als eingefleischter Diesellokfan kann ich es mir auch nicht recht erklären aber jetzt interessiere ich mich doch tatsächlich für eine Dampflok... Ursache ist die von Charly bei der Ausstellung in Berlin-Wilmersdorf gezeigte A4 von Hornby. Meine Frage ist jetzt, wer hat Erfahrungen mit der allerneusten Version, d.h. die mit dem Antrieb im Lokgehäuse und der Nachlaufachse ohne Spurkranz. Bei youtube fand ich ein Filmchen (http://www.youtube.com/watch?v=00f0arztyvQ&feature=related)wo einer schilderte, das ein Teil des Gestänges lose ist und fixiert werden musste. Ist die Lok also kaufenswert und einsatztauglich? Wer kann was sagen? Danke im voraus!
Ich kann nicht kommentiere über Falcon, aber ich habe sämtliche A4 loks von Hornby, alle sind mit motor/getriebe im Lokgehäuse. Ich habe bis jetzt keine probleme gehabt und denke das diese war eine ausnahme.
Hallo Sputnik! Die A4 läuft auch bei meiner etwas urtümlichen Anlage einwandfrei bis auf eine Stelle, da entgleisen aber auch andere Loks. Da ist es eben sehr holperig und ich komme da nicht mehr ran zum reparieren. Ich habe sie mit einem Decoder nachgerüstet, sie war auch damals noch nicht DCC-ready. Allerdings solltest Du bei einer Bestellung einen passenden Steckschlüssel für die Sechskant- Kurbelzapfenschrauben nicht vergessen. Ein Gestängeteil (wahrscheinlich das der Schmierpumpe)ist am Gehäuse befestigt und wenn Du mal an den Motor ran willst, mußt Du dieses lösen. Übrigens... obwohl ich ja mehr ein "southern region" Fan bin, konnte ich mir es nicht verkneifen, die BR green "Mallard" plus "Northhumbrian trainpack" (3 red/cream neue Gresleys) für 79 Euronen bei ebay im Sofortkauf zu holen. Der Verkäufer hatte wohl einen Tippfehler gemacht und den Startpreis auch bei 79 € festgesetzt... Nun ja, ist eben ein schickes Modell und kaufwürdig, auf jeden Fall!