verwenden kannst. Mußt sie wenn leer ist dann an einem Automaten in einer U Bahn Station halt wieder aufladen.
wenn du dir einen Tag Zeit nimmst, ist auch eine Tour mit Southeastern-Rail in Richtung Kent möglich: ab Charing X oder London Bridge nach Rochester (Castle und Kathedrale sind sehr sehenswert) und dann einen Besuch bei The Signal Box in der High Street. Ich bin dann auch mal zu Fuß nach Chatham Dockyard gewandert (gibt auch nen Bus), sehenswert sind die Seefahrtsmuseen nebst Workshop der Chatham Dockyard Railway. Modellbahnmäßig ist halt in London eher wenig los.
mal ne gaaanz doofe Frage: würde sich nicht eher die Travel- als die Oyster-Card rechnen? Bzw. verstehe ich das grad nicht. Kann man die TRavelcard auf die Oyster dazu buchen? Dann würde ich nämlich nur 3xZone 1-6 für Sa,So,mo nehmen...
Du kannst auch die Travelcard nehmen. Der Vorteil der Oyster Card liegt darin, das Du nur soviel abgebucht kriegst wie Du fährst, aber das maximale was am Tag abgebucht wird, ist der Betrag den dich für diesen Tag die Travel Card kosten würde. Also wenn Du z.B. an zwei Tagen in Zone 1 und 2 fährst wird an diesen Tagen maximal soviel von der Oyster Card abgebucht als was Dich für diese beiden Tagen die Travelcard für Zone 1 und 2 kosten würde. Wenn Du aber z.B. in dieser Zeit z.B. am Tag nur 2 Fahrten machst, bezahlst Du die zwei Fahrten, d.h. Du sparst an Tagen an denen Du nur wenig per London Transport unterwegs bist. Und die Oyster Card kannst Du z.B. auch bei einem späteren Besuch in London nutzen, da das Guthaben auf der Karte nicht verfällt. Ich hatte mir für meinen London Trip letzten September die Oyster Card mit 30 Pfund Guthaben besorgt, und hatte am Ende noch gut 11 Pfund Guthaben drauf. Da bin ich denke ich um einiges günstiger weggekommen als wenn ich mir für die vier Tagen die Travelcard besorgt hätte, v.a. da ich auch Fahrten über Zone 2 hinaus hatte. Man muß aber auch sagen das der Flughafentransfer nicht über die Oyster Card abgerechnet wurde, da wir den Heathrow Express genommen hatten. Wenn wir die Tube genommen hätte wäre wahrescheinlich weniger Guthaben auf meiner Karte gewesen.
Flughafen Expres sbrauche ich zum Glück nicht, da ich sehr höchstwahrscheinlich mit dem Zug anreisen werde. Kommt ungefähr das gleiche bei raus als wenn ich Fliegen würde. Und das bisserl mehr Zeit hab ich auch noch :-)
Wie siehte s denn eigentlich aus, wenn man nur zum fotografieren auf den Bahnsteig möchte ohne zu fahren? Ich erinere mich düster drann, das diese Drehkreuze (an den normalen Bahnstationen) ja gleich im Eingangsbereich stehen
von meinen jüngsten Aufenthalten auf der Insel kann ich berichten, dass London Kings X frei zugänglich war (Fernbahnsteige East Coast Mainline), in Leeds hingegen war alles "gut gesichert" und ohne Ticket ging gar nix. York Station hingegen war wieder kein Problem, detto Canterbury West. Wie es z. B. bei London Victoria oder Paddington derzeit aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Zitat von kpernau...Wie siehte s denn eigentlich aus, wenn man nur zum fotografieren auf den Bahnsteig möchte ohne zu fahren? Ich erinere mich düster drann, das diese Drehkreuze (an den normalen Bahnstationen) ja gleich im Eingangsbereich stehen
Hi für London habe ich folgende Erfahrungen gemacht: - Waterloo - mit Barriere - St. Pancras - mit Barriere. Zu den Eurostar kommt man gar nicht. Die sind durch Glasscheibe getrennt. - Paddington - mit Barriere. Nur der Zugang zum Heathrow Express ist frei - Kings Cross - Zugang zu den Bahnsteigen ist frei.
Es gibt auch eine Buslinie bei der man ziemlich viel sieht. Habe leider die Nummer vergessen, 15?
die Plattformen der Nahverkehrszüge sind allerdings mit Barrieren ...
ich war mal so schlau und ging bei den Offenen Bahnsteigen bis hinter, und da endet auch die Bahnsteigmauer, es warnt nur ein Schild "nicht weitergehen" doch das ignorierte ich und ging durch ... da ich nicht mehr retour laufen wollte nutzte ich die Oyster, womit ich das ganze System etwas verwirrte,so das ich garnicht mehr fahren konnte ... erst den Fahrkartenschalter löste das Problem ...
hmpf... ne, so wie Dennis möchte ich es nicht machen ;-) Dann doch leiber fragen und ein nein akzeptieren. Ich fühle mich bei solchen Aktionen imer gleich wie ein Schwerverbrecher.
Ich werde mich wohl nicht viel aus London heraus bewegen und nur ein paar Attraktionen ablaufen.
- London Transport Museum - Changing the guard, Buckingham Palace (rein muss ich nicht unbedingt) - London Eye - London Tower (hier möchte ich doch schon durch) - evtl. Harrods
Werde mir noch ein paar Walks anschauen, ggf. Single Walks mit Reiseführer.
Folgende Bahnhöfe interessiren mich und liegen z.T. auf meinen Wegen.
- Euston Gleich am Hotel.
- St. Pancras Ankunft mit dem Eurostar. Werde dann gleich bei der Ankunft sehen, das ich was vernümftiges vor die Linse bekomme
- Kings Cross
- Tower gateway Aussteigen, Fotos machen und rüber zum Tower
- Victoria
- Paddington Auf dem Weg zum Buckingham Palace
- London Bridge Evtl Tower Bridge ablaufen
- Waerloo
Die Oystercard hab ich mir gestern bestellt. Die sollte auch bald raus gehen. Nur noch den Dienstreiseantrag stellen und dann gehts los
nun das London Transport Museum ist nach seiner wiedereröffnung viel schöner ... leider sind auch Interesannte Exponate ins Lager verschwunden.
am Tower, westlich davon ist ein kleines rundes unscheinbares Gebäude, das war das nördlichste "Gebäude" der Tower Subway, der ersten Tube-Railway ...
->->->-> http://www.smartsave.com/uk/ ausdrucken und mitnehmen, z.B. St Pauls Cathedral und einige Restaurants, empfehle PORTERS, ist am London Transport Museum/ Covent Garden, ein klassse Englisches Restaurant, auch hier 20 Prozent Rabatt
Harrods hat mir 2002 noch gefallen, irgendwie nimmt die Qualität ab seit dem es nicht mehr dem Ägypter gehört!!!
dann empfehle ich lieber einen abstecher ins "Museum of London" ... ist weitgehend Interesannter als das Touri-Überfüllte Harrods. oder das Science Museum ... vom Bahnhof "South Kensington" zum Museum läuft man durch einen Tunnel, keiner ahnt das dieser Tunnel eigentlich mal ein Strassenbahntunnel sein sollte aber nie realisiert wurde!
das Science Museum (Underground Station South Kensington) kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen. Dort steht z.B. die "echte" Rocket, die Puffing Billy, ne V2, richtig schicke und große Dampfmaschinen, die Apollo-10 Kapsel usw. Und wie in allen britischen Nationalmuseen (York, Wakefield, Shildon usw.) ist der Eintritt frei, also auch was zum sparen.